Jump to content

Gibt es Neues vom "Speicher voll"-Problem beim Etrex 30?


frostengel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eben hatte ich das erste Mal Stress mit meinem kleinen Etrex 30. Zum "Speicher voll"-Problem liefert google ja jede Menge Treffer, da muss ich mein Problem nicht beschreiben, ebenso liest man oft, dass der Master Reset nicht geht.

Beides zusammen hat mich eben gute 2 Stunden auf Trab gehalten und tierisch aufgeregt, jetzt hat sich das Gerät endlich erbarmt, die Firmware 2.20 wieder aufzuspielen und alles scheint wieder okay zu sein. (Master Reset mit der Tastenkombination geht übrigens immer noch nicht... aber egal.)

 

Ich will also gar keine Hilfe haben, was ich jetzt tun muss, geht ja wieder alles, aber so rein aus Interesse würde mich mal interessieren, ob ihr (evtl. von offizieller Groundspeak-Seite aus) wisst, ob es bei der Problem-Lösung Fortschritte gegeben hat? (Und könnt ihr mir sagen, wieso das mit dem Master Reset bei mir unmöglich ist? Grrr....)

 

So ein ge***s kleines GPS, aber so ein großes Problem, das seit inzwischen wievielen Jahren ungelöst zu sein scheint!? Das kann doch nicht sein.

 

Über Informationen zum aktuellen Stand wäre ich dankbar.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo frostengel,

 

eigentlich sollte dieses Problem ab der FW 2.7 nicht mehr auftreten oder anders gesagt ich habe mir sofort nach dem Kauf des eTrex30 die 2.7 aufgespielt und hatte bisher das Problem noch nicht. Welche FW hattest Du denn vor der 2.2 drauf?

Ich habe gestern gesehen, dass es mittlerweile die 2.73 BETA gibt. Hast Du die schon probiert?

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Link to comment

Hi,

 

eigentlich sollte dieses Problem ab der FW 2.7 nicht mehr auftreten oder anders gesagt ich habe mir sofort nach dem Kauf des eTrex30 die 2.7 aufgespielt und hatte bisher das Problem noch nicht. Welche FW hattest Du denn vor der 2.2 drauf?

Ich habe gestern gesehen, dass es mittlerweile die 2.73 BETA gibt. Hast Du die schon probiert?

 

ich hatte vorher die Firmware drauf, die vor etwa einem Monat aktuell war, ich denke, das war die 2.70. (Laut http://rad-forum.de/topics/814986 kann das auf jeden Fall auch bei 2.70 passieren. ;-))

Die 2.73 habe ich gestern auch einmal aufgespielt, das hat nichts gebracht, wobei ich auch im Nachhinein nicht genau weiß, ob sie richtig aufgespielt wurde, weil ich auch mehrfach warten musste, bis die aufgespielte 2.20 korrekt installiert wurde. Vielleicht versuche ich das in einer Muße-Stunde noch einmal mit der 2.73 aus, jetzt, wenn der "Speicher" mal kurz nicht voll "ist", geht das mit dem Updaten vielleicht problemlos. ;)

 

"eigentlich sollte dieses Problem ab der FW 2.7 nicht mehr auftreten" scheint Garmin schon bei diversen Firmware-Versionen gesagt zu haben. *g*

 

Danke schon mal für die Antwort, herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Nachtrag: Die Firmware 2.73 (beta) muss ich tatsächlich noch einmal testen! Danke nochmals für den Tipp.

Eben habe ich nämlich noch das gefunden: https://forum.garmin.de/showthread.php?p=98174#post98174

 

Wenn das (endlich mal) stimmt, dann wurde das Problem wohl gerade behoben. Das Problem gestern war dann, dass - wie schreibt es jemand so schön in einem anderen Forum - sich der Speicher-voll-Fehler, der wohl hauptsächlich durch OSM-Karten erzeugt wird, "festfrisst" und nicht durch Löschen dieser Karten (Wegpunkte etc.) behoben werden kann, sondern nur durch Masterreset (geht nicht...) oder Down-Up-Grade der Firmware (geht, aber schwer, weil er bei vollem Speicher dann gerne meckert).

 

Da mein Gerät vorerst keinen Speicher-voll-Fehler hat, sollte das Upgrade auf die 2.73 hoffentlich funktionieren, hoffentlich läuft es dann, wie im verlinkten Forenbeitrag versprochen.

 

Ich bleibe gespannt! Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...