Jump to content

unerklärlich hoher traffic


Geomaus&Joker

Recommended Posts

Hallo liebe Cachergemeinde

 

Wir hatten die Geocaching-App V4.6.0 auf unseren beiden IPhones 3GS laufen und haben damit seit Mai 2012 täglich gecacht. Die Grenze unserer 500MB-Flatrate haben wir mit beiden Phones bis zum Herbst nie erreicht, dann langte das plötzlich nicht mehr aus, ohne daß sich die Konstellation der Geräte oder unsere Gewohnheiten verändert haben. Ein Blick auf den Datenverkehr zeigte, daß immer wieder 4MB-Blöcke übertragen wurden, über das Ausschlussprinzip haben wir die GC-App als Verursacher ermittelt.

Um das zu beenden haben gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und beiden IPhones das aktuelle IOS spendiert. Das eine hat die neueste Version (5.0.1) der GC-App bekommen, das andere läuft jetzt mit Looking4Cache Free V1.2.0 mit der Folge, daß diese 4MB-Blöcke immer noch, bzw. noch öfter übertragen werden. Wir haben den Verdacht, daß die "Suche im Umkreis" die Ursache ist, wenn man mit PocketQueries arbeitet sank bei der 4.6.0 der Traffic in den kb-Bereich, bei der aktuellen hilft das leider nicht. Ein andere Ansatz ist, daß ein Wechsel der Kartenansicht die Ursache sein könnte..

 

Kann uns da jemand helfen, wie werden wir diesen unerklärlichen Traffic los, was machen wir falsch? Ist das Problem bekannt, haben andere Cacher das auch? Wir konnten dazu im allwissenden Netz nichts finden..

 

Über viele hilfreiche Posts würden wir uns freuen,

Geomaus&Joker

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe bei mir gerade etwas mit L4C getestet. Ein Verbrauch von 4MB auf einmal konnte ich jedoch nicht nachstellen. Das Laden von 50 Caches ohne Bilder Verbraucht knapp unter einem MB. Was viel Verbraucht ist der automatische Bilder Download, je nachdem wie viele Bilder bei den Caches enthalten sind. Was auch sehr viel Traffic verursacht ist die Verwendung der iOS Karten. Diese Laden die Kartenteile jedoch immer in 1,1 MB Teilen. Die OSM Karten sind da etwas sparsamer.

 

Vielleicht könnten Du zum testen die drei Option "Bilder downloaden" in den Einstellungen unter "Download" ausschalten?

 

Grüße, Thorsten

Link to comment

Hallo Thorsten,

 

Danke für Deine Antwort, sie hat uns weitergeholfen.

Wir haben die Bilderoptionen deaktiviert, arbeiten mehr mit PQs, nutzen die Möglichkeit Suchergebnisse erneut zu laden statt neu zu suchen und suchen oft nur die Lite.. Das alles zusammen hat den Datenstrom verringert, nun kommen wir wieder mit der Flat aus.

 

Gruß, Joker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...