Jump to content

Wenig Travelbugs und Geocoins?!


Schnub160310

Recommended Posts

Hallo!

 

Geocaching ist mein/unser neues Hobby, das im besonderen mich sehr fasziniert. Seit ca. 2 Monaten steigere ich mich in diese Sucht und habe momentan gute 60 Founds.

 

Besonders machen mir die Trackables Freude, wie ich gemerkt habe - diese Idee eines Ziels bei dem man mithelfen kann hat mich irgendwie gepackt, eher früher als später habe ich auch vor selber einen Travelbug auf die Reise zu schicken - vorerst sammel ich aber lieber noch mehr Erfahrung.

 

Erst heute habe ich wieder eine Tour gestartet - und ich freue mich immer schon besonders auf einen Cache wenn vorher schon bekannt ist das Geocoins oder Travelbugs drinnen sein sollen. Leider stellte ich heute wie fast immer fest, dass sich nichts der gleichen darin befindet. Sehr zu meiner Entäuschung.

 

Jetzt zu meiner Fragen: Ist mein Eindruck richtig, dass diese Dinge mometan in Österreich eher mitgenommen und zuhause gesammelt werden (im speziellen Geoccoins), als in einem anderen Cache plaziert? Oder bin ich einfach zu langsam und die Trackables werden einfach so schnell wieder mitgenommen?!

Link to comment

Hallo Schnub160310,

 

ich bin nur zwei Tage länger dabei als du, hatte aber viel Zeit in den letzten zwei Monaten und habe ein paar Caches mehr und muss leider sagen, besonders die Geocoins verschwinden häufig recht schnell auf nimmer Wiedersehen.

Ich war die ersten paar male auch enttäuscht als ich sah, dass kein Trackable im Cache zu finden ist, obwohl einer drin sein sollte, denn ich finde das ganze auch sehr faszinierend, nur leider gibt es immer und überall Menschen, die Regeln nicht kapieren wollen, oder einfach nur egoistisch sind. :angry:

Inzwischen rechne ich besonders bei Coins gar nicht mehr, dass sie noch in einem Cache anzutreffen sind. :sad:

Außerdem denke ich nicht dass es da einen großen unterschied zwischen Deutschland und Österreich gibt, wie bei den meisten Dingen nicht, jedenfalls nicht zwischen Süddeutschland und Österreich. In Österreich „kenne“ ich mich allgemein besser aus als in Norddeutschland, da mein Lebensgefährte Österreicher ist, - cachen war ich bis jetzt aber nur in Baden-Württemberg. Vielleicht meldet sich ja ein Nordlicht mal, ob da auch ständig der „TB-Klau“ umgeht?

 

Gerade vor ein paar Tagen musste ich diesen Thread eröffnen: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=298468

 

Woraus ich für mich nun folgendes ableite:

 

1. Ich werde selber keine Geocoin auf reisen schicken, sondern nur einen „normalen“ Travel Bug Dog Tag mit nichts wertvollem dran.

2. Alle Trackables die ich finde werde ich zum weiterreisen lassen nicht in einen Tradi ablegen, sondern in Multis oder Mysterys.

3. Selbst mit dieser Vorgehensweise wird man nicht davor gefeit sein, dass Trackables verschwinden.

 

:cute:

 

 

Was die Geschwindigkeit anbelangt, ich hab nun schon ein paar mal beobachtet, dass die alten Hasen des geocachings schnell „zuschlagen“ um einen Trackable von einem anderen alten Hasen zu „sichern“, (wahrscheinlich damit er eben nicht geklaut wird) dann war es aber auch immer so, dass der TB auch gleich ausgeloggt wurde. Aber ich will mich nicht in Spekulationen versteigen. :ninja:

 

Auf der anderen Seite gibt es aber auch immer wieder zu beobachten, dass TB's lange in einem Cache auf jemanden warten müssen, der sie weiterträgt, besonders die, die ein ganz spezielles Ziel haben oder die, die zu groß für die Hosentasche sind ...

 

Gruß Kami

 

Link to comment

Das Thema Travelbugs und Geocoins verschwinden, gibt es regelmässig.

 

Zum einen kann es sein, das Newbies unterwegs sind, die nicht wissen, das es keine normale Tauschgegenstände sind, sicher gibt es auch Leute die Geocoins sammeln und sie dann zuhause liegen haben, es kann aber auch sein, das jemand eine Travelbug oder Coin verloren hat und ihn dann nur virtuell in einem Cache ablegt.

 

Da gibt es genügend Treads.

 

Ich persönlich habe die Caches in meiner Umgebung beobachtet, werden dort Travelbugs abgelegt, wie lang bleiben sie und gibt es Beobachtungen, das der Cache Muggeln dort bekannt ist oder Kinder dort spielen.

 

Gibt es bestimmte Ziele, schau ich, das ich sie dort ablege, wo die örtliche Cachegemeinde gern mal vorausschaut, um Geocoins zu entdecken oder Cacher vorbeikommen, die eine grössere Strecke mit Auto oder Flugzeug zurücklegen.

 

Die Empfehlung in Multis abzulegen, teile ich nicht, auch wenn sie seltener besucht werden. Gerade ein Cache, bei dem ich es nicht gedacht hätte. wurde gemuggelt.

 

Meine beiden Travelbugs bewegen sich seit einem Monat nicht, die sind in Caches gelandet, die nicht viel gefunden werden, habe ich den ersten Monat täglich geschaut, ob etwas passiert, schau ich gar nicht mehr.

 

Das ist wie mit Kindern, die erwachsen sind, man kann nicht erwarten, das sie täglich anrufen und man immer weiss was sie machen.

 

Klar, gibt es Coins die ein schönens Symbol haben, aber ich fahr deshalb nicht etra los, um sie zu discovern.

Link to comment

Also erstmal vielen Dank für die Antworten!

 

Bezüglich der Länder-Frage: Ich hab hier nur speziell nach Österreich gefragt weil ich mir auch denken hätte können, dass es einfach nur eine Entwicklung in Österreich ist, dass die Trackables oft gesammelt werden oder wenige in den Umlauf gebracht werden! Ich hatte nämlich z.B. den Eindruck, dass in Amerika ganz anders damit umgegangen wird!

 

Jetzt wo man immer wieder im Forum liest, dass dieser und jener TB oder Coins verschwunden ist denken sich bestimmt vielen, dass sie dann lieber die Finger davon lassen. Muss ich ja auch gestehen, dass ich darüber nachdenke die Finger davon zu lassen! Andererseits, irgendwer muss ja wieder damit anfangen :)

 

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass man die TB einfach in Multis oder Mysterys legen kann und dann erfahrenere Cache damit anders umgehen. Wobei ich mir nichts sicher wäre, dass diese auch davor zurückschrecken schöne Coins zu sammeln! Das generell Newbies mit den TB schlecht umgehen würde ich auch nicht unterschreiben, per Definition bin ich bestimmt auch ein Newbie und ich habe mich sehr informiert zu all diesen Themen, generell nehme ich Geocaching sehr "ernst" - auf meine Art und Weise. Mir macht das Hobby sehr viel Spaß und ich möchte auch, dass es dann noch erhalten ist wenn ich Kinder habe, damit ich mit ihnen ausüben kann ;D

 

Das Problem mit dem "ich fühe mich verantworlich für einen gewissen TB" kenne ich auch - habe ich doch einen großen erst letztens wochenlang gehabt, weil ich keinen richtigen Cache dafür gefunden habe - weil er so groß war - und weil sein Ziel mir persönlich so zugetan war, dass ich mir schwer tat ihn dann doch gehen zu lassen, hatte ich doch Angst, dass er weg kommt. Hat es doch damit angefangen, dass ich ihn aus einem Cache gerettet habe der oft gemuggelt wird.

 

Ich frag mich nur woher die alten Hasen des geocachings so genau wissen wo wann ein TB abgelegt wird, und dann so schnell reagieren können.

Link to comment

Ich hatte nämlich z.B. den Eindruck, dass in Amerika ganz anders damit umgegangen wird!

Ich habe 2 eigene TBs und mehrere fremde Coins in den USA gelassen, verteilt auf 5 Staaten. Die sind alle nach kurzer Zeit spurlos verschwunden.

 

Okay - das würde dann meinen Eindruck wohl zu Staub zerfallen lassen! Wobei ich auch meinte, dass ich das Gefühl habe in Amerika gibt es allgemein mehr TB und GC in den Caches!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...