Jump to content

Geocaching mit GPS und Smartphone


Ninja089

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute das Garmin etrex 10 gekauft. Da ich und meine Freundin einen gemeinsamen Account besitzen, stell ich mir jetzt die Frage, ob es zu Problemen kommt, wenn ich mein GPS-Gerät bei Geocaching.com registriere und meine Freundin (mit Smartphone) und ich zusammen einen Account verwenden? Kann es dann zu Einschränkungen auf dem Smartphonen kommen? Auf dem Smartphone ist die Geocaching.com-App installiert...

 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten!

 

LG

Link to comment

Ein Account und eine beliebige Anzahl an Geräten. Das gilt für Groundspeak und z.B. auch Android Smartphones.

 

Bei Groundspeak/geocaching.com gibt es für die Nutzung der "Live API" (z.B. mit dem Smartphone) Accountbezogene Limits. Aktuell ist das die Abfrage von maximal 6000 Caches täglich. Das sollte auch für mehrere Telefone reichen.

 

Solange Ihr also damit klarkommt unter einem Account zu loggen ist alles Paletti. Deine Freundin kann sich natürlich gerne auch zusätzlich mit einem zweiten Benutzernamen in die Logbücher der Caches eintragen und diese später ggf. auch mit einem zweit Account daheim am Browser nachloggen, wenn Sie das möchte.

 

Solltest Du ein Android-Smartphone haben, so gilt auch dort, solange man einen (Google) Account im Play-Store benutzt kann man die einmal gekaufte Anwendung auf beliebig vielen Geräten installieren. So habe ich z.B. die Groundspeak App (als Notlösung) auch auf drei Geräten (2 Telefone und 1 Tablett). Das hat natürlich nichts mit Groundspeak selbst zu tun.

 

Bzgl. Groundspeak ist das natürlich nur meine unqualifizierte Meinung als Enduser.

Edited by SKAMS
Link to comment

Hi,

 

wenn Ihr beide sehr gern cacht, würde ich einen zweiten Account empfehlen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen :ph34r:

Mir wäre es einfach zu anstrengend, im Dummfall alles nachloggen zu müssen und dabei noch den Ownern zu erklären, warum da jetzt ein nicht eingeschriebener Log steht.

Dabei reicht ja ein Premium zum Daten gucken. Loggen kannst Du auch als nicht-Premium-Member.

 

LG

Link to comment

Hallo,

Hab mir letztens das "PG03 Mini GPS" Gerät gekauft und wollte heute damit das erste Mal cachen gehen. Allerdings hab ich gemerkt, dass es falsch führt. Beispielsweise war ein Parkplatz gesucht bei dem ich mir 100 prozentig sicher war, dass es der richtige war das Gerät hat aber angezeigt das es noch 1 km weiter geht. Außerdem war das Ziel des Caches eine alte Ruine zu besichtigen und das Gerät führte mich in die Innnenstadt. Kennt einer dieses Problem oder kann was dazu sagen? Freue mich über jede Antwort.

Black Eye 2

Link to comment

Hallo,

Hab mir letztens das "PG03 Mini GPS" Gerät gekauft und wollte heute damit das erste Mal cachen gehen. Allerdings hab ich gemerkt, dass es falsch führt. Beispielsweise war ein Parkplatz gesucht bei dem ich mir 100 prozentig sicher war, dass es der richtige war das Gerät hat aber angezeigt das es noch 1 km weiter geht. Außerdem war das Ziel des Caches eine alte Ruine zu besichtigen und das Gerät führte mich in die Innnenstadt. Kennt einer dieses Problem oder kann was dazu sagen? Freue mich über jede Antwort.

Black Eye 2

 

Falsches Koordinaten Format? Check mal im Setup welches Format standardmäßig eingestellt ist. Du suchst WGS 84 oder wie auch immer das da angegeben ist.

 

Sonst ist eine Ferndiagnose schwierig...

Thore

Link to comment

Hallo,

Hab mir letztens das "PG03 Mini GPS" Gerät gekauft und wollte heute damit das erste Mal cachen gehen. Allerdings hab ich gemerkt, dass es falsch führt. Beispielsweise war ein Parkplatz gesucht bei dem ich mir 100 prozentig sicher war, dass es der richtige war das Gerät hat aber angezeigt das es noch 1 km weiter geht. Außerdem war das Ziel des Caches eine alte Ruine zu besichtigen und das Gerät führte mich in die Innnenstadt. Kennt einer dieses Problem oder kann was dazu sagen? Freue mich über jede Antwort.

Black Eye 2

 

Falsches Koordinaten Format? Check mal im Setup welches Format standardmäßig eingestellt ist. Du suchst WGS 84 oder wie auch immer das da angegeben ist.

 

Sonst ist eine Ferndiagnose schwierig...

Thore

 

 

Hallo, danke für die Antwort. Es war wirklich das falsche Format. Jetzt funktionierts. :rolleyes:

Black Eye 2

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...