Jump to content

Koordinaten werden nicht exakt i.d. Karte angezeigt


nornisse

Recommended Posts

Welche Genauigkeit hat das Gerät beim Messen angezeigt und warst du an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Tagen vor Ort?

Ich hatte sehr gute Genauigkeit auf einem alten Nüvi Strassennavi... (angabe der Genauigkeit weiß ich leider nciht mehr,

aber vorher hatte ich wenigstens 5 Sateliten mit 100% Leistung. )

Ich habe auch extra noch gewartet, bis sich die Genauigkeit erhöht hatte.

Meine Karte war übrigends eine freie Inselkarte von Gomera... :anibad:

Link to comment

Welche Genauigkeit hat das Gerät beim Messen angezeigt und warst du an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Tagen vor Ort?

Ich hatte sehr gute Genauigkeit auf einem alten Nüvi Strassennavi... (angabe der Genauigkeit weiß ich leider nciht mehr,

aber vorher hatte ich wenigstens 5 Sateliten mit 100% Leistung. )

Ich habe auch extra noch gewartet, bis sich die Genauigkeit erhöht hatte.

Meine Karte war übrigends eine freie Inselkarte von Gomera... :anibad:

Wieso kann man eigentlich nicht den genauen Ort aus der Karte hier in der Site auswählen ??

Link to comment

Hallo nornissen

 

bitte was? Kannst du dein Problem noch mal so beschreiben, dass man auch versteht, was du meinst?

Was heißt "Die Position stimmt nicht."? Hast du Koordinaten für einen eigenen Cache selbst eingemessen oder um welche "Position" geht es hier?

Sieht es vor Ort anders aus als in google earth/auf der Groundspeak-Karte? Wenn ja: Beachte, dass die Karten nicht hundertprozent genau sind, deine Messung (*) auch nicht. Solche (kleineren) Ungenauigkeiten sich schon mal addieren und dann kann der Messfehler auch mal größer werden, wobei 40 Meter schon zu viel sind.

Stimmen denn die Positions-FORMATE überein? Grad, Minute mit Milliminuten bei gc.com -- in Autonavis ist oft Grad, Minute, Sekunde eingestellt -- Sekunde=1/60 Minute ist NICHT das gleiche wie die Nachkommastellen auf der Groundspeak-Seite, da geht es um Millisekunde=1/1000 Minute.

 

Ein paar Details (verständlich erklärt!) wären gut, was das Problem ist, wobei ich bei der Beschreibung auf das Positionsformat tippe.

In jedem Fall ist die Frage, ob du bei so vielen Unklarheiten tatsächlich nach einem Fund schon eine eigene Dose legen solltest. Ich glaube fest daran, dass sich die meisten Probleme selbst auflösen, wenn du in einem halben Jahr noch einmal an den ersten Cache denkst. Stichwort: Erfahrung!

 

Grüßle

Jochen

 

PS: Was genau willst du denn mit "Wieso kann man eigentlich nicht den genauen Ort aus der Karte hier in der Site auswählen ??" aussagen!?

 

(*) Ein normales Straßen-Navi wird keine so hohe Genauigkeit erreichen, wie es ein GPS-Gerät kriegt. Muss es für seinen Zweck auch nicht.

Link to comment

Hallo Frosti,

 

mein Strassennavi kann sehr wohl die Formate umrechnen, so dass ich vermute, die Koordinaten richtig eingegeben zu haben...

Ich meine mich erinnern zu können, dass bei "Genauigkeit" 5 Meter angezeigt wurden.

Bei Google Earth wird nach Eingabe der Koordinaten:

28° 3'54.20"N Breite, 17°13'23.30"W Länge, Option : "An Boden gebunden",

ein Ort angezeigt, der ca. 65 Meter von dem tatsächlichen Ort abweicht. (gemessen mit dem Lineal in GoogleEarth).

Ich habe die Positionsdaten aus den getaggten Favoriten im Nüvi abgelesen.

Auch wenn ich umrechne in Grad und Minuten mit Kommastelle (28°3.904`N + 17°13.388`W) komme ich aufs gleiche Ergebnis in der GE-Anzeige.

Wenn ich die gleichen Koordinaten aber in Basecamp eingebe, (bzw. vom Nüvi downloade und mir nochmals anzeige),

wird die Position an der richtigen Stelle auf der verwendeten Karte (Freie Inselkarte Reit&Wander) in BC und auf dem Nüvi angezeigt.

Also denke ich an einen Fehler entweder bei der Anzeige in GE, oder in dem von mir verwendeten freien Kartenmaterial.

Da in diesen gebirgigen Gelände eine Mißweisung fatal wäre, habe ich natürlich nicht veröffentlicht !

- Beim Veröffentlichen ist eine Karte zu sehen, die einen Marker für die Position anzeigt, welchen man über die Koordinateneingabe setzt.

Da ich genau weiß, wo der Cache liegt, würde mir eine manuelle Korrektur des angezeigten Markers auf der Karte (z.B. Javagesteuert per Drag +Drop mit dem Mauszeiger, oder durch verschieben des Markers auf der Karte), sehr helfen. Die Pos. des Markers müsste hierbei sicherlich mit den Koordinatendaten verbunden sein, so wie es auch in diversen anderen online- Karten der Fall ist. <- Dies soll weniger Kritik sein, sondern eine Idee, wie die Positionseingabe in Fällen wie diesem, ermittelt werden kann.

Kann natürlich sein, dass Garmin mir dem alten Strassennavi bei der Genauigkeitsangabe danebenliegt, vermutlich liegt der Fehler

aber wie immer "zwischen den Ohren" ;)

Link to comment

Argh... langen Beitrag angefangen, Fenster geschlossen. :-(

 

In "Kurzform": Bei google earth und google maps liegt die Koordinate bei mir an einem Berghang südlich eines Flussbettes. Sieht nach einer schönen Gegend aus, aber kannst du hier wirklich auf der Karte genau sagen, wo deine Messung stattgefunden hat?

Gerne hätte ich mir das in MapSource angesehen, aber da fehlen mir die Karten aus der Gegend.

Wo soll der Wegpunkt denn deiner Messung nach liegen? Unten im Tal?

 

Erfahrungsgemäß ist google earth auch in Städten nicht immer allzu genau, ich weiß nicht, wie die Kartenerzeugung bei google genau funktioniert -- kann es sein, dass die Ungenauigkeit in dem eher abgelegenen Gebiet schlechter ist?

Bei meiner Topo-Karte liegen gerade im Wald die eingezeichneten Wege oft 10 bis 20 Meter neben der Wirklichkeit -- dass deine freie Karte in deiner Gegend allzu gut ist, würde ich eher ausschließen.

 

Da ich genau weiß, wo der Cache liegt, würde mir eine manuelle Korrektur des angezeigten Markers auf der Karte (z.B. Javagesteuert per Drag +Drop mit dem Mauszeiger, oder durch verschieben des Markers auf der Karte), sehr helfen.

Bitte nicht! Vor Ort suche ich nicht mit Karte, vor Ort suche ich mit dem GPS. Was bringt es mir, wenn du den Punkt auf der Karte richtig hinpinst, zwischen Karte und Realität aber 60 Meter Abweichung sind!?

Vor Ort brauche ich (möglichst) gute eingemessene Koordinaten.

Koordinaten nicht vor Ort einzumessen, sondern direkt per google earth/maps zu bestimmen, haben schon viele versucht -- eine gute Messung vor Ort ersetzt das nicht.

 

Ich vermute (mit den vorliegenden Fakten und dem bisschen Wissen, das ich über Kartographie und GPS habe), dass hier Ungenauigkeit des Navis (in der Gegend! In bergigen Gegenden wird viel vom Satelitensignal abgeschirmt, das führt mitunter zu furchtbaren Messungen, wie auch neben großen Gebäuden oft erlebt. Das Straßen-Navi ist natürlich sowieso nicht so stark, ...) und Ungenauigkeit des Kartenmaterials große Rollen spielen.

 

Es wäre interessant, an der gleichen Stelle noch einmal an einem anderen Tag eine Messung durchzuführen. Wahrscheinlich hast du dann Werte, die 30 Meter neben deiner letzten Messung liegen....

 

Vorschlag: Wenn der Empfang richtig schlecht ist, hilft meistens ein guter Hinweis und ein Spoilerbild. Zusätzlich kannst du den Wanderweg zur Dose mit Wegpunkten angeben (oder gleich einen Multi machen?), damit die Leute nicht plötzlich am falschen Weg stehen und auch wenn das GPS null Meter zeigt vor einem Steilhang stehen.... Möglichkeiten wird es geben!

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Aber es äußert sich sicher noch jemand mit mehr Ahnung von der Materie. Wo ist der deutsche Seemann, der hatte doch immer viel Ahnung von Kartenkunde? ;-)

Link to comment

Hallo,

 

die geloggte Position war (lt.GE) bei 435m. ,der tatsächliche Ort ca.476m. oberhalb eines Pfades.

Der von GE und von der Karte "Hier im Board" angeigte Ort befindet sich leider in der Botanik an einem Felshang :o

- - Ich werde für solche Zwecke vermutlich besser ein Outdoornavi benötigen. - Könnte sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

Leider kann ich auch kein zweites Mal in absehbarer Zeit dort die Position genauer bestimmen.

 

(Vielleicht kann ja jmd.für mich dorthinfliegen, und mal nachsehen ;-} ist wirklich ein bezauberndes Fleckchen dort..)

Mir fällt gerade ein : die Positionsbestimmung des Navis ist doch unabhängig vom verwendeten Kartenmaterial, oder nicht ?

Demnach müsste es ja eine Fehlberechnung des Navis sein, aufgrund von äusseren Einflüssen. - Die Genauigkeit bei meinem Navi

wird ja eine ganze Zeit lang immer besser, wenn man am Ort verbleibt, je nachdem wie gut das Signal und die Position

der verschiedenen Sateliten ist.

-> Vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen, Frosti !

Link to comment

Mir fällt gerade ein : die Positionsbestimmung des Navis ist doch unabhängig vom verwendeten Kartenmaterial, oder nicht ?

Ja, die Positionsbestimmung ist unabhängig von der Karte. Es sei denn, Du hast eine Funktion aktiviert, die die Position automatisch auf die nächste Straße legt. Einige GPSr haben eine solche Funktion.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...