Jump to content

Paenultima

+Premium Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Paenultima

  1. Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon seit ein paar Monaten immer still mitgelesen und traue mich jetzt mal, etwas zu schreiben: Zufällig habe ich ein paar Jahre in der Nachbarschaft des Malerviertels gewohnt und wäre entsprechend gespannt auf diese Labrunde! Spontan ist mir Folgendes eingefallen: Ich finde es allemal interessanter, wenn die Frage an der Station auch mit dem in Verbindung steht, was gezeigt werden soll, anstatt völlig beliebig zu sein ("hier ist ein bedeutsames Gebäude; gesucht ist die Nummer der Straßenlaterne davor"). Manchmal ist auch das nur reine Gedenktafelableserei, aber je nachdem, was der Ort hergibt, kann man die Frage ja an irgendwelche wirklich interessante Details knüpfen, die man sich sonst nicht näher angesehen hätte. Ich musste gleich an den S-Bahnhof Friedenau denken (für alle, die den Ort nicht kennen: die Wände der Fußgängerunterführung sind großflächig u.a. mit den Portraits der im Malerviertel geehrten Künstler bemalt); daraus kann man sicher eine Art Wimmelbildaufgabe machen, für die man nicht bloß zählen oder ablesen muss, sondern genau hinschauen, wobei man vielleicht noch etliche weitere spannende Sachen entdeckt. Die Idee, Gemälde der jeweiligen Künstler einzubinden, finde ich sehr schön und passend, aber mir geht es ehrlich gesagt auch auf den Keks, mich jedesmal, wenn ich die App unterwegs schließe und wieder öffne, durch das halbe System klicken zu müssen, um zur aktuellen Frage zu gelangen. Man kann ja aber auch Bilder in die Seiten der einzelnen Stationen einpflegen, soweit ich gesehen habe - nur mal so ins Blaue hinein: Wie wäre es, wenn man sich einen Ort für die Station sucht, den man in der Frage an ein passendes Gemälde koppelt? Also nur als Beispiel: Vom alten Meister Otto Mustermann gibt es ein tolles Bild mit, sagen wir, dem Sturz des Phaeton als schönem klassischen Sujet, das man sich in der Stationsbeschreibung anschauen kann. Die Aufgabe für die Mustermannstraße ist dann, ein aus dem Bereich des Geofence sichtbares Geschäft zu finden, das zum Bild passt - in diesem Fall eine Fahrschule - und dessen Hausnummer anzugeben oder was auch immer sich ggf. vor Ort noch an Schönerem anbietet... Falls das alles irgendwie doof und unpraktikabel ist, bitte ich um Entschuldigung; ich bin noch ein ziemlicher Grünschnabel auf dem Gebiet... Herzliche Grüße, Paenultima
×
×
  • Create New...