Jump to content

Max StCool

+Premium Members
  • Posts

    32
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Max StCool

  1. Was auch eine Möglichkeit wäre, ist, dass die Lösungen der Stationen mit Google Street View sichtbar sind. Da bin ich auch erst durch Zufall draufgekommen, als ich es mal bei meinem LAB ausprobiert habe... Also, 1) GPS-Standort manipulieren und 2) parallel mit Street View wäre es möglich. Zumindest bei meinem... Aber ich bin der Meinung, da muss ich doch schon ordentlich was an der Waffel haben, wenn ich so etwas veranstalte wegen ein paar Punkte... Ist aber nur meine Meinung. Liebe Grüße
  2. Hi Daniel, find ich super, wenn du was programmierst. Die Geschichte im Link hab ich gelesen und daraus lässt sich bestimmt was machen. Aber ich kann dir nicht den roten Faden legen zum Ablauf deines WIG. Den musst (leider) schon du alleine machen. Ist aber auch klar, schließlich entwickelst die den ja auch und wenn's dir dann so geht wie bei mir, kommen während des Programmierens immer noch Sachen dazu. Ich will nur kurz sagen: mir haben zwei Seiten im Internet wahnsinnig geholfen und die Neugierde hat mich dazu gebracht, meinen ersten WIG auszuschmücken und die erlernten Sachen auszutesten, der zweite war dann schon ein richtiges Abenteuer. https://geocaching-franken.de/2012/05/12/das-umfassende-Wherigo-tutorial/ https://www.geocaching-dresden.de/tools/Wherigo-tutorial/ Wenn's Umsetzungstechnisch was gibt, dann helf' ich gern, soweit ich kann. LG, Max StCool
  3. Hi, ist ja perfekt, wenn's geklappt hat und dir geholfen ist. Freut mich. Grüße aus Krems. Max StCool
  4. Hi Daniel, ja, stimmt genau. Den Hauptbildschirm lass ich immer am Ende anzeigen. Beim Simulator bin ich mir jetzt nicht sicher, aber beim Spielen draußen muss dann nicht immer zurück gedrückt werden. LG
  5. Hi, der Zähler lässt sich auch nicht steuern. Der gibt dir die Anzahl einfach nur zurück. Sonst nichts. Unten schon eine ziemlich ausprogrammierte Idee mit dem Dummygegenstand: Der Dummygegenstand heißt "Kornkorb leer", der ist positioniert beim Spieler und nur angezeigt. Wenn Korn eingesammelt wird, ändere ich den sichtbaren Namen auf "Kornkorb (1/5), Kornkorb (2/5),... Kornkorb (variabel/5)". Sind die 5 Körner eingesammelt -> siehe Ablauf unter Meldung "Du hast es geschafft". Macht mir schon Spass, da schaut ja bald ein neuer WIG wieder raus? LG aus Krems, Max StCool
  6. Folgender Schnell-Vorschlag: Gegenstand "Korn" erstellen, mit Befehl "nehmen". Im "nehmen" Befehl dann folgendes drinnen: Ich zähle die Korn-Variable hoch +1 (hab den Inventarzähler mal vernachlässigt) und zeige an, wieviel Korn aktuell eingesammelt ist. Achtung: Ich verschiebe das Korn nicht ins Inventar, sondern lass es im Feld stehen. Jetzt kann ich KornAnzeigen=False setzen und mit dem Timer nach 10 sec auf True setzen. Dann sieht man's wieder und kann weiter einsammeln. Einzeiger Wehrmutstropfen: Man sieht das Korn während des Sammelns nicht im Inventar. Erst wenn die gewünschte Menge gesammelt ist, würde ich den Gegenstand Korn zum Spieler schieben. In der nächsten Zone die Abfrage, ob "Korn" beim "Spieler"ist. Ist jetzt mal eine simple Variante. Mit etwas Zeit wäre auch möglich, dass Korn im Invernta während des Sammelns zu sehen (mit Dummygegenstand) LG, Max StCool edit: Screenshot entfernt
  7. Hi, ich würd's mit dem Inventarzähler versuchen.
  8. Irgendetwas zu schreiben, nur um irgendetwas geschrieben zu haben, ist mir zu dünn. Bin raus. LG
  9. Also kommt es doch auf die Größe an? Oder hab ich da was falsch verstanden? LG, M. StCool
  10. Hi, will mich auch mal wieder einbringen... http://garmin.opentopomap.org/
  11. Da schließe ich mich an, sorry dafür. Hatte nur das Gefühl, wir drehen uns da etwas im Kreis. So wie MB schreibt, stimme ich einfach zu. Nur als Beispiel, weil schon passiert: Wenn ich auf den Berg kraxle und weiß, da liegt genau ein Cache und ich den nach einer halben Stunde endliche gefunden habe (weil das Navi springt) und dann draufkomme, dass der Stift nicht geht, mach ich ein Foto des Logbuchs und schreib als Text, warum mit Foto geloggt wurde ("kein Stift dabei, deshalb Foto-Log). Wenn's der Owner nicht akzeptiert, habe ich Pech gehabt... Aber sobald ich vom Berg herunten bin, wird mit Stiften neu aufmagaziniert. Und was meiner Meinung nach gar nicht geht ist ein Fotolog aus einiger Entfernung. Das zeigt niemals (abgesehen von Spoilern), dass man den Cache auch tatsächlich gefunden und in Händen gehalten hat. Liebe Grüße, Max StCool
  12. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast und es erleichtern kannst, indem du deinen Log löschst, dann lösche ihn. Niemand sollte mit so schwerer Bürde durch's Leben schreiten. Und wenn der Owner (!) nicht genau weiß, ob er das andere Log anerkennen soll oder nicht, dann sollte doch der betroffene Owner sich selbst an ein Forum wenden und Fragen. Es gibt so viele unterschiedliche Standpunkte dazu. Meiner ist halt eben, dass ein Notfall darf niemals ein Regelfall werden sollte. Liebe Grüße, Max StCool (...und ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion, wie breit die Grauzone vom Notfall zum Regelfall ist...)
  13. Ich seh das auch nicht so eng. Glaube, da muss man die Kirche im Dorf lassen und hinterfragen, ob was die Sinnhaftigkeit des Spiels ist. Und für mich (und vielleicht auch für einige andere) ist Geocaching einfach nur der Initiatior, sich in Gegenden zu bewegen und zu wandern, die man sonst nicht kennen würde. Weil eben jemand dort einen oder mehrere Cache auslegt um zu sagen: schau her, was es hier zu sehen gibt. Das will ich dir zeigen. Und wenn dann mal eine Dose nass ist oder was auch immer und ich nicht auf's Papier schreiben kann (und selbst, wenn mir der Kugelschreiber beim Raufklettern abgebrochen ist) dann mach ich doch ein Foto um zu sagen: Schau her, ich war an dem Ort, den du mir zeigen wolltest! Und habe gesucht und auch die Dose gefunden (deswegen halt das Foto)! Punkt hin oder Punkt her... Wenn ich faken will, könnte ich auch gleich von zu Hause aus loggen, ohne dort gewesen zu sein. Wenn's nur um den Punkt gehen sollte. Aber ich war eben da, habe gesucht und die Dose gefunden! Ich hatte halt nicht die Chance, mich am Papier zu verewigen. Ziel erreicht: Das, was der Owner mit zeigen wollte, habe ich entdeckt! Und wenn es der Owner ganz penibel nehmen will und mit Regeln argumentiert, weil's halt da im Gesetzestext steht (und er (oder sie) meiner Meinung nach nicht den Gesetzestext begriffen hat), dann kickt er mich halt aus dem Log raus. Was soll's. Schöne Grüße aus Österreich, Max St.Cool
  14. Hallo Jürgen, auf einem anderen Gerät kann ich die PQ leider nicht prüfen außer am Handy; und da funktionert es. Auch, wenn ich die PQ auf Basecamp am PC lese. Die GPX-Dateien habe ich bis vor kurzem immer auf die SD-Karte ins GPX-Verzeichnis kopiert, seitdem eben ein paar gefehlt haben, hab ich sie auf den internen Speicher kopiert. In jedem Fall (SD oder intern) hat einer gefehlt (sowohl auf der Karte, als auch auf der Übersichtsliste) Das Starten ohne und dann wieder mit SD versuche ich; vielleicht liegt es wirklich an einem Einlesefehler oder so. Liebe Grüße!
  15. Hallo Jürgen, danke für deinen Vorschlag; leider hat das Löschen der beiden Dateien auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das war eines der ersten Dinge, die ich versucht hatte. Mittlerweile habe ich Reset des Navis gemacht (das mit der Benutzertaste und der Ein-/Austaste). Habe im Anschluss daran wieder den Export der c:geo raufgespielt; da wäre mir nicht aufgefallen, dass wieder was gefehlt hat. Schade für mich, dass ich mich absolut darauf verlassen kann sondern immer gegenprüfen muss, ob alles angezeigt wird was drauf ist... Trotzdem Danke!
  16. Hallo zusammen, ich habe mit dem Oregon 600 seit neuestem (ca 2 Monate) auch das Problem, dass mit einer Groundspeak erstellten PQ nicht alle am Gerät angezeigt werden. Und ich hab mehrfach geschaut, ob da irgendwelche Filter gesetzt sind... Vorgehensweise: PQ erstellt und auf's Navi kopiert (GPX-Ordner) Navi-Karte mit der geocaching.com-Karte am PC verglichen und ein Tradi hat gefehlt (wie gesagt, Filterungen mehrfach geprüft) Sicherheitshalber am Handy auf cgeo die gleiche PQ eingespielt, alle Caches wurden angezeigt (auch der eine fehlende) mit cgeo eine Export-File erzeugt und auf's Navi gespielt Vergleich der Navi-Karte mit der geocaching.com-Karte: siehe da, alle waren sichtbar (auch der fehlende) Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, es ist mir schon öfters passiert, dass nicht alle Caches angezeigt wurden und daheim beim Loggen aufgefallen ist, dass ich bei dem einen oder anderen vorbeigelaufen bin und mir das Navi das nicht angezeigt hat. Habt Ihr eine Idee, was da noch sein könnte? Liebe Grüße, Max StCool
  17. Kann es sein, dass die PQ für große Distanz erstellt wurde? Ich hatte ähnliches, wenn die Caches über ein paar hundert Kilometer weg waren. Dann hat mit das Navi nur Caches bis (sagen wir mal) 200km angezeigt alles darüber hinaus nicht. Erst, wenn ich in diesen Suchradius gekommen bin, konnte ich die weiteren auch sehen. LG, Max StCool
  18. Ja, sehe ich auch so wie bolloni55. Klick auf den Link und dann auf der rechten Seite auf das englische "install". Und schon geht's los! Viel Erfolg!
  19. Was soll man machen? Einer schreibt viel, einer schreibt wenig... Einer schreibt Texte und sagt nichts aus, ein anderer schreibt halt kurz und knackig. Und manche halt nur TFTC. Ich hab zwar auch keine Freude, wenn jemand über einen Einzeiler nicht hinauskommt, schon gar nicht bei einem WIG (denn da steckt Programmierarbeit dahinter, die in keinem Verhältnis zur eigentlichten WIG-Dauer steht) aber was soll's? Soll ich jetzt belehren? Wenn sich jemand mit cachen befasst und beim Loggen auch die Vorlogs mal überfliegt, lernt es doch sowieso mit der Zeit, was man da alles noch so schreiben kann. Oder auch nicht schreibt... Oder?...
  20. Auch auf die Gefahr hin, dass es blöd gefragt ist, aber: Ist das Geerät sicher ausgeschaltet (mit langem Halten der Ein-/Aus-Taste) oder ist nur das Display abgeschaltet durch kurzes, oder doppeltes, Drücken der Taste? In letzterem Fall wäre es nämlich einfach: das Navi sucht ständig nach GPS-Signalen.
  21. Hallo zusammen, zu Pkt 7: Es gab (glaub ich gelesen zu haben beim Überfliegen) die Wahl "...weder häufiger noch seltener..." was auf mich zutrifft, weil mir die Challenges herzlich egal sind... Liebe Grüße, Max StCool
  22. Das Thema war hier schon mal irgendwo zu lesen und ich hab folgendes daraus mitgenommen: Automatisiertes Auslesen und Kopieren der Spoilerfotos: My link Das Programm (ich hoffe, es gibt's noch zum Download) erstellt auch die dementsprechenden Verzeichnisse am Garmin.
  23. Hallo! Ich benutze zum Listing erstellen die kostenlose Software "nvuportable". Damit kann ich wie in Word schreiben und konvertiert mir den Text (mit Bildern usw) dann auf einem anderen Reiter in HTML. Das nehm ich mit Kopieren und füge es dann auf GC ein. Umgekehrt, wenn ich das Listing nachträglich bearbeiten will (kommt wg der Rechtschreibfehler hin und wieder vor), markiere ich das HTML-Listing in GC und füge es in NVU ein, wechsle dann auf den Reiter in Klartext und bearbeite es, wie ich will. Anschließend das gleiche Prozedere wieder: auf den HTML-Reiter wechseln, markieren, kopieren und auf GC einfügen. Liebe Grüße!
  24. Hallo, ich hab auf'm Garmin neben der Freizeitkarte auch die Openmtbmap. Die ist echt detailreich! OpenMtbMap Das vielleicht? Liebe Grüße!
×
×
  • Create New...