Jump to content

[ANLEITUNG] Ersatz für Geocoins & TB's aus Kunststoff


Alphabetbubi

Recommended Posts

Bastelanleitung für Ersatz-Geocoins

 

Fast jeder, der schon ein paar Trackables auf Reisen geschickt hat weiß, wie oft sie verloren gehen oder geklaut werden. Genau so ging es auch mir. Nachdem knapp die Hälfte meiner Trackables verschollen waren, suchte ich nach einer Lösung, diese Coins und TB's zu ersetzen. Billige Blechmarken oder laminiertes Papier schien mir jedoch zu schnöde und unkreativ. Etwas schickeres musste her! Nach einiger Recherche stieß ich auf einen Bastelartikel, der sich Schmelzolan nennt. Dieses Kunststoffgranulat bekommt man recht billig im Bastelgeschäft und natürlich auch in den üblichen Onlineshops. Dieses Material ist in den verschiedensten Farben erhältlich und lässt sich kinderleicht im Backofen einschmelzen.

 

22411534rj.jpg

 

Was wird benötigt?

 

Kusntstoffgranulat (z.B. Marke Schmelzolan)

Schmelzform (alternativ Ausstechformen aus Metall)

Wunschmotiv auf Papier

Schmirgelpapier

Backofen

 

Schritt 1: Die erste Schicht

 

Zunächst wird eine Schicht des Kuststoffgranulats in die Schmelzform gegeben. Füllt die Form etwa drei Millimeter hoch mit dem Material. Dann kann die Form erst einmal in den Ofen. Bei einer Temperatur um die 190°C sollte das Granulat innerhalb von etwa 15 Minuten zu einer Scheibe schmelzen.

 

22411531tg.jpg

 

Schritt 2: Das Motiv

 

Während die erste Schicht im Ofen schmilzt, könnt ihr euch um euer Coin-Motiv kümmern. Gestaltet ein Bild am PC oder zeichnet direkt auf euer Papier. Vergesst dabei nicht, den Tracking-Code mit abzubilden! Falls ihr keinen rein transparenten, sondern farbigen Kunststoff für eure Coin verwendet, ist es ratsam, das Motiv in Schwarz-Weiß zu erstellen. Im farbigen Kunststoff sind die Farben des Motives später kaum erkennbar.

Beachtet außerdem, dass ihr das Papier nicht beidseitig gestaltet, falls ihr normales Druckpapier nutzt. Ein zweiseitiges Motiv würde später hindurchscheinen, da das Papier im Kunststoff etwas transparent wird.

Habt ihr euer Coin-Motiv vorbereitet könnt ihr es ausschneiden. Denkt daran, dass euer Bildchen etwas kleiner sein sollte, als die Schmelzform eurer Coin. Nur so wird das Motiv später vollständig von Kunststoff umhüllt und bleibt witterungsbeständig.

Tipp: Mit einer gebogenen Nagelschere lassen sich Kreise sauber ausschneiden.

 

22411692ua.jpg

 

Schritt 3: Die zweite Schicht

 

Nachdem die erste schicht der Coin im Ofen zu einer Scheibe eingeschmolzen ist, wird die Schmelzform aus dem Ofen entnommen und wenige Minuten zum abkühlen abgestellt. Das ausgeschnittene Bild wird dann mit dem Motiv nach unten auf die erste Kunststoffschicht gelegt und mit einer zweiten Schicht Kunststoffgranulat bedeckt. Anschließend muss die Form ein weiteres Mal in den Ofen um auch die obere Kunststoffschicht einzuschmelzen.

Die untere Schicht sollte die spätere Front der Coin bilden, da diese Schicht runder und meist freier von Bläschen ist.

 

22411532jc.jpg

 

Es kann vor kommen, dass sich - vor allem am Rand der Schmelzform - größere Blasen im Kunststoff bilden. Diese Blasen können vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Schere) geöffnet werden. Anschließend wird die Form wieder ein paar Minuten in den Ofen gestellt, bis die Oberfläche wieder glatt verschmolzen ist.

 

Das eingelassene Papier tränkt sich während des Schmelzens mit dem flüssigen Kunststoff und wird dabei etwas transparent. Wenn das Papier noch nicht vollständig vom Kunststoff durchdrungen ist, sieht das Resultat sehr fleckig aus. In diesem Fall muss die Form einfach noch ein paar Minuten länger im Ofen bleiben, bis das eingelassene Papier nicht mehr fleckig aussieht sondern transparent geworden ist.

 

Schritt 4: Der letzte Schliff

 

Sind nun beide Kunststoffschichten fertig verschmolzen, könnt ihr die Form aus dem Ofen nehmen. Lasst sie ein paar Minuten herunterkühlen, bis ihr das Material mit bloßer Hand anfassen könnt. Beim abkühlen knistert und knirscht es ein wenig, da sich die Kunststoffscheibe ein wenig zusammenzieht. So lässt sich die Coin normalerweise auch recht einfach aus der Form entnehmen, wenn sie abgekühlt ist.

Am Rand der oberen Schicht bildet sich während des Schmelzens für gewöhnlich eine Kante, die ihr nun mit etwas Schleifpapier abschleifen könnt. Anschließend müsst ihr eure Coin nur noch vom Schleifstaub befreien und ihr seid fertig!

 

22411533pw.jpg

 

Viel Spaß damit!

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Ratschlag weiterhelfen. Ich persönlich habe bisher sehr zufriedenstellende Ergebnisse mit dieser Methode erzielt.

 

Wie hat es bei euch geklappt? Zeigt eure Ersatz-Coins her, auf die Ergebnisse bin ich gespannt!

 

Viel Spaß mit euren Coins!

Edited by Alphabetbubi
  • Upvote 1
Link to comment
On 5/15/2021 at 12:52 PM, Manu0105 said:

Ich habe eine Frage bezüglich der Menge: Man kann diese Tüten mit Granulat als 200g Beutel kaufen. Für wieviele Coins reicht dies denn? Viele Grüße :)

 

Moin Manu,

 

der Thread ist fast 6 Jahre alt (!) und die angesprochene Person hat genau vier Beiträge im Forum. Ich glaube nicht, dass sie das hier jetzt liest.

Schreibe lieber eine PN über das Profil, da ist die Chance für eine Antwort höher.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...