Jump to content

Cache verstecken


berlin_run

Recommended Posts

Hallo,

 

Wir haben als Seminargruppe eine Route mit mehren Caches entwickelt, wobei in jedem Cache ein Rätsel für die Koordinaten des nächsten Caches ist. Um den ersten Cache zu finden, muss man das Rätsel auf unserer Homepage lösen. Die Homepage wurde extra für die Cache-Route erstellt.

 

Meine Frage ist nun, wie kann auf unsere Homepage aufmerksam machen, ohne den ersten Cache-Ort auf die Karte zu setzen? Welcher Cachetyp wäre das? Mystery, Multicache? Ich würde in der Karte dann einen beliebigen Ort in der Nähe der Route markieren, mit dem Link auf unsere Homepage.

 

Viele Grüße

Link to comment

Meine Frage ist nun, wie kann auf unsere Homepage aufmerksam machen, ohne den ersten Cache-Ort auf die Karte zu setzen?

Mit Werbung, z.B. bei Google.

 

Welcher Cachetyp wäre das? Mystery, Multicache?

So, wie ich das verstehe, ist das gar kein Cache, zumindest nichts, was in dieser Form bei Geocaching gelistet werden kann.

Wie soll das ablaufen? Die erste Dose finden, ohne daß diese bei Geocaching.com gelistet ist? Und dann einen Hinweis auf ein Rätel im Internet finden, das lösen, dann zur nächsten Dose usw.?

Link to comment

 

Welcher Cachetyp wäre das? Mystery, Multicache?

So, wie ich das verstehe, ist das gar kein Cache, zumindest nichts, was in dieser Form bei Geocaching gelistet werden kann.

Wie soll das ablaufen? Die erste Dose finden, ohne daß diese bei Geocaching.com gelistet ist? Und dann einen Hinweis auf ein Rätel im Internet finden, das lösen, dann zur nächsten Dose usw.?

 

Der Plan: Der Link zum Koordinatenrästel soll auf geocaching.com in Form eines Mystery- oder Multicaches erscheinen. Mit der Lösung des verlinkten Rätsels bekommt man die Koordinaten für den erste Cache, wo die Koordinaten für den zweiten Cache in Form eines Rätsels stehen usw.

 

Es gibt doch bestimmt einige Caches, deren Koordinaten erst durch das Lösen eines Rätsel auf geocaching.com bestimmt werden. Das verstehe ich jedenfalls unter einem Mysterycache. Gibt es dann einen Unterschied, wenn auf geocaching.com der Link zu dem Rätsel steht?

 

Wird ein Mystery mit mehreren Caches als Mysterycache bezeichnet oder als Multicache?

Edited by berlin_run
Link to comment

 

Welcher Cachetyp wäre das? Mystery, Multicache?

So, wie ich das verstehe, ist das gar kein Cache, zumindest nichts, was in dieser Form bei Geocaching gelistet werden kann.

Wie soll das ablaufen? Die erste Dose finden, ohne daß diese bei Geocaching.com gelistet ist? Und dann einen Hinweis auf ein Rätel im Internet finden, das lösen, dann zur nächsten Dose usw.?

 

Der Plan: Der Link zum Koordinatenrästel soll auf geocaching.com in Form eines Mystery- oder Multicaches erscheinen. Mit der Lösung des verlinkten Rätsels bekommt man die Koordinaten für den erste Cache, wo die Koordinaten für den zweiten Cache in Form eines Rätsels stehen usw.

 

Es gibt doch bestimmt einige Caches, deren Koordinaten erst durch das Lösen eines Rätsel auf geocaching.com bestimmt werden. Das verstehe ich jedenfalls unter einem Mysterycache. Gibt es dann einen Unterschied, wenn auf geocaching.com der Link zu dem Rätsel steht?

 

Wird ein Mystery mit mehreren Caches als Mysterycache bezeichnet oder als Multicache?

 

Hallo,

 

da dir wohl grundlegende Informationen zum Geocaching fehlen, hier mal ein Link:

 

http://www.gc-reviewer.de/

 

Beschäftige dich damit oder noch besser, gehe Geocachen, Besuche Event, Stammtische usw... damit du überhaupt einen Einblick ins System bekommst. Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf dein Anmeldedatum und deinem Profil.

 

Mir erschliesst sich noch nicht der Sinn deiner Idee. Um was geht es dir denn wirklich? Warum muss die Seminargruppe gerade unter Geocaching.com einen Cache listen? Was ist das überhaupt für eine Seminargruppe? Eine Gruppe, bei der es um Tourismus geht, so als Beispiel? Grundsätzlich würde doch reichen, es über eure Homepage zu machen. Und zum Bewerben reicht es vielleicht gar in der lokalen Tagespresse zu inserieren.

 

Wie lautet der Link zu der Homepage?

 

Ich werde mir nicht die Arbeit machen, alle deine Fragen zu beantworten, wenn ich nicht mehr Infos zum Projekt bzw. zu dessen Hintergründe habe. Im Moment habe ich einen faden Beigeschack zu deinem Ansinnen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo Fantasy2004,

 

wir sind eine Seminargruppe einer Universität. Unser Thema war dieses Semester die Mobilität in einer Stadt in Bezug auf Barrierefreiheit, alternative Verkehrskonzepte und Umweltverträglichkeit. Zu diesen Themeninhalten haben wir passende Orte in der Stadt gefunden, wo wir auch die Caches mit entsprechendem Informationsmaterial platziert haben.

 

Die Homepage ist noch nicht online. Sie ist keine Werbemaßnahme. Wir wollen nur informieren und die Cacher zu sehenswerten Plätzen führen.

 

Wie ich jetzt auch schon rausgefunden habe, wird das alles unter einem Mysterycache laufen, der nicht allzu weit vom ersten Cache entfernt.

Link to comment

hallo berlin_run,

ich sehe das ähnlich wie fantasy2004.

 

vielleicht solltest du erstmal selber ein paar caches suchen oder dir vor ort mal hilfe holen. evtl. hast du ja in deinem bekanntenkreis einen erfahrenen geocacher der dir zur seite stehen kann oder du gehst mal auf ein event. dein eigentliches anliegen verstehe ich aus deiner beschreibung heraus auch noch nicht ganz.

 

so wie ich das lese, würfelst du ja einige begrifflichkeiten durcheinander. deshalb einfach mal konkret zu deiner frage mit dem mysterycache:

du musst zuerst mal unterscheiden zwischen "stationen" und "cache". bei einem mystery werden i.d.r. im listing (auf gc.com) irgendwelche aufgaben gestellt, die es zu lösen gilt (z.b. zuhause vorm computer: google, berechnungen,...). das ergebnis dieser aufgabe(n) sind koordinaten, die dich zur finalen dose (cache) bringen oder auch zur ersten station des caches, von der aus es dann weiter geht zur nächsten station oder zum final (cache) - wieder mit einfachen koordinaten oder einem rätsel/aufgabe, dass vor ort gelöst werden muss.

 

aber das ist das ganze nur mal kurz zusammengefasst! es gibt noch einige andere wichtige regeln (z.b. abstandsregel), die man beachten muss, wenn der cache auf geocaching.com gelistet werden soll. das alles hier aufzuzählen würde aber den rahmen sprengen.

 

dazu auch von mir noch ein kleiner link: http://www.cachewiki...wiki/Hauptseite

 

gruß

js_plasma

Edited by js_plasma
Link to comment

hallo berlin_run,

ich sehe das ähnlich wie fantasy2004.

 

vielleicht solltest du erstmal selber ein paar caches suchen oder dir vor ort mal hilfe holen. evtl. hast du ja in deinem bekanntenkreis einen erfahrenen geocacher der dir zur seite stehen kann oder du gehst mal auf ein event. dein eigentliches anliegen verstehe ich aus deiner beschreibung heraus auch noch nicht ganz.

 

so wie ich das lese, würfelst du ja einige begrifflichkeiten durcheinander. deshalb einfach mal konkret zu deiner frage mit dem mysterycache:

du musst zuerst mal unterscheiden zwischen "stationen" und "cache". bei einem mystery werden i.d.r. im listing (auf gc.com) irgendwelche aufgaben gestellt, die es zu lösen gilt (z.b. zuhause vorm computer: google, berechnungen,...). das ergebnis dieser aufgabe(n) sind koordinaten, die dich zur finalen dose (cache) bringen oder auch zur ersten station des caches, von der aus es dann weiter geht zur nächsten station oder zum final (cache) - wieder mit einfachen koordinaten oder einem rätsel/aufgabe, dass vor ort gelöst werden muss.

 

aber das ist das ganze nur mal kurz zusammengefasst! es gibt noch einige andere wichtige regeln (z.b. abstandsregel), die man beachten muss, wenn der cache auf geocaching.com gelistet werden soll. das alles hier aufzuzählen würde aber den rahmen sprengen.

 

dazu auch von mir noch ein kleiner link: http://www.cachewiki...wiki/Hauptseite

 

gruß

js_plasma

 

Hallo js_plasma,

 

die Regeln zum Verstecken haben wir eingehalten, bei einem Treffen mit anderen Geocachern waren wir auch schon. Danke für deine Antwort! Das wird dann wohl ein Mysterycache.

 

LG berlin_run

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...