Jump to content

Kletterkurs im Ruhrgebiet (?)


momo6as

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine kurze Frage an Euch:

 

Seit langem macht mir T4(,5) Klettern ziemlich viel Spaß. Deshalb würde ich gerne einen T5 Kletterkurs machen, um dort mal "hereinzuschnuppern" und wahrscheinlich auch um mit T5 weiterzumachen.

 

Kennt jemand für euch gute Kletterkursangebote im Ruhrgebiet, die er weiterempfehlen würde? Vielleicht hat der ein oder andere ja auch einen hier gemacht.

 

Meine Ansprüche, was den Inhalt betrifft, sind auch eher gering, Auf- und Abseilen und einige Grundlagen würden mich schon glücklich machen (auch wenn das anspruchsvollere Klettern sicher noch mehr Spaß macht). Denn für die ganz großen Sachen werde ich mir die Ausrüstung sowieso nicht leisten können ;-)

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten,

 

Moritz

Link to comment

Hallo Moritz,

 

auch wenn das nicht direkt im Ruhrgebiet (sondern in Münster) liegt kann ich nur diesen Kurs wärmstens empfehlen

 

http://www.erlebnis-projekt.de/erlebnis-projekte/t5-geocaching-1/

 

Ich habe den Kurs im Oktober gemacht und der hat meine Erwartungen völlig übertroffen. Der Kurs ging von kurz nach 10 bis kurz vor 23 Uhr.

 

Hier kommt gerade das Thema Sicherheit sehr gut zur Sprache und auch sonst habe ich nichts vermisst.

 

Tolles Trainerteam und super Unterricht.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Gruß

Uwe

Link to comment

Ich kann dir zwar keinen Tipp für einen Kletterkurs geben,

aber vielleicht etwas viel besseres....

 

Halte Dich an Cacher in deiner Gegend die T5 Caches machen,

gehe mit denen mit und lass Dir von denen alles zeigen,

gehe mit verschiedenen Leuten und lerne so verschiedene Techniken

und Ausrüstungen kennen.

 

Das spart einige huntert Euro und solch eine Aktion

ist auf Dich zgeschnitten, da sie sich nach Deinem

Bedarf richtet.

Link to comment

Hallo,

 

der Essener Ableger des Deutschen Aplenvereins bietet einen zweitägigen "T5-Kurs" an... : KLICK

 

Feste Termine für 2014 stehen zwar noch nicht fest, aber sobald sich mindestens 3 Teilnehmer gefunden haben gibt es auch einen individuellen Termin für diese Gruppe. Ich hätte da auch Interesse, du brauchst also nur noch einen weiteren Teilnehmer... B)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...