Jump to content
Sign in to follow this  
Followers 0
M80Falcon

FS / Verkaufe: Reverse Geocache Puzzle Box

Recommended Posts

*WILL TRANSLATE TO ENGLISH THIS WEEKEND*

 

 

Hallo zusammen,

 

da ich den Cache mittlerweile stillgelegt habe, habe ich keine Verwendung mehr für die Box. Nur ist sie eigentlich zu schade, um sie zu zerlegen, daher biete ich Sie hier an. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran und möchte einen neuen Cache damit in seiner Region beleben.

 

Woraus besteht die Box?

 

Die Box ist ein wasserdichtes Kunststoffgehäuse mit einem 2x40 Zeichen Display (geschützt durch eine Plexiglasscheibe) und einem Taster. Im inneren werkelt ein Arduino Uno Board mit einem GPS Shield, einem GPS Empfänger mit Sirf III Chipsatz und einem kleinen Batteriepack. Auf die Box ist auch ein Travelbug genietet, damit dieBox getracked werden kann.

 

Was kann/macht die Box aktuell?

 

Bei einem Druck auf den Taster wird die Box aktiviert und der GPS Empfänger versucht die aktuellen Position zu ermitteln. Ist dies geschehen, wird die Entfernung (Luftlinie) zum definierten Ziel ermittelt und ausgegeben. Ist die Entfernung zu gross (Grenze ist definierbar), dann wird dies mitgeteilt und die Box schaltet sich ab. Über 1km Entfernung wird diese nur sehr grob ausgegeben, es wird auf volle Kilometer gerundet. Zwischen definierter Grenze und 1km wird auf den Meter genau der Wert angegeben. Ist man innerhalb der definierten Entfernung (200m), dann wird die die genaue Zielposition des Caches mitgeteilt. Insgesamt hat der Cacher 20 versuche um innerhalb dieser 200m zu kommen. Hat er dies geschafft, resettet sich der Zähler automatisch auf 0.

 

Was passiert, wenn man es nicht schafft innerhalb der 20 Versuche?

 

Dann ist der Owner zu kontaktieren. Dieser kann, über einen versteckten Reed-Schalter, mit einem Magneten die Versuche zurücksetzen.

 

Was ist damit noch machbar/einstellbar?

 

Eigentlich alles was man mit einem Programmcode, GPS und Arduino so anstellen kann. Da ist der Fantasie wenig Grenzen gesetzt. Texte sind frei gestaltbar und Events z.B. abhängig von Position. Es könnte so z.B. ein Multi erstellt werden, wo jeder Cacher eine Aufgabe bekommt, wenn er sich innerhalb bestimmter Bereiche aufhält. So kann der Multi z.B. Variabel gestaltet werden. Es kann z.B. an Station 1 per Zufall entschieden werden, welche die nächste Station des Multis ist.

 

Was bekommt Ihr von mir, wenn wir uns preislich einig werden?

 

Ihr bekommt die komplette funktionsfähige Box, inkl. aktuell verwendetem Code für den bisherigen Cache und Anschlusskabel zum umprogrammieren. An diesem Beispiel ist für nahezu jeden ersichtlich, wie der Code aufgebaut ist und funktioniert. Ihr solltet jedoch über Grundverständnis der Programmierung verfügen oder bereit sein es zu lernen :) Ich untertütze natürlich gerne, bei kleinen Fragen, aber ich übernehme nicht die komplette Um-/Neugestaltung des Programms. Zusätzlich bekommt ihr den Travelbug transferiert, der auf die Box genietet ist.

 

Um die Box neu orogrammieren zu können, muss ich das Plexiglas über den Schrauben entfernen. Dies bereite ich gerne noch vor, damit ihr die Box schadlos öffnen könnt. Wenn Ihr dann alles fertig habt, solltet ihr die Schraubenköpfe z.B. mit Silikon neu verschliessen, damit sich keiner am inneren der Box zu schaffen macht.

 

Schön wäre es, wenn die Box den Raum Friesland/Wilhelmshaven verlässt, da der Cache hier bekannt ist und er soll ja woanders für Freude sorgen.

 

Preisvorstellung

 

Da die Box einiges an Materialwert hat und auch viel Zeit beim Aufbau gekostet hat, setze ich erstmal 100€ als VB an. Sollte sich innerhalb einer Woche keiner finden, dann werde ich das gute Stück doch zerlegen und in Einzelteilen veräussern. Fotos werde ich am Wochenende nachtragen, damit man eine bessere Vorstellung davon bekommt. Bei Interesse oder Fragen, einfach melden :)

 

Webseite des Originalprojekts

 

http://arduiniana.org/projects/the-reverse-geo-cache-puzzle/

Edited by M80Falcon

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

×