Jump to content

Logbucheinträge + Wiederholungsbesuche


Gruftassel

Recommended Posts

Moinmoin,

 

nachdem wir jetzt einige Wochen dabei sind, würde ich gerne mal 2 Fragen loswerden, die vermutlich noch in den Bereich "Änfängerfrage" fallen, daher hier im "Start frei!".

 

#1 Trägt man sich eigentlich nur 1x ins Logbuch ein, d.h. wenn man den Cache tatsächlich findet, oder kann / sollte man sich auch später wieder eintragen, wenn man den Cache erneut besucht?

 

#2 Wenn man einen Cache erneut besucht, um einen TB zu deponieren oder zu entnehmen, welche Notiz wählt mann dann im Online-Logeintrag aus? "Notiz"?

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Die Gruftassel

Link to comment

Moinmoin,

 

nachdem wir jetzt einige Wochen dabei sind, würde ich gerne mal 2 Fragen loswerden, die vermutlich noch in den Bereich "Änfängerfrage" fallen, daher hier im "Start frei!".

 

#1 Trägt man sich eigentlich nur 1x ins Logbuch ein, d.h. wenn man den Cache tatsächlich findet, oder kann / sollte man sich auch später wieder eintragen, wenn man den Cache erneut besucht?

 

#2 Wenn man einen Cache erneut besucht, um einen TB zu deponieren oder zu entnehmen, welche Notiz wählt mann dann im Online-Logeintrag aus? "Notiz"?

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Die Gruftassel

 

Hi, beim ablegen eines Tb wird genauso gelogt, du trägst deinen text ein , wählst dann den tb mit status abgelegt und speicherst über loggen ab. Bei bereits gefundenen wird dann automatisch der status als notiz eingetragen ( der zähler für gefundene ändert sich auch nicht)

 

Der papiereintrag im logbuch ist so ne sache, ich trage mich dann auch dort ein mit hinwris wieviele tb in und out gingen wenn dafür platz ist. Bei einem nahezu vollem oder sehr kleinen logbuch lass ich es da es ja nur ein hinweis ist und ich ja in der Vergangenheit ein gefunden geloggt hatte.

 

Sehr interessante Frage :)

Edited by Butch3r
Link to comment

Moin,

 

Bei bereits gefundenen wird dann automatisch der status als notiz eingetragen

das ist falsch. Ich habe es eben mal selbst getestet, weil ich es nicht glauben wollte. Du musst Notiz (aka "write note") aus dem Type-of-Log-Menu auswählen, automatisch geschieht dies nicht.

Der richtige Logtyp ist das natürlich trotzdem! Manche Cacher wählen auch den Weg über die selbstzerstörende Notiz: TB per Note loggen, dann diese löschen, damit das Listing "sauber" bleibt.

 

Gruftassel: Einen Cache mehrmals _online_ zu loggen, wird nicht gerne gesehen, ist aber möglich und prinzipiell auch legitim.

_Offline_ (also im Büchlein) finde ich es aber durchaus nett, beim zweiten Besuch erneut ein paar Zeilen zu hinterlassen, wenn es etwas nettes zu schreiben gibt. Wenn es nur einen Logstreifen für deinen Nicknamen gibt, dann macht das natürlich wenig Sinn, aber in einem richtigen Buch fände ich es schön, wenn du auch beim zweiten Besuch etwas zu erzählen hast.

 

Ein Freund von mir macht öfters mit uns Dosen, die er schon besucht hat. Er loggt diese meistens per Note online noch einmal, seine Logs sind dabei länger als viele Fundlogs. Finde ich eigentlich auch sehr schön, damit zeigt man den Owners Anerkennung.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Ja, das ist so eine uralte Diskussion mit dem Mehrfachloggen. Wenn man einen Geocache einmal gefunden hat, hat man ihn ja gefunden, also ist ein zweiter Besuch an der Dose nur das: ein zweiter Besuch, aber kein erneuter Fund im engeren Sinne. Aber das darf und kann jeder so machen, wie er will. Ich hatte einmal den Fall, dass jemand die Dose verändert hat (bastelarbeit statt Filmdose) und auch das Versteck samt Koordinatenänderungen um 15 Meter geändert hat. Ich musste wirklich neu suchen und es fühlte sich wie ein neuer Geocache an. Formal war das Listing aber nur geändert worden. In so einem Fall könnte man erneut einen Fund loggen, finde ich, aber ich hab es dann gelassen, weil es mir bei einzelnen Tradis eh nicht auf Fundpunkte ankommt, sondern auf den Spaß beim Suchen. Besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn der Owner seinen alten Geocache archiviert und am selben Ort (bzw. 15 Meter weiter) einen neuen gepublisht hätte. Den hätte ich dann auch als Fund geloggt, klar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...