Jump to content

Verstehe Wherigo nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Zunächst einmal hoffe ich, im Richtigen Forum gelandet zu sein.

Denn ich hoffe ja, dass es hier um Technik geht und nicht um mein Hirn :anicute:

 

Ich habe diesen Wherigo ausprobiert:

 

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2Q32Q

 

und habe direkt nach dem Startpunkt einige Probleme.

"Spielen" tue ich es mit einem SE Xperia X 10 mit Android 2.1.

 

Am Startpunkt erhielt ich auch die erste Rätselfrage, welche ich nach vielem Hin und Her auch lösen konnte.

Dann passierte aber nichts.

Keine neuen Koordinaten, kein Sound, keine Hinweistöne und kein neuer Punkt auf der Karte.

 

Eigentlich hatte ich das so verstanden, dass man eine Station interaktiv gelöst hat, dass man dann zu einer 2. Station geführt wird, welche einem mittels Tonfolge angekündigt wird.

 

Alle Signal - und Medientöne im Handy sind eingeschaltet, innerhalb der App auch.

 

Leider antwortet der Owner nicht (Urlaubszeit ?!)

 

Hat von euch jemand Erfahrung mit WhereIgos auf dem Handy?

 

Kann mein Dakota 20 so etwas vielleicht besser ?

 

Ist vielleicht einzig und allein der D4 der Grund meines Scheiterns ?

 

Ich würde diese Form des GPS spielens, welche hier zum Cachen umgewandelt wurde echt gerne mal richtig versuchen, darum bin ich für jede sinnvolle Antwort dankbar; und natürlich für mehr Fragen eurerseits, welche ich zu stellen vergessen habe.

 

Danke.

 

Gruß

Bluthund Pierre

Link to comment

hallo pierre,

da ich speziell diesen WIG nicht kenne, vielleicht ein paar grundsätzliche sachen zu den WIGs:

 

1. ich denke, du hast das spielprinzip schon richtig verstanden :)

 

2. WIGs sind teilweie recht "empfindlich", was das gerät anbetrifft, auf dem sie ausgeführt werden. dieser hier wurde lt.owner auf einem Oregon getestet, das bedeutet nicht austomatisch, dass sie auch auf einer android-app laufen. sollte zwar in der regel so sein, aber die realität sieht leider oft anders aus.

 

3. das dakota kann KEINE WIGs, dafür ist das gerät nicht ausgelegt.

 

4. ich mache meine WIGs auf einem alten SE702 (handy) mit einem java-applet. da haben meine 3 stück, die ich bisher gefunden habe, alle funktioniert. hab aber nach jeder "station", die ich gemacht hatte, abgespeichert, da es öfter zu abstürzen kam. aber ich konnte den cache am ende doch noch finden.

 

viele grüße

js_plasma

Link to comment

Zunächst einmal hoffe ich, im Richtigen Forum gelandet zu sein.

Denn ich hoffe ja, dass es hier um Technik geht und nicht um mein Hirn :anicute:

 

Jain, das richtige Forum wäre das Wherigo Forum (wie logisch :anibad: ) weiter unten, ist allerdings englisch. Ich hab dein Beitrag auch erst jetzt zufällig gesehen, sonst hätt ich schon eher geantwortet.

Oder bei http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=74 (deutsch) wobei sich hier aber zu 95% Wherigo Entwickler tummeln und bzgl. der Programmierung austauschen. So einfache Fragen wie deine, würden aber sicher auch schnell beantwortet werden. B)

 

Eigentlich hatte ich das so verstanden, dass man eine Station interaktiv gelöst hat, dass man dann zu einer 2. Station geführt wird, welche einem mittels Tonfolge angekündigt wird.

 

Zunächst ... Wherigo kann alles, der Flaschenhals ist immer der Programmierer. Es können interaktive Multis sein, die auch mit realen Elementen kombinert werden (QTA oder echte Stationen) oder auch reine Fantasygeschichten (Poin&Click wie Monkey Island), Stadtführungen mit Fragen usw usw. Idealerweise passt die Location genau zur Story des Wherigos.

Da sind wir dann beim Thema. Die Interaktionen finden in Zonen statt, die meistens (aber nicht immer !) angezeigt werden.

Die 1. Zone hast du ja offenbar schon betreten und eine Aktion ausgelöst (z.b Frage). Nach richtiger Beantwortung gibts jetzt 2 Möglichkeiten : die nächste Zone wird sichtbar (oder auch mehrere) und du gehst dort hin oder es gibt eine entweder klare Anweisung oder eine Umschreibung wo du hingehen musst (z.b "gehe den Weg weiter bis zur nächsten Kreuzung"). Jetzt siehst du diese Zone aber nicht, weil sie unsichtbar ist. Denoch ist sie aktiv und du löst das nächste Event aus, wenn du (in dem Fall) die Kreuzung betrittst. Im Menü siehst du vielleicht ein paar Items (Gegenstände), Charakter (Personen) und andres, aber die nächste Zone eben nicht. Aufgrund der Anweisung (geh nach, suche dies und das) hast du aber das nächste Ziel vorgegeben. Vergleichs in dem Fall mit einer Reflektorstrecke beim Nachtcache oder einer Letterbox Station.

Link to comment

Ok,

offensichtlich habe ich es dann doch richtig verstanden.

Da liegen eh noch 2 T5er in der Ecke, ich wandere jetzt noch mal mit dem neuen SE dahin.

Wenn das wieder nicht funktioniert, dann nehme ich mal mein altes Schätzchen.

Wie man da allerdings Programme drauf installiert ist mir nen Rätsel.

Damit habe ich nur telefoniert und gesimst... nen Handy halt :lol:

 

Werde mich bei Bedarf noch mal melden.

 

Danke euch

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...