Jump to content

D - Wertung geändert


bostie66

Recommended Posts

Moin,

 

wir haben am 12.8.2012 bei einer Cachertour einen D 4,5 - T 1 gefunden und geloggt.

 

Am 14.8.2012 hat der Owner die D Wertung auf D 1 herabgestuft. Ist das möglich und wie wird die Wertung

in der Statistik berücksichtigt. Ich denke, geloggt ist geloggt.

 

Danke im Voraus

 

Grüße bostie66

Link to comment

Moin,

 

wir haben am 12.8.2012 bei einer Cachertour einen D 4,5 - T 1 gefunden und geloggt.

 

Am 14.8.2012 hat der Owner die D Wertung auf D 1 herabgestuft. Ist das möglich und wie wird die Wertung

in der Statistik berücksichtigt. Ich denke, geloggt ist geloggt.

 

Danke im Voraus

 

Grüße bostie66

 

Hallo,

 

ist doch eigentlich kein Problem, der Owner nimmt dir ja nicht den Gummizähler, höchstens die D-Wertung aus dieser Jahresmatrix. :unsure:

Also das ist schon echt verwerflich vom Owner :rolleyes: .Nein, Spaß bei Seite.

 

Eine Änderung resultiert schlich und einfach aus einer neuen und angepassten Beurteilung der D-Wertung. Es könnte natürlich auch nach oben gehen. Vielleicht wurde das Listing ergänzt, weitere Hinweise gegeben, Cache umgelegt, von Anfang an zu hoch eingeschätzt usw. die einfach eine höhere Bewertung nach der Änderung, nicht mehr rechtfertigen. Ich finde auch das nachträgliche Ändern wichtig. Wer Pocket Querys erstellt, filtert, vielleicht auch per D-Wertung.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Der kurze Abstand läßt vermuten, daß D4,5 vielleicht ein Irrtum war? Dann fände ich es auch OK, besonders wenn der Cache noch nicht lange existiert.

 

Ärgerlich für die 81-Matrix Cacher unter uns sind nachträgliche Änderungen der D/T-Wertung aber schon. Da hat vielleicht jemand eine Lücke geschlossen und "Zack" ist sie wieder da. Natürlich gibt es Caches, die einfacher werden, weil z.B. Cacherhighways das Dickicht erfolgreich niedergewalzt haben, dann fände ich eine Anpassung der T-Wertung trotzdem unschön. Denn es ist doch etwas unfair gegenüber den vorherigen Findern (zumindest den Statistikcachern).

 

Sollte ein Cache verlegt werden und sich dadurch die D/T Wertung ändern (z.B. vom Baumwipfel zur Baumwurzel) dann schlage ich (als Unbedarfter noch-nicht-Owner) vor, den Originalcache zu archivieren und die neue Position/Höhe auch neu zu listen.

Edited by SKAMS
Link to comment

Moin,

 

in diesem Fall war D4,5 wohl einfach Blödsinn (in Wohngebiet in die Hecke geworfene Dose!?), ob D1 stimmt oder ob das D2 ist, darüber kann man diskutieren, wenn man vor Ort war, aber dass es nicht D4,5 ist, das sieht man, wenn man das Listing anschaut.

Ich würde das ähnlich wie SKAMS sehen: Wenn die D- oder T-Wertung aufgrund eines neuen Verstecks total geändert wird, dann sollte ein neuer Cache her. Wird aber die D-/T-Wertung nur angepasst, weil sie vorher falsch war - das passiert bei Mysteries nach Rückmeldung oft halb-Sternchen-weise, ist doch okay, meistens fällt es einem doch schwer, sein eigenes Rätsel richtig zu bewerten und man freut sich über Rückmeldung - dann sollte das genauso passieren.

 

Auch wenn man sich mal freut, wenn man einen leichten D4,5er einsammelt, sieh es ein, du hast hier nie einen D4,5er gefunden und hast nun auch keinen D4,5er in der Statistik. Ist eben was anderes, wenn du den Cache in anderer Form als superschwer gefunden hättest...

 

Hier ist alles in Ordnung, davon abgesehen, dass der Owner eine Dose in die Hecke geworfen hat und offensichtlich vorher nichts, aber auch gar nichts nachgelesen hat, sonst wüsste er, wie das mit der D-Wertung geht.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...