Jump to content

Oregon 450 Entfernung und Grad angeben


DonJesus

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

 

ich wollte Heute einen Multi erledigen. Bei der ersten Station angekommen sagt mir der Hint "333 Meter, 27 Grad". Kann mir irgendwer sagen wie ich das im Oregon 450 verwerten soll um den nächsten Punkt zu finden? Ist jetzt das erste Mal, dass ich so eine Angabe finde. Kenne mich auch noch recht wenig mit Wegberechnungen oder Koordinatenberechnung aus. Vielleicht hilft es mir schon wenn mir jemand sagt wie man auch ohne GPS-Gerät wenigstens die Richtung über die Grad-Angabe ermittelt.

 

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruß

DonJesus

 

Edit: Es ist eine Peilungsangabe im Listing die allerdings auf ein ganzes gebiet hinweist. Nicht auf ein ganz eindeutiges Ziel.

Edited by DonJesus
Link to comment

Moin Gemeinde,

 

ich wollte Heute einen Multi erledigen. Bei der ersten Station angekommen sagt mir der Hint "333 Meter, 27 Grad". Kann mir irgendwer sagen wie ich das im Oregon 450 verwerten soll um den nächsten Punkt zu finden? Ist jetzt das erste Mal, dass ich so eine Angabe finde. Kenne mich auch noch recht wenig mit Wegberechnungen oder Koordinatenberechnung aus. Vielleicht hilft es mir schon wenn mir jemand sagt wie man auch ohne GPS-Gerät wenigstens die Richtung über die Grad-Angabe ermittelt.

 

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruß

DonJesus

 

Edit: Es ist eine Peilungsangabe im Listing die allerdings auf ein ganzes gebiet hinweist. Nicht auf ein ganz eindeutiges Ziel.

 

Griasdi,

 

es handelt sich hierbei um eine sogenannte Wegpunktprojektion.

Die Richtung über die Gradangabe ist ganz einfach, 0 bzw. 360° entspricht der Nordrichtung, dementsprechend 90° Osten, 180° Süden 270° Westen.

 

Beim Oregon 450:

über "Wegpunkt markieren" einen neuen Wegpunkt an aktueller Position erstellen.

Dann im "Wegpunktmanager" diesen Wegpunkt auswählen, ganz nach unten blättern, "Wegpunkt-Projektion" auswählen, Richtung und Entfernung eingeben, nächste Station finden.

 

BY-Pega

Link to comment

hallo,

 

ich mach's auf meinem 300er so:

 

1. "Wegpunkt markieren" drücken

2. "Speichern und bearbeiten" drücken

3. "gegebenenfalls "Namen ändern" drücken und dem neuen Wegpunkt einen eigenen Namen geben, ansonsten bekommt dieser die Nummer, die oben angegeben ist.

4. "Pfeiltaste nach unten" zweimal drücken bis "Wegpunkt-Projektion" auftaucht. Diese drücken.

5. "Enter bearing" drücken

6. Gradzahl 333 eingeben und grünes Häkchen drücken

7. Entfernungseinheit auswählen also "Meter" drücken

8. Enter distance drücken

9. Für 27 m 0027 eingeben und grünes Häkchen drücken.

10. "Speichern und bearbeiten" erneut drücken

11. "Pfeiltaste nach unten drücken" bis "Karte anzeigen" dieses drücken

12. Du erhältst die Kartenansicht mit Standpunkt, Zielpunkt, Richtung und Entfernung.

13. Losgehen

Link to comment

hallo,

 

ich mach's auf meinem 300er so:

 

1. "Wegpunkt markieren" drücken

2. "Speichern und bearbeiten" drücken

3. "gegebenenfalls "Namen ändern" drücken und dem neuen Wegpunkt einen eigenen Namen geben, ansonsten bekommt dieser die Nummer, die oben angegeben ist.

4. "Pfeiltaste nach unten" zweimal drücken bis "Wegpunkt-Projektion" auftaucht. Diese drücken.

5. "Enter bearing" drücken

6. Gradzahl 333 eingeben und grünes Häkchen drücken

7. Entfernungseinheit auswählen also "Meter" drücken

8. Enter distance drücken

9. Für 27 m 0027 eingeben und grünes Häkchen drücken.

10. "Speichern und bearbeiten" erneut drücken

11. "Pfeiltaste nach unten drücken" bis "Karte anzeigen" dieses drücken

12. Du erhältst die Kartenansicht mit Standpunkt, Zielpunkt, Richtung und Entfernung.

13. Losgehen

Passt nur nicht zur Ausgangsfrage mit 333 Meter und 27 Grad :rolleyes:

Link to comment

Vielen Dank übrigens für die guten Erklärungen. Haben mir Heute geholfen und einwandfrei funktioniert.

 

Schade das das nicht direkt aus dem Cache heraus mit dem nächsten Abschnitt machbar ist. So muss man halt den Cache wieder raus suchen wenn man nochmal schauen will was man an der nächsten Station machen muss. Aber ich bin glücklich, dass es funktioniert.

 

Gruß

DonJesus

Link to comment

Vielen Dank übrigens für die guten Erklärungen. Haben mir Heute geholfen und einwandfrei funktioniert.

 

Schade das das nicht direkt aus dem Cache heraus mit dem nächsten Abschnitt machbar ist. So muss man halt den Cache wieder raus suchen wenn man nochmal schauen will was man an der nächsten Station machen muss. Aber ich bin glücklich, dass es funktioniert.

 

Gruß

DonJesus

 

Hallo DonJesus,

und ein kleiner Tipp, die ICH damals leider nicht beherzigt habe: alles mal als Trockenübung durchspielen. Man sollte sich schon mit dem GPSr auskennen, sonst holt man sich im Winter kalte Füße und ganzjährig Frust ;)

 

Schönes Wochenende,

Jan

Link to comment

Der Frust ist eh schon da, weil sich bei jedem Cache der GPS Empfänger mindestens einmal verabschiedet und ich das Gerät dann neu starten darf. Meist, wenn ich kurz vor dem Ziel bin.

 

Sicher hast du recht, wenn du sagst, dass man alles mal durchprobieren sollte damit man weiss, was das Gerät alles kann. Das müsste ich dann ja auch bei meinem Laptop machen. Wenn ich bei Google "Windows 8 Brauche Hilfe" eingebe, bekomme ich angezeigt "Ungefähr 4.700.000 Ergebnisse". Haben die Leute etwa alle ihr Windows nicht studiert???

Nichts für Ungut aber die Wegpunkte habe ich nach meiner ersten Tour mit dem Vorgänger (Etrex 20) nicht weiter angesehen. Das Display ist zu klein gewesen und es war - jedenfalls in Hamburg - viel zu unübersichtlich mit den ganzen blauen Fähnchen. Deswegen hab ich die auf das Oregon 450 gar nicht erst mit übertragen und mich dadurch auch nicht damit beschäftig. Kennt wohl jeder: geht mir auf den Sack also ignoriere ich es. Selber schuld muss ich da sagen, sonst hätte ich die Funktion gekannt und hätte nicht fragen brauchen.

 

Danke also für den Tipp, mir alle Funktionen anzuschauen. [ironie]Die Sonnenuntergangszeit hat Heute scheinbar gestimmt. Es ist jetzt dunkel.[/ironie]

 

Gruß

DonJesus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...