Jump to content

T5 Kletterkurs in Essen


Recommended Posts

Liebe Mitcacherinnen und Mitcacher, 

 

meine Frau und ich würden gerne im August oder September an einem Kletterkurs mit dem Thema "T5 Geocaching" vom Deutschen Alpenverein in Essen teilnehmen. Nach Rücksprache mit dem DAV wurde mir mitgeteilt, dass dieser Kurs allerdings erst ab drei oder vier Teilnehmern stattfindet. Wir suchen also noch einen oder zwei weitere Interessenten. Der Kurs findet über sechs Stunden an zwei Tagen statt und kostet ca 150 €. 

 

Näheres zum Kurs findet ihr hier:

https://www.dav-essen.de/ausbildung/geocaching/t5-grundkurs/

 

Einen Erfahrungsbericht kann man hier nachlesen:

https://www.cachingwelt.de/2012/12/15/t5-kletterkurs-beim-dav-in-essen-ein-erfahrungsbericht/

 

Über einen oder zwei Interessenten würden wir uns sehr freuen. 

 

Liebe Grüße, 

 

Team Guybrush17 

Link to post

Hallo Guybrush (Team Guybrush? Dann ist Elaine sicher auch dabei. :-)),

 

ich bin über den Satz

 

In diesem Kurs wird der Aufstieg mit Steigklemmen und halbautomatischen Sicherungsgeräten 

nicht behandelt.

 

gestolpert. Hier im Süden klettert eigentlich jeder, den ich kenne, (am Anfang) genau mit diesen Dingen. Das schöne am Abseilgerät ist, dass man es unten am Baum einbaut und somit überhaupt nichts passieren kann. Oben im Baum den Abseil-Achter einzubauen - hmmm, ich habe auch immer für den Fall der Fälle einen am Gurt hängen, aber muss eigentlich nicht sein. Ich halte das nicht unbedingt für die einsteiger-freundlichste Variante, allerdings eine sehr kostengünstige, was das Material angeht, was aber meiner Meinung nach bei so etwas keine Rolle spielen sollte.

 

Das ist meine völlig subjektive Meinung und die T5-Experten dürfen mich jetzt steinigen oder korrigieren, ich würde mir aber an deiner Stelle eher einen Kurs aussuchen, der genau die obenstehenden Objekte einbaut - schon aus  Bequemlichkeit, weil ich nicht jeden Baum am Seil hochprusiken will.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...