Jump to content

@GPSr_Updates -- Nachrichten über GARMIN-Updates via Twitter


rzbrk

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe einen Benachrichtigungsdienst für Software-Updates für GARMIN GPS-Geräte erstellt. Ein von mir geschriebenes Skript ruft die GARMIN Server täglich auf Updates für verschiedene Geräte ab. Ist eines vorhanden, so wird eine Twitter-Nachricht erzeugt, welche den Download-Link zur Update-Datei enthält. Dem Feed @GPSr_Updates könnt Ihr hier einsehen:

User Timeline klassisch: https://twitter.com/GPSr_Updates

User Timeline als RSS: https://api.twitter.com/1/statuses/user_timeline.rss?screen_name=GPSr_Updates

 

Hintergrund ist, das ich Linux-User bin und zum Update die GARMIN Software "WebUpdater" nicht verwenden kann. Bislang habe ich immer in den einschlägigen Foren nach Updates Ausschau halten müssen, und mußte mir den Download-Link bei Verfügbarkeit eines Updates immer zusammenbasteln. Das alles nimmt mir nun das Skript ab.

 

Allerdings benötige ich Eure Hilfe:

 

Ich würde den Service möglichst auf viele GARMIN GPS Geräte ausbauen. Dafür benötige ich aber von allen diesen Geräten bestimmte Informationen. Bei modernen GARMINs, welche über eine USB-Schnittstelle verfügen, gibt es im Gerätespeicher die Datei Garmin\GarminDevice.xml. Aus dieser XML-Datei benötige ich die unten rot hervorgehobenen Informationen (am Beispiel Dakota 20):

 

<Model>

<PartNumber>006-B0960-00</PartNumber>

<SoftwareVersion>550</SoftwareVersion>

<Description>Dakota 20</Description>

</Model>

 

Wenn Ihr ein GARMIN mit einer USB-Schnittstelle habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr obige PartNumber und Description auslesen könntet. Postet die Werte einfach in diesem Forum oder twittert mir die Infos.

 

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Ihr diesen Dienst selbst nutzt, und sei es nur, um über Updates zeitnah informiert zu werden. Wenn Euch die Idee gefällt, erzählt doch auch anderen davon ;-)

 

Danke für Eure Unterstützung und happy caching!

rzbrk

Link to comment

Moin,

da wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man wüsste, welche Geräte Du noch brauchst...

eTrex30, bitte schön, gerne: :)

 

<Model>

<PartNumber>006-B1305-00</PartNumber>

<SoftwareVersion>280</SoftwareVersion>

<Description>eTrex 30</Description>

</Model>

 

Benutze den hellblauen Vogel zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber man kann sich ja mal das hier als Lesezeichen speichern. :)

Grüße

Michi, auch ein dem Pinguin Verfallener...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...