Jump to content

Urwigo - Inventar auf max. 1 begrenzen


Mühlencacher

Recommended Posts

Servus,

 

ich würde das so machen, dass nach dem Aufnehmen eines Gegenstands der Befehl "nehmen" bei den anderen deaktiviert wird. Dann sieht man die Gegenstände in der Zone noch, kann aber nichts damit machen.
Das selbe sollte auch mit dem Inventarzähler funktionieren. Wenn Inventarzähler >0 dann die "nehmen" Befehle deaktivieren.
Ich stelle mir das ganze programmiertechnisch nur etwas kompliziert vor. Du musst ja mehrmals, in beiden Zonen, abfragen ob Wolf/Ziege oder Ziege/Kohl gemeinsam in einer Zone sind.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment

Hallo Daniel,

so, wie du es vorgeschlagen hast, habe ich probiert. Das geht auch beim 1.Mal sehr gut (wenn die Ziege im Inventar des Spielers ist, kann er den Wolf nicht aufnehmen). Wenn der Spieler jetzt die Ziege ablegt, weil er lieber den Wolf nehmen will, dann ist der "Wolf nehmen) Befehl aber immer noch ausgeblendet. Da versuche ich gerade eine Lösung zu finden.

 

Und bei dem Problem  Wolf/Ziege oder Ziege/Kohl, welches du angesprochen hast, bin ich noch nicht. Das wir auch nochmal lustig :(

 

Danke und Gruß, Torsten

 

 

Link to comment

Hallo Torsten,

10 hours ago, Mühlencacher said:

Und bei dem Problem  Wolf/Ziege oder Ziege/Kohl, welches du angesprochen hast, bin ich noch nicht. Das wir auch nochmal lustig :(

ich glaube das ist halb so wild. Das könntest Du elegant über zwei Funktionen machen, die aufgerufen werden wenn eine Zone verlassen wird (Funktion Wolf_Ziege und Funktion Ziege_Kohl) die überprüfen ob Wolf_Ziege oder Ziege_Kohl wahr sind. Mit einer verschachtelten Wenn/Sonst Abfrage sollte das dann recht einfach sein. Also Wenn-->Funktion Wolf_Ziege wahr ist, dann Meldung "Der Wolf hat die Ziege gefressen"--> Sonst-->Wenn-->Funktion Ziege_Kohl wahr ist dann Meldung "Die Ziege hat den Kohl gefressen-->Sonst...
Das sage ich jetzt so einfach... Keine Ahnung ob das so funktioniert... Ich hoffe Du kannst meinem Gedankengang folgen?

 

Gruß,
Daniel

Edited by Lada1976
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...