Jump to content

TB Plünderung


Schwonkenbernd11

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe ja schon viel gelesen und gehört, das TB`s/ Coins "verschwinden", aber das es jetzt schon leute gibt die TB´s nur ausplündern ist mir neu.

Habe meinen TB in einem TB-Hotel eingecheckt. 14 Tage später bekomme ich eine mail von einem Besucher mit der Info der TB ist noch im Hotel aber das Anhängsel fehlt. Sauber von der Kette getrennt.

 

Gibt es damit schon Erfahrungen? Welche Vollpfosten plündern oder zertstören unsere TB`s?

 

Danke für Euer Feedback

Link to comment

Oder es sind Anticacher (googel den Begriff mal), die als Externe einfach Freude daran haben, Deine Geocaches komplett oder teilweise zu zerstören. Oder bloß Geocoins und TBs zu klauen, weil die genau wissen, wie weh das echten Fans tut. Es gibt auch fiese Mitspieler, die sowas als Zermürbungstaktik verwenden, weil sie scharf auf die Location sind und mittelfrstig durch sowas erreichen wollen, dass archiviert wird bzw. Du hinschmeißt an dem Ort ... All diese sehr hässlichen und negativen Seiten unseres Hobbys habe ich leider alle schon mehrfach gesehen/erlebt. Geocacherinnen und Geocacher sind leider keine besseren Menschen: Es gibt auch bei unserem Hobby schwarze Schafe. Das ist zwar eher unpopulär, sowas mal auszusprechen, aber wahr ist es dennoch. Damit muss man leben (lernen).

Link to comment

dann ist das kein neues Phänomen. Da machst dir Gedanken und gestaltest den TB schön und dann sowas.

Ich hab ja sogar noch für den ersten Reisehelfer eine kleine Überraschung mit drangehängt. Die war auch noch da, obwohl die zum mitnehmen gedacht war. Bevor jetzt jemad sagt evtl. verwechselt, nein es war eineindeutig was zum TB gehört und was die Überaschung ist. (umso ärgerlicher) jedenfalls hab ich ihn jetzt wieder und werd ihn neu ausrüsten für den 2.Start. (mit nano-Photofalle) :D MUAHAHAHA

 

Danke Schwonkebernd11

Link to comment

Es kommt auch vor, dass einfach nicht verstanden wird, was ein Trackable mit seinem Anhängsel ("Reisender") ist: das Anhängsel wird als Tauschgegenstand mitgenommen, die Plakette brav dagelassen - da steht ja auch drauf, dass es kein Tauschgegenstand ist. :)

 

Oder es hat sich einfach voneinander gelöst. Der Kettenverschluss der Hundemarken ist ja nicht wirklich für den Zweck geeignet.

 

Nicht immer ist Böswilligkeit die Ursache. Meine Lebenserfahrung zeigt, dass Ahnungslosigkeit weit häufiger vorkommt (und oft sogar schlimmere Auswirkungen hat).

Link to comment

Oder es hat sich einfach voneinander gelöst. Der Kettenverschluss der Hundemarken ist ja nicht wirklich für den Zweck geeignet.

Dagegen hilft verlöten oder verkleben.

Oder wegwerfen. Ich tausche die Dinger gegen Schlüsselringe, die dann zusätzlich verlötet werden.

 

Aber verkauft werden die Marken nunmal so und viele nehmen das dann auch her. Selbst wenn man den Verschluss sichert, ist die Kette ziemlich windig und verhakt gerne an irgendeinem Teil mit genug Hebelwirkung. Da trennen sich TB und Reisender schnell, der Reisende wird zu Swag...voila.

 

TBs und Anhängsel müssen wirklich fest verbunden werden, unter Berücksichtigung des grössten anzunehmenden Grobmotorikers. Dazu dann noch die richtige Mischung zwischen Grösse (grösser als das Loch in der Tasche, kleiner als das Restvolumen von Cacheboxen) und Ansehnlichkeit (interessant genug zum mitnehmen lassen, hässlich genug um nicht den "Will-behalten"-Reflex auszulösen). Das ist nicht einfach und trifft auch noch auf faule/vergessliche/schlampige Cacher oder ignorante (Halb-)Muggels. Die Chance für einen TB, kaputt oder gar verloren zu gehen, ist also auch ohne Böswilligkeit gross.

 

Ich bewundere regelmässig den Mut derer, die eine wirklich hübsche Geocoin wandern lassen.

Link to comment

da hab ich wohl den mitnehmreflex geweckt. Anyway mein "Notgroschen" konnte ja von mir noch zurück geholt werden. Jetzt ist er erneut unterwegs. Klar so ein richtig schöner coin lässt die Augen leuchten und den puls schneller schlagen. Ich hatte das vergnügen einen "Moun10Bike" zu finden. War für einen Neuling schon ein kleines Highlight.

Link to comment

Oder es sind Anticacher (googel den Begriff mal), die als Externe einfach Freude daran haben, Deine Geocaches komplett oder teilweise zu zerstören. Oder bloß Geocoins und TBs zu klauen, weil die genau wissen, wie weh das echten Fans tut. Es gibt auch fiese Mitspieler, die sowas als Zermürbungstaktik verwenden, weil sie scharf auf die Location sind und mittelfrstig durch sowas erreichen wollen, dass archiviert wird bzw. Du hinschmeißt an dem Ort ... All diese sehr hässlichen und negativen Seiten unseres Hobbys habe ich leider alle schon mehrfach gesehen/erlebt. Geocacherinnen und Geocacher sind leider keine besseren Menschen: Es gibt auch bei unserem Hobby schwarze Schafe. Das ist zwar eher unpopulär, sowas mal auszusprechen, aber wahr ist es dennoch. Damit muss man leben (lernen).

 

Also sowas, dass es schon eine Website gibt, ist schon erschreckend… und diese Fotos… meine Güte was sind das für Leute das ist wirklich sehr gemein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...