Jump to content

Geocaches im Weltraum, auf anderen Planeten oder in Raumschiffen sind zulässig?


Black Panther

Recommended Posts

Guten Abend

 

Bei lesen der Groudspeak Guildlines viel mir folgender Pkt auf: Geocaches im Weltraum, auf anderen Planeten oder in Raumschiffen sind zulässig. Wir haben Caches im Weltall freigegeben und werden das weiterhin tun, z. B. in der Internationalen Raumstation oder auf dem Mars. Hab ich das jetzt richtig geelesen ? Ich dachte Caches müssen immer für alle zugänglich sein? Hab zwar schon Caches in KFOR Lagern gesehen aber so etwas noch nicht.

 

LG

 

Michael

Link to comment

Solche Caches sind zum einen gutes Marketing für Groundspeak und die Weltraumorganisationen, einen guter Grund Weltweite Events zu organisieren und dafür ein Souvenir zu gestalten und noch ein paar andere Aktionen zu starten, so wie heute bzw. gestern geschehen. Weil ein Geocacher (Astronaut) mit einem Travelbug zur ISS fliegt. Auf der Iss ist ein Cache, zwar ohne Dose aber immerhin.

 

http://www.geocaching.com/geocache/GC1BE91_international-space-station?guid=611d0635-a1cf-41bc-a0cc-a6038ae288d5

 

http://www.geocaching.com/souvenir/?guid=04a55c76-894f-4cdf-9eb5-8f303482ea7e

Link to comment

Solche Caches sind zum einen gutes Marketing für Groundspeak und die Weltraumorganisationen, einen guter Grund Weltweite Events zu organisieren und dafür ein Souvenir zu gestalten und noch ein paar andere Aktionen zu starten, so wie heute bzw. gestern geschehen. Weil ein Geocacher (Astronaut) mit einem Travelbug zur ISS fliegt. Auf der Iss ist ein Cache, zwar ohne Dose aber immerhin.

 

http://www.geocaching.com/geocache/GC1BE91_international-space-station?guid=611d0635-a1cf-41bc-a0cc-a6038ae288d5

 

http://www.geocaching.com/souvenir/?guid=04a55c76-894f-4cdf-9eb5-8f303482ea7e

 

Naja der FTF ist ja noch offen =) Aber ernsthaft welcher Otto Normal Cacher kommt schon auf die ISS ?

Link to comment
Zehn Tage ISS sind derzeit ab etwa 26 Millionen Euro zu haben. Genaue Preise auf Anfrage.

 

Hat jemand noch zufällig 26 Millionen zu viel`? Wenn ja bei mir melden ! :lol: Mal im ernst wenn jmd ein Cache in irgendein Tierpark legen will wo der Eintrit vllt 1 Euro kostet wird der Cache nicht freigegeben.

 

Oder hier GC2P7ZW wird ISAF ID Card benötigt.

Edited by michi1281
Link to comment

Mal im ernst wenn jmd ein Cache in irgendein Tierpark legen will wo der Eintrit vllt 1 Euro kostet wird der Cache nicht freigegeben.

 

Aber nicht, um die Cachebesucher davor zu schuetzen, bezahlen zu muessen. Wuerde Groundspeak davon profitieren, wuerden sie einen solchen Cache erlauben.

Es ist die Seite Groundspeaks und sie entscheiden danach was ihren eigenen Interessen am besten entspricht - so einfach ist das.

 

Cezanne

Link to comment

Mal im ernst wenn jmd ein Cache in irgendein Tierpark legen will wo der Eintrit vllt 1 Euro kostet wird der Cache nicht freigegeben.

Dann muss das eine neue Regel sein, ich hab schon öfter Caches in Zoos, Parks, Japanischen Gärten etc. gesehen, wo man ohne Eintritt nicht reinkommt.

Link to comment

Alles was ausserhalb dessen liegt was man an Zeit, Geld, Risiko oder Kraft für dieses Hobby zu riskieren bereit ist, liegt somit ausserhalb der persönlichen Reichweite.

 

Dass es Parks gibt, die Eintritt kosten, in denen Caches liegen, ist bekannt. Da ist entweder der Reviewer nicht informiert worden, oder es ist Bestandsschutz, weil es seinerzeit ohne Eintritt zu betreten war. Ich kenne auch Parks die Kosten nur im Sommer. Bei den Amis kostet ja fast jeder Nationalpark fee, von daher ist das bei denen noch viel akuter.

 

Ein Grenzbereich wäre auch eine Dose auf einer Bergstation der als T2 gelistet ist. Man kommt auch zu fuß hoch, aber dann wäre es mindestens T3l, also impliziert die T2er Wertung, dass man doch bitte die Gondel zu nehmen hat.

 

Ich sehe das ganze nicht so kritisch. Das übelste was passieren kann, ist, dass der Betreiber der Kostenpflichtigen Stätte einen Cache dort legt oder über eine Sockenpuppe legen lässt um Cacher hineinzubekommen. Dieses Ansinnen würde ich jetzt mal bei der ISS ausschliessen.

Edited by Thoric67
Link to comment

Dass es Parks gibt, die Eintritt kosten, in denen Caches liegen, ist bekannt. Da ist entweder der Reviewer nicht informiert worden, oder es ist Bestandsschutz, weil es seinerzeit ohne Eintritt zu betreten war.

Ich glaube kaum, dass man z.B. im Karlsruher Zoo (mir fallen auch noch andere ein) mal ohne Eintritt reingekommen ist, und es gibt auch Caches in Disney Land und anderen Vergügungsparks. Hier sollte eigentlich jedem Reviewer klar sein, dass man da Eintritt zahlen muss.

 

Bei den Amis kostet ja fast jeder Nationalpark fee, von daher ist das bei denen noch viel akuter.

In den Nationalparks sind seit einer Weile grundsätzlich keine physischen Caches erlaubt, aber dort gibt es jede Menge Earth Caches und Virtuals.

Link to comment

Ich hab ja nicht gesagt, dass das die REgel ist. Aber hier in der Nähe gibt es einen Wildpark, da ist im Sommer die Kasse besetzt und im Winter geht man einfach so rein ...

 

In Barcelona gibt es um das Olympiagelände einen Park, der war zu den Olympischen Spielen, um die Gästezahl begrenzen zu können, kostenpflichtigm bzw. wurde dann täglich irgendwann zu gemacht, weil voll, inzwischen ist der frei zugänglich.

 

Dass es solche Konstellationen gibt, soll nicht heissen, dass das die Regel ist, sondern nur, dass solche Zustände durch so etwas passieren können.

 

Was die amerikanischen Parks angeht: Das liest sich hier im englischen Teil des Forums aber ganz anders. Zum Teil wurden die Parks erst vor kurzem an andere Stellem übereignet, was dazu führte, dass Gebühren plötzlich anfielen, oder auch wegfielen.

 

Muss beizeiten mal nach den threads suchen, ist nicht allzulange her, dass ich das gelesen habe. (AFAIR ging es um die Caches im Bereich der Drehorte von Bonanza).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...