Jump to content

Nanobehälter (Mystery ? Multi ? )


modecat

Recommended Posts

Hallöchen mal wieder :)

 

Ich wollte mal grundsätzlich die Meinung erfahrener Cacher hören.

 

Wenn ihr einen Cache sucht auf der Map & deren Beschreibung lest & dann ein Multi als Final einen Nano aufweist. Sieht das der Erfahrene Cacher gerne? Denkt er sich eher, hm, für einen Nanobehälter geh ich keinen Multi ein?

 

Und/oder wie verhält es sich zu einem Mystery der meinetwegen via Google gelöst werden kann?

 

Die Idee ist die, das ich überlege mal einen Cache beizeiten zu "gestalten" (Was das Listing betrifft arbeite ich gerade etwas dran) der ein klein wenig über unsere Stadt "erz#hlt".

Es hat sich von 1800 hier sehr viel Getan. Es gibt ein Denkmal, eine Tafel zum Gedenken wo einst im 2. WK ein Bürgermeister erschossen wurde. Das Tonwerk & die alte Spinnerei mit ihrer Geschichte.

Letzere wurde rieengroß neu aufgebaut als Kaufcentrum, das Rathaus komplett neu gebaut usw.

 

Der Nano käme deswegen ins Spiel, weil er unscheinbar ist. Liese sich ergo gut an einem indizierten Ort plazieren an dem es was zu sehen gibt, ggf. sich hinsetzen kann. Für Cacher die Nachts das ganze

gestalten wollen hätte ich mit kleinen Reflektoren den Nano "sichbar/erscheinbar" gemacht, sodass keiner zu kurz käme bzw, im Winter auch wenn es eher finster wird, noch gut finden lässt.

 

Ich sammle gerade so ein bisserl die Erfahrung, lese mich durch und Nano's stoßen dabei allgemein nicht auf sooo gute Reaktionen. Persönlich finde ich auch, das eindrehen des Logzettelchens'chens (mehr isses ja nun nicht) sehr lästig schon fast, da er ansonsten sich nicht mehr dem etwas engeren Deckel anpasst.

~

 

Falls nun als Mystery das ganze lieber gesehen wäre, würde ich das eben in kleinerem Rahmen machen, indem die Lösungen im Netz zu finden wären. Und dann die coords zu ermitteln sind. Platziert hätte ich diesen dann trotz allem an einem besonderen Ort der Stadt.

 

Ein Multi würde mir nur gestalterisch besser gefallen, da der Cacher sich an die Koords begeben muss, dort SEHEN soll was "verlangt" wird, um weitere Koords zu erarbeiten.

Dazu wäre aber als Final eine größere Box besser oder? Hier müsste ich dann allerdings sehen wo sich Stadttechnisch das umsetzen liese (Auch in anlehnung an die Abstandsregelung).

 

~

Ich danke euch schonmal für eure persönliche Meinung. (Zwar habe ich "nur" 11 Caches gelistet, bin selber noch Anfängerin, aber ich habe schon 2009 in der reha einen Cacher kennengelernt und war ein paarmal dabei. Damals aber wusste ich nichts von Seiten usw. Bald aber gibts ne riesige Tour in S-H da freue ich mich tierisch drauf)

Link to comment

Hallo modecat,

wenn mich der Multi anspricht, ist mir egal welche Größe das Final hat. Das Ganze sollte nur stimmig sein. Vor kurzem habe ich einen schönen Multi ca. 5km Strecke, geschichtlich sehr interessant (Kelten) gemacht, ohne vorher die Größe des Finals zu betrachten. Als wir (auch Kinder) dann am Final gesucht haben und nichts fanden mussten wir telefonieren um dann einen Mikro zu finden. Zu den Kelten hätte ein Regular viel besser gepasst (mitten im Wald, Versteckmöglichkeiten vorhanden).

Meist lassen sich auch in Städten gute Verstecke finden. Einer meiner Multis hat das Final im Zentrum (Small) und man kann ganz entspannt loggen, diese Verstecke sind selten, aber vorhanden.

Mach dir nicht zuviele Gedanken, lege die Caches so, wie sie dir am besten gefallen würden, klappt meistens.

Viel Freude,

-lumbricus

Link to comment

Mich hat im Märzt schon geärgert, als ich beim Mystrie einen Nano fand, den ich gerade noch greifen konnte, war hoch angebracht. Sofern beim Stadtmulti ein Hinweis dabei ist, ist es für mich in Ordnung. Momentan habe ich 2 , wo ich mich schon dusselig gesucht habe und es Micros bzw. der eine sogar etwas grösser ist. Aber an den Orten is mir das lange Suchen unangenehm, da zwischen Häusern.

Link to comment

Also für MICH hat eine Dose gewisse Eigenschaften, die sie erfüllen sollte.

 

Platz für Trackables (die nicht NUR auf Events rumgammeln sollten)

Platz für Tauschobjekte (ok, machen nicht mehr alle - Kinder aber schon)

Platz für ein LogBUCH* (in das man zwei, drei Sätze reinschreiben, nen Stempel reindrücken sowie in dem Geschreibsel der Vorlogger schmökern kann)

 

Falls von diesen Dingen abgewichen wird, sollte dahinter ein Grund stehen, der irgendwas mit nem Mehrwert zu tun hat. Das mag die nur mit nem Mickro/Nano umsetzbare oberaffengeile Versteckidee sein oder im urbanen Bereich gehts auch manchmal einfach nicht anders, weil man sich nicht zuweit vom Zielobjekt entfernen will - was auch wieder unschön ist.

 

Aber die Abkehr von den obigen Anforderungen ist ein grundsätzlich ein Rückschritt, ein Verlust, ein Negativum. Wie gesagt, es mag Gründe geben - die sollten aber nicht drin bestehen, daß man es sich einfach machen will, nicht anders hinkriegt oder vielleicht auch nur keine 5 Euro ausgeben will - was ich Dir nicht unterstelle :)

 

Nicht umsonst heisst die Größe "regular" regular - und auch das Kopfkino "Schatzsuche" funktioniert mit ner zu bergenden Kiste besser als mit einem Streifen, in den man eben mal seinen Namenskürzel reinkritzelt.

 

Bei nem Multi sollte ne große Dose abseits möglich sein - und ja - vor Ort was ermitteln/ablesen/rauskriegen ist hunderttausendmal besser als irgendwas zu googlen und dann zur Koordinate zu traben - Cachen ist nämlich das mit Erlebnis, Outdoor und Location.

 

Gruß Zappo

 

* in der Tat sehe ich nen gelungenen Cache auch ein wenig als Werkzeug zur Erzeugung schöner Logbücher - die bei mir zuhause vollgeschrieben und -bemalt im Regal stehen und ab und an mit schönen Gedanken durchgeblättert werden.

Cachen ist genau nur DAS Erlebnis, was wir aus nem Cache machen. Wenn wir nix -oder Dose 12 von 20 - draus machen, ist das Quatsch.

Link to comment

Nein, da hast du absolut Recht Zappo =)

Ich geb gerne für ein Hobby Geld aus :)

 

Gut der Nano würde sich für ne ganz andere Aktion auch anbieten. Aber mein nächstes Bestreben ist eben ein tolles Listing auszuarbeiten, Koordinaten hierzugehend vorweg zu ermitteln und das soll und darf meine Zeit in Anspruch nehmen, in der Zwischenzeit cache ich dann noch selbst, da so die ein oder andere Idee mit einfliest.

 

Den Nano würde ich übrigens natürlich 1. nicht so anbringen das man sich zum krüppel suchen muss und 2. neben einem expliziten Hinweis auch für Spätsucher mit Reflektoren "bemerkbar" machen. Hab mich ein wenig eingedeckt mit Kram für dieses uns jenes um einfach was da zu haben und nicht bei ner ungeplanten änderung wieder neu bestellen zu müssen :)

 

Lieben Gruß

CIndy

Link to comment

Beim dem Mystrie den ich gemacht habe, musste man etliches zu unserer Stadt rausfinden. Dabei erfuhr man etliches, sogar noch mehr, als bei der Stadtführung für Neubürger, war sehr liebevoll gemacht. Damit bekam man den Startpunkt, von dort man dann wirklich eine Schnitzeljagd zur Dose. Allerdings landet man da dann in einem Park mit Weiher und Bücherschrank.

 

Nur im Bücherschrank (Telefonzelle) dann an der Tür zu suchen, war etwas blöd. aber ich denke, wenn man kein Einheimischer ist, freut man sich über die finale Location. Hat man Kinder, sollte man man dann selbst eine grosse Dose dort dann deponieren, bevor die Kinder dort ankommen.

 

Ich habe mal überlegt, welche Multis ich gemacht habe und welche noch nicht zu Ende gelaufen wurden oder ich zwar weiss, wo die Dose liegt, ich sie aber noch nicht gefunden habe.

 

Und ich habe festgestellt, die nicht fertigen Multis sind Micros oder Nanos bzw. an Orten, wo man nicht lange sucht.

 

Ich habe übrigens nach 2 Jahren selbst einen Multi erstellt, hänge aber an dem Finalort und Versteck, bzw. Verkleiden der Dose. Will jetzt aber einen Bekannten fragen, ob ich bei ihm auf dem Grundstück, bzw. am Zaun einen dekorativen,grösseren Kasten anbringen kann. Bei ihm sind eh öfters Touristen oder Kunden vorm Haus, das man als Geocacher nicht sofort von den Nachbarn ins Visier genohmen wird.

 

Vielleicht kennst du andere Geocacher oder hast Freunde oder Familiemitglieder, die Geocaching interessant finden und du ihnen mal deine Ideen erzählst.

Link to comment

Ja auf jeden Fall.

Meine Schwester, das blöde ist nur das sie eben noch in Fürth lebt. Den Märchencache haben wir zusammen ausgetüftelt :) Auch dieser endete in völliger Planumänderung.

Erst sollte es Multi werden mit Petlinge (Hinweisen drin zum nächsten usw.)

Dann wurde umdisponiert als Mystery. Sehr schnell auch verworfen, dann abgelegt. Jo blöd. Abstand war zu nah.

Dan gabs relativ nahe noch ne Tauschbox, sodass ich quasi auf der völlig anderen Stadtseite nun die Box liegen hab.

 

Zum Glück, den dieser Ort, hat wirklich was "fabel"haftes :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...