Jump to content

Württemberg - Lauffen/Neckar - Spectaculum Stratosphaericum - Ein Event im Höhenflug


Recommended Posts

Falls jemand Lust und Zeit hat:

 

Am Samstag 20. Juli findet ab 9:00h das Spectaculum Stratosphaericum in Lauffen am Neckar statt.

 

http://coord.info/GC4D2C1

 

Spectaculum Stratosphaericum - Ein Event im Höhenflug 2003 – als alles begann…

 

Zu dieser Zeit fanden es einige Menschen in der Region angebracht, sich komische Namen zu geben und fortan einem noch komischerem Hobby zu frönen: Dem Dosensuchen mit GPS!

 

Heute, 10 Jahre später, tun sie dies immer noch und finden, es war damals eine gute Idee damit anzufangen. Und so kommt es, dass die gps-guru(s), arbol, Team Lizzzard, Lagavulin und Beetroot Euch zum Jubiläum einladen.

 

Natürlich kann man so ein Ereignis nicht einfach nur mit „kleiner Karte“ in einer Gaststätte und großer „Warteliste“ bei begrenzter Teilnehmerzahl begehen. Nein so ein Ereignis bedarf unbegrenzter Aufmerksamkeit und hochfliegenden Plänen.

 

Hoch wird es gehen, zumindest für das Logbuch dieses Events. Wir werden das Logbuch in Höhen befördern, in denen sich noch nie ein Logbuch befunden hat.

 

Wie das gehen soll? Ganz einfach: Wir hängen das Ding an einen Stratosphärenballon und ab geht´s! Wir hoffen auf mindestens 30 km Höhe. Dort oben platzt der Ballon und am Fallschirm geht´s zurück zur Erde. Wir erwarten das Logbuch nach 2 - 3 Stunden in erdnahen Regionen zurück.

 

Natürlich wollen wir unser Logbuch zurückhaben - immerhin ist es dann ja ein Rekord-Logbuch! Dafür sorgen befreundete Funkamateure, die es mittels Funkpeilung wieder aufspüren werden.

 

Die ganze Flugstrecke wird im Internet, sowie auch vor Ort zu verfolgen sein, da nicht nur ein Logbuch sondern auch GPS, Höhenmesser, Funksender und Messgeräte nach oben gehen.

 

Ab 10.00 Uhr beginnt die Bodencrew mit den Startvorbereitungen und dem Befüllen des Ballons sowie dem Startcountdown in der Mission Control mit Check der Technik.

 

Uns wurde vom Luftfahrtbundesamt ein Startzeitpunkt für 11.00 Uhr MESZ genehmigt, also wird das Logbuch am 20.07.2013 von 09.00 bis 10:30 Uhr an den o.g. Koordinaten ausliegen. Im Anschluss an den Start bleibt genügend Zeit für ein gemütliches Zusammensitzen. Für Imbiss und Getränke sorgt das Team der örtlichen Sportgaststätte. Parkplätze finden sich an den angegebenen Parkplatzkoordinaten.

 

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf Euch!

 

Wenn Ihr möchtet, gebt beim “will-attend” Euren Vornamen mit an, wir werden Namensschildchen machen.

Link to post

Das Logbuch in der Socke hat eine Rekordhoehe von 34.033m erreicht und ist bei Landau/Pfalz sicher gelandet.

 

Weitere Infos:

 

Ein Video gibt es unter http://www.geosoph.de/?p=2131

 

Einen Blogeintrag vom Albatross http://albatross-435-challenge.blogspot.de/2013/07/das-spectaculum-stratosphaericum-up-up.html

 

sowie hier: http://www.darc.de/distrikte/p/06/ballonlauffen/

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...