Jump to content

osm karten probleme auf dakota 20


Recommended Posts

Hallo liebe Cachergemeinde.

 

Ich habe seit wenigen Tagen ein Dakota 20 und versuche nun zum x-ten Male eine OSM Karte aufzuspielen.

Diese landet immer als img auf meinem Rechner.

Wenn ich sie auf´s Dakota ziehe ( in einen Ordner Garmin auf der formatierten MSD Karte ) erkennt das Dakota die Karte nicht.

Und sämtliche Programme auf dem Rechner können mit der img Datei nichts anfangen.

Nicht einmal Isobuster.

 

Womit muss ich die Datei bitte entpacken, oder wie sollte das Dakota die als img verarbeitete Karte erkennen ?

Die Anleitungen im Netz sagen immer, img öffnen... aber das geht nicht.

Nen Kumpel sagt: einfach als img aufs Dakota ziehen... geht aber auch nicht.

 

Danke euch

 

Gruß,

die Bluthunde

 

Ach ja: mit den Worten : OSM Probleme, OSM Karten, Dakota 20 Karten, Dakota OSM habe ich nichts in den Suchergebnissen gezeigt bekommen :P

Link to comment

zum Aufspielen der Karte benötigst du Mapsource von Garmin. Dort lädst du deine Karte hinein, wählst im Zweifelsfall den gewünschten Abschnitt aus (hab nur das Dakota 10 mit begrenztem Speicher) und überspielst die Karte auf dein Dakota.

Link to comment

wenn du diese schritte auf der seite http://freizeitkarte-osm.de/seite-1.html unter "Garmin GPS-Gerät: Installation auf Mirco-SD-Karte" beherzigst, sollte eigentlich nichts schief gehen. die karte an sich ist hier downzuloaden: http://freizeitkarte-osm.de/seite-5.html (gleich an oberster stelle)

im prinzip muss man wirklich nur die karte in den angegebenen Ordner auf die sd-karte kopieren. die datei kann man auch nach gutdünken umbenennen, hauptsache die endung .img bleibt. entpacken oder so was muss man nicht.

 

den umweg über mapsource (oder besser basecamp ( http://www.garminonline.de/karten/outdoor/basecamp/ ), da mapsource veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird) kann man auch machen, muss aber nicht sein und ist aufwändiger.

 

die im link angegebene karte finde ich persönlich übrigens sehr gut. schöne darstellung, viele POIs usw...

 

ich hoffe, dir geholfen zu haben

 

js_plasma

Link to comment

Welche Karte (Link) hast du denn heruntergeladen? Wenn du die Karte auf die SD-Karte kopiert hast, wird sie im Gerät nicht gleich aktiviert. Hast du unter "Einstellungen - Karte - Installierte Karten" die neue Karte aktiviert bzw. wird sie in diesem Menu angezeigt?

Link to comment

Hallo in die Runde!

 

Auch ich habe das selbe Problem. Ich habe schon viele Foren durchstöbert. Die einen meinen, dass man die Karten nicht einfach auf den Chip schieben darf, da man hierfür eine Software bräuchte (Es würde eine Art Regestry erzeugt, ohne die das Garmin die Karte nicht erkennt. Hier steht aber (wie auch in den meisten Anleitungen), dass das einfache Kopieren ausreicht. Aber es geht bei mir beim Besten Willen nicht. Ich habe es schon mit mehreren Karten probiert. Keine dieser Karten ist dann im Garmin aktivierbar (auch nicht sichtbar).

 

Ich schiebe die Datei allerdings in das Verzeichnis, wenn ich den Garmin (Micro-SD) über USB angeschlossen habe und nicht über einen Adapter. Aber das dürfte keinen Unterschied machen. Oder?

Und dann "erkennt" das Windows (Windows 7) die Endung "*.img" als "Dateiabbild". Die Endung *.img ist offensichtlich bei Windows auch für andere Zwecke reserviert, als für Karten. Nicht dass hier irgendwelche Eigenschaften mitkopiert werden, die dazu führen, dass das Garmin die Datei nicht erkennt. Aber ich kann es mir auch nicht so ganz vorstellen. Ich werde mal das Kopieren mit dem guten alten "Windows Commander" versuchen.

 

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Mausgatt

Edited by Mausgatt
Link to comment

hallo mausgatt,

 

also wenn du dir die richtige datei runterlädst, reicht ein ganz normales kopieren (oder auch drag n'drop) völlig aus. windows kann mit dieser datei zuerstmal nix anfangen, muss es auch nicht (windows versucht es zwar, wie schon richtig von dir angemerkt, aber es geht natürlich nicht). beim verschieben auf die sd-karte wird die datei auch nicht verändert (zumindest nicht so, dass das garmin nix damit anfangen könnte).

 

dabei ist es auch egal, ob dein gerät per usb-kabel im massenspeichermodus angesschlossen ist oder die sd-karte direkt im pc/notebook steckt. der dateiname kann auch umbenannt werden, hauptsache die endung .img bleibt.

 

wie groß ist die .img-datei denn? poste doch mal einen link zu einen der karten, die du dir runtergeladen hast....

 

viele grüße

js_plasma

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...