Jump to content

Geocachen in Italien


tocofi

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich treibe mich gerade am Lago Maggiore herum und wollte ein paar nahegelegene Caches besuchen. Diese sehe ich über Handy aber nur, wenn ich Roaming einschalte und zusätzlich im häuslichen WLAN eingeloggt bin. Was mache ich aber wenn ich außerhalb der WLAN-Reichweite bin? Es müßte doch auch möglich sein, ohne WLAN zu cachen.

 

Wie macht ihr das, wenn ihr im Ausland seid?

 

Viele Grüße aus bella Italia.

 

Thomas

Edited by tocofi
Link to comment

Wie macht ihr das, wenn ihr im Ausland seid?

Bei den meisten Anbietern gibt es eine relativ günstige Datenoption für's Ausland (innerhalb Europas), in anderen Ländern kann man sich auch einfach eine Prepaid-Karte besorgen (mache ich in den USA so). Meine App (GeOrg) funktioniert aber auch komplett offline, man muss sich einfach vorher seine PQs und die entsprechenden Karten runterladen (http://download.mapsforge.org/)

Link to comment

Bei uns heißt das Zauberwort "Gute Vorbereitung". PQ aufs GPS, evtl. Listingausdrucke bei manchen Multis, und wir treffen auch immer schon eine Vorauswahl. D.h. alles, was wir absolut nicht suchen wollen, fliegt vorab bei der Planung gleich schon mal raus. So bleibt das Ganze übersichtlich und ich kann mich auf die Caches, die ich machen möchte, besser vorbereiten.

Link to comment

Hallo

 

Ich bin auch viel im Ausland und habe das selbe Problem.

Ich habe von GarminBascamp auf dem Laptop (MAC) mit PQ's gefüttert die so an der Stecke liegen. ca. 5000 Casches. Die Software erlaubt die PQ's und weitere Liste zu pflegen was die Sortierung einfach macht. Auch gefunden... lässt sich vermerken. Am Abend sitze ich dann im Bus und plane den nächsten Tag und ziehe die mir aufs GPS, leider noch von Hand, da ich noch das alte etrax habe, die ich machen will. Vor dem Aussteigen aus dem Auto lese ich dann noch schnell die Beschreibung, Tips oder Log's je nachdem und ob ich die Spreche verstehe. Sonst ist raten angesagt.

Hat in Holland, Belgien, Frankreich und Italien gut funktioniert.

 

Wenn mir jemand noch eine Idee hat wo ich eine bessere Software für meinen Mac finde, die 1. OSM Karten importieren kann, 2. offline Log's schreiben erlaubt wie die App's für die Smartphons die man dann später mit der Geocaching.com Seite abgleichen kann, dann wäre ich echt dankbar.

 

Gruß vom Bodensee

 

TausF

Link to comment

Ich hab bei meinem Anbieter immer eine "Auslands-Prepaid-Option" dazugebucht. Da hat man 10€ oder so gezahlt und konnte für 1 Monat 500MB Datenvolumen in anderen Ländern nutzen. Ansonsten geht natürlich vorher auch Karte mit Caches ausdrucken und Cacheinfos ausdrucken.

Edited by DimiFW
Link to comment

Habe mir vor Auslandsreisen immer Ausdrucke der Caches gemacht, die ich machen wollte. Vor- und Nachbereitung dann im Hotel mit WLan.

 

Zu Italien im Besonderen: war im Frühjahr in der Emilia Romana (bei Cesenatico) und muss sagen, dass die Qualität der wenigen Caches, die dort liegen oft erschreckend schlecht ist: Cache gar nicht mehr da, keiner der sich kümmert, also in Auflösung befindliche Logbücher, usw. usf.

Gibt aber auch positive Ausnahmen, z.B. Ghost Train in San Marino.

Link to comment

Gruß aus Kärnten.

Ich und meine Lebensgefährtin nehmen immer aus den jeweiligen Land eine Prepaidkarte eines Handyanbieters mit ca. 1Gb internet oder zetlich begrenzt. Zb Kroatien eimr handykarte für 1 tag kostet ca. 8€. Be nächsten mal brauche ich nur Datenvolumen aufladen, das ist fan billiger. Slovenien kostet die Karte für 100 tage und 5 Gb 28€. Man kann auch für 1 oder 30 tage auch nehmen. Serbien, Rumänie, Bulgarien haben wir auch so gemacht. Der vorteil ist du bist immer am neusten stand beim suchen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...