Jump to content

Wer kann uns T5ern beibringen? (Mosbach und Umgebung)


Recommended Posts

Hallo! Uns gehen hier vor der Haustür langsam die Tradis aus und uns reizen schon lange die T5er. An einige 4,5er haben wir uns mit Sicherungsseil zwar schon rangetraut, aber wenn es dann richtig in die Höhe geht, fehlen uns einfach die wichtigen Grundlagen und das Equipment. Hat jemand Lust, uns in das Geheimnis des Auf- und Abstiegs einzuweihen? Wir würden uns sicher mit einem Bier oder ähnlichem erkenntlich zeigen ;-)

Link to post

Hallo! Uns gehen hier vor der Haustür langsam die Tradis aus und uns reizen schon lange die T5er. An einige 4,5er haben wir uns mit Sicherungsseil zwar schon rangetraut, aber wenn es dann richtig in die Höhe geht, fehlen uns einfach die wichtigen Grundlagen und das Equipment. Hat jemand Lust, uns in das Geheimnis des Auf- und Abstiegs einzuweihen? Wir würden uns sicher mit einem Bier oder ähnlichem erkenntlich zeigen ;-)

 

Ich denke auch mit einfach mal so zeigen ist das nicht getan. Ihr solltet mal mit klarem Kopf darüber nachdenken dass an der Ausrüstung und an der richtigen Handhabung dieser Euer Leben hängen kann.

Mein Weg zum Einstieg begann damit, dass ich mal einen erfahrenen T5-Cacher begleitet habe und mir das angesehen habe. Bevor ich dann aber selbst aufgestiegen bin oder Ausrüstung zugelegt habe, habe ich einen richtigen T5-Workshop besucht. In Rimbach(Bergstraße), auch nicht weit von Mosbach gibt es sowas als 8 Stunden Tageskurs für 95,- Euro! Da bekommt man vor allem alles sicherheitsrelevante im Detail beigebracht und kann sich dann auch mal die verschiedensten Sicherungsgeräte ansehen. Damit hat man dann auch mal einen Eindruck was es gibt, und was einem am Besten liegt. Meine ersten Aufstiege habe ich dann trozdem noch mit erfahrenen Leuten gemacht. Bis heute mache ich das generell nur, wenn noch ein zweiter Cacher dabei ist...

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...