Jump to content

Sammelobjekt - komme ein wenig durcheinander


T-ROLL

Recommended Posts

Hallo,

 

möchte nun meinen ersten Cache legen und u.a. im Final einen Coin zum discovern legen. Bei den EIGENEN TRACKABLES kann man in den Eigenschaften zu einen TB die Eigenschaften ändern.

 

Öffne ich also einen eigenen TB, dann kann ich diesen bearbeiten und ein Häkchen bezüglich der Eigenschaft Sammelobjekt setzen.

 

Markeire ich ihn als Sammlerobjekt und schaue in mein TB-Inventar, entdecke ich dort die Option: MOVE TO COLLECTION Bis hier ist alles klar. Andere können dies auch lesen und so kann, wer mag, den TB behalten.

 

Weiterhin kann ich den TB entweder zum INVENTAR oder zur SAMMLUNG verschieben. Ist er in Sammlung, kann ich ihn bei Funden nicht mehr als "besucht" markieren.

 

Ist es also möglich, daß der TB trotzem in gefundenen Caches geloggt wird, ohne daß ich ihn auswählen kann, da er in meiner Sammlung ist? Dachte, es gäbe so eine Art "Vorsichtsmaßnahme", damit man einen TB nicht versehentlich als "abgelegt" markiert.

 

Wäre nett, wenn das einer erklären könnte

Danke

Link to comment

Moin,

 

Ist es also möglich, daß der TB trotzem in gefundenen Caches geloggt wird, ohne daß ich ihn auswählen kann, da er in meiner Sammlung ist?

wie du selbst festgestellt hast, ist der Reisende dann nicht mehr in der Liste unter dem Log, wenn du einen schreibst. Du kannst ihn also nicht per Log in einen Cache ablegen, aber das hast du ja auch nicht vor.

Stell dir einfach mal vor, wie unübersichtlich das bei denjenigen beim Loggen aussehen würde, die hunderte Coins (aktiviert) besitzen, aber diese in einer Box oder in einem Album halten und nicht auf Reisen schicken: Wenn da jetzt ein Reisender dazwischen ist, der wirklich abgelegt wird... In meinen Augen ist das einer der Haupteffekte der Funktion.

"Discovered" ("discovert"?) werden kann der Reisende in jedem Zustand, klar, man will seine Sammlung ja auch zeigen. ;-)

 

Das ist also genau die Einstellung, die du brauchst: Die Cacher können den Reisenden anschauen und als angesehen loggen, aber du hast nicht einen unnötigen Eintrag in der Liste der Reisenden unter jedem Log.

 

Beachte, dass den Cachern klar sein sollte, dass die Coin nur discovert (discovered?) und nicht bewegt werden soll. Oft findet man in der Dose nur den Tracking-Code (das ist aber vergleichsweise langweilig), ansonsten solltest du die Coin festmachen (Hülle ins Logbuch kleben, Coin rein, Vermerk "bitte in Cache lassen"), sonst wird die Coin rausgenommen.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Erst einmal -Danke-

 

In meinen/unseren Cache kommt ein Foto von einem Coin ins Logbuch. Dieser bleibt darin und würde bei mir als Sammelobjekt ohne Reiseabsichten deklariert :laughing:

 

Ich habe aber auch Coins, welche nicht abgelegt werden würden. Diese sind in meinem Inventar und ich würde diese auch als Sammelobjekt bei mir führen. Logge ich also einen Fund, kann ich diesen nicht ausversehen als "abgelegt" loggen. Da ich diesen aber ja dann nicht auswahlen kann -da nicht aufgeführt-; wird dieser dann automatisch als "bewegt" (took to) geführt oder ist der dann "aus dem Rennen"?

 

Das ist schon ein wenig kompliziert zu erklären; sprechen ist da einfacher :anibad:

Link to comment

Moin,

 

Da ich diesen aber ja dann nicht auswahlen kann -da nicht aufgeführt-; wird dieser dann automatisch als "bewegt" (took to) geführt oder ist der dann "aus dem Rennen"?

es ist ein Sammelobjekt, das nicht reisen soll -- "took it to" ist nichts anderes als ablegen und wieder aufnehmen, also auch reisen -- ein Sammelobjekt wird also nicht automatisch ge-took-it-to-t (ge-took-it-to-ed? ;-)).

Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Bewegungstechnisch ist er aus dem Rennen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Korrigiert mich, wenn ich was dummes sage.

Link to comment

na super - genau so hab ich das auch verstanden. ein sammlerobjekt liegt also nur in der schublade oder der vitrine und bekommt vom "tb-leben" nichts mit :laughing:

 

ok. dann weiß ich jetzt 100% was was ist und was wann deklariert werden sollte.

 

also immer weiter das risiko, daß ein "gut behüteter" tb irgenwann mal gegrabbt wird :laughing:

 

danke, somit ist alles gesagt :anibad:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...