Jump to content

Oertraesk

+Premium Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Oertraesk

  1. Hallo zusammen, ich bin heute auf diese Friedhofs-Cache-Diskussion gestoßen. Ich setzte mich schon einige Zeit aus anderen Gründen mit dieser Problematik auseinander und möchte hierzu ein paar Punkte zum nachdenken anmerken: • Wir als Geocacher sind Teil der Gesellschaft und ich meine, daß es unserem Hobby absolut abträglich ist, wenn durch Friedhofs- Caches die nicht immer positive öffentliche Meinung noch zusätzlich und unnötig beeinflusst wird. • Die Grundeinstellung mancher Cacher, daß alles, was nicht ausdrücklich verboten erlaubt ist“ finde ich sagenhaft. Nicht vorhandene Ver- und Gebotsschilder rechtfertigen absolut nichts. • Friedhöfe sind keine öffentliche Verkehrsfläche, sie befinden sich in öffentlicher, kirchlicher bzw. religiöser bzw. privater Trägerschaft. Ich hoffe doch, das die Cache-Owner die Erlaubnis des jeweiligen Trägers eingeholt haben – glaube es aber nicht. Diese Problematik war den meisten Friedhofs-Trägern bis vor kurzem nicht bewußt. Sollte es zu einer entsprechenden Regelung in den jeweiligen Friedhofsordnungen kommen sind auch die Außenmauern der Friedhöfe für Caches tabu, da diese sich auf dem Friedhofsgrund befinden. • Wie sieht es mit dem Generalverdacht der Sachbeschädigung, des Diebstahls oder eben der „Störung der Totenruhe“ gegen Geocacher aus ??? Zwischerfälle dieser Art passieren immer wieder auf Friedhöfen – also, warum dann nicht auch durch Geocacher??? Ich möchte mich an dieser Stelle absolut gegen Friedhofs-Caches jeder Art aussprechen. Pietät und Rücksichtnahme sollten für Geocacher zum Allgemeingut gehören und selbstverständlich sein. Sollte jemanden das nicht einleuchtend erscheinen, der sollt vielleicht mal über das Bild eines „fremden Caches im eigenen Vorgarten“ nachdenken. Viele Grüße Örträsk
×
×
  • Create New...