Jump to content

petersons477

Members
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by petersons477

  1. 7 minutes ago, frostengel said:

    Hallo Petersons,

    zwei kleine Anmerkungen:
    1) Ich denke, im Schnitt sind vielleicht 20% (maximal!) der Caches PMO "premium member only). Entweder das ist bei euch ganz extrem anders oder die angesagten 3/4 sind einfach ein ganz falsches Gefühl. So schlimm ist das also nicht

     

    ja doch ist so. in meinem ort hab ich jetzt im radius von 5km einiges eingesammelt. du bist premiumnutzer, schau mal bitte: 59494

    hier ein screenschot wa sich als non-premium sehen kann
    NbXlN_Screenshot_21.png

    wenn ich das mit dem was ich an caches in der app entdecken konnte vergleiche, kommt das mit 3/4 schon hin :)

  2. 11 minutes ago, hcy said:

    Aber das ist eigentlich ein ganze anderes Thema und sollte in einem anderen Thread weiter geführt werden.

    sorry wenn ich da hier jetzt was vom zaun trete was nicht ins thema rein gehört. weiss nicht wer hier mod-rechte hat. viellecht könnte der das abtrennen?

  3. 38 minutes ago, hustelinchen said:

    Nein, man bekommt nichts dafür. Einen meiner Multis habe ich nach 2 Monaten auch von basic auf premium umgestellt, da war Station 1 zerstört worden und ich glaube nicht, dass das ein Cacher war. Und dann ist es so, wie du oben geschrieben hast, "man" sieht die Caches nicht mehr auf der Karte. Und wer da nur zerstören möchte, meldet sich nicht extra an und zahlt auch noch dafür, so meine Hoffnung.

     

    Aber du kannst ja auf jeden Fall mit gutem Beispiel vorangehen und deinen Cache für alle legen.

    ja das kann man aber auch anders lösen. zb über diverse levels die man erreichen muss. ab 5 meintwegen gefundene caches gibts das nächste level freigeschaltet mit 10 random ausgesuchte caches für einen gewählten bereich auf der karte, dann 25, 50, 100 usw usf. so kann man sich auch unliebsame lute vom hals halten. dass ein cache verloren geht kann immer vorkommen. hab schon viele durch zufall gefunden, bevor ich mich überhaupt damit auseinandergesetzt habe. oft sieht man auch leute, wo man sofort weiss was die da suchen...

    37 minutes ago, Rebore said:

    Ist schon ein geniales Geschäftsmodell. Die Listings werden von den Teilnehmern erstellt, die verstecken auch die Dosen und kontrolliert wird das von ebenfalls unbetahltem Personal. Dann bringt man eine App heraus und tausende smartphonejunkies fallen darüber her. Die Lösung für das Problem ist PMO.

    is ja ok wenn die mit der chose hier kohle machen wollen. weiss ich selber was mit soner seite hier an zeit flöten geht... und was sowas kostet das am laufen zu halten und vor allem auch weiterzuentwickeln. aber dann sollen se, meiner meinung nach, mit den funktionen der website und apps aufwarten die kostenpflichtig sind. was ja auch gemacht wird. da spricht ja auch überhaupt nichts gegen :)

    aber sachen zu verkaufen, die fremde leute in ihrer freizeit gestalten und pflegen... und andere leute damit auch noch ausschliessen bzw diese dann schon genötigt sind zu latzen... weiss ich nicht... find ich nicht gut. da wird dann kasse gemacht auf dem buckel der nutzer^^ ok, wers mitmachen will kann das ja machen. nur korrekt ist das nicht,

  4. btw: dat ist aber auch fies gemacht hier... hab vorhin über ne app am smartphone zufällig gesehen, wo hier örtlich premium-caches sind. die sieht man auf der karte hier auf der website am pc aber überhaupt nicht... da ist man also schon fast genötigt geld an ein unternehmen abzudrücken um mitspielen zu können^^ locker 3/4 der gesamten caches sind ausschliesslich für premium-kunden versteckt.

    warum macht man das als owner? hat man da selber einen zugewinn für sich? bekommt man da etwas für, wenn man seinen cache ausschliesslich für premium-kunden versteckt?

  5. der aufenthalt in dem gebäude ist ja nicht verboten... ist ein öffentlicher bereich, 24/7 zugänglich. das dingen kann sich jeder rund um die uhr angucken, wenn der/die jenige mag. zumal jemand aussenstehendes lediglich den startpunkt des multi sehen würde können, der schon ziemlich ausserhalb der stadt liegt. das mit der infotafel wäre so ziemlich in der mitte der tour und man würde die koordinaten dafür erst an der vorherigen station erhalten. davor sind aber nochmal 4 oder 5 stationen... unmöglich für bahnbedienstete das herauszufinden, ohne die komplette tour bis zur infotafel abzuklappern.

  6. 11 hours ago, hustelinchen said:

    Wie gesagt, du kannst die Koordinaten der Stationen auch im Listing bekannt geben und dann mit Hilfe deiner Infozettel jeweils eine Ziffer, oder zwei, ermitteln lassen. Denn wenn vorne Infos auf einem Zettel stehen und zB auf der Rückseite die nächste Koordinate, dann liest die Vorderseite eh niemand. Dann kannst du dir die Infozettel auch sparen und die Infos ins Listing packen.

    A=    (also das nur mal als Beispiel, wie man mit den Zetteln vor Ort eine Ziffer ermitteln lassen könnte.)

    Du müsstest die Infos ja einlaminieren, da ginge es auch zB eine graue 3 auf einem eingelegten Zettel mit einzuschweißen, die man nur lesen kann, wenn man das Blatt gegens Licht hält. Nur mal so als Idee.

     

    14 hours ago, frostengel said:

    Im Bereich der Erfahrung geht es ja nicht nur darum, was erlaubt ist und was nicht - sondern in meinen Augen auch und vor allem, was (persönlich) gefällt oder nicht. Das vielleicht als Anregung: An jeder Station eine kleine Dose zu suchen, in der Koordinaten stehen, finde ich relativ langweilig.

    Die Station im Gebäude - mit der Tafel, die man noch suchen muss - finde ich da eigentlich ganz abwechselungsreich. Ansonsten könnten das ja kleine Aufgaben vor Ort sein, die den historischen Aspekt noch einmal hervorheben - das geht mit "QTA" (question to answer, also eine virtuelle Station, die sich auf das historische Objekt bezieht) oder mit physischen Stationen, die eine interessante Aufgabe enthalten oder die am historischen Objekt (Kleinbahn? vielleicht ein alter Prellbock!?) hängen.

    Bedenke auf jeden Fall, dass wir Cacher (ich schließe mich da nicht aus) durchaus oft wenig von der Umgebung mitbekommen, wenn wir nur im Dosensuchmodus sind.

    ja guck mal an... an abwechslung bei den einzelnen stationen habe ich noch gar nicht grossartig drüber nachgedacht. wollte das eigentlich wesentlich einfacher halten, weil zwischen den einzelnen stationen relativ weite wege liegen. das zieht sich luftlinie schon über fast 10km durch bzw um die stadt... und man kommt nicht auf direktem weg zu den einzelnen orten... aber nice! das sind gute hilfreiche hinweise, wie ich das insgesamt interessanter gestalten kann... das werde ich sicher in irgendeiner art und weise umsetzen. 

    danke euch beiden für die inspiration.

    weitere vorschläge sind natürlich willkommen. wie jochen schon schreibt, ist das ein teil an erfahrung, die mir durch die momentan noch wenigen gefunden caches derzeit fehlt. zu sehen wie andere ihre caches interessant gestalten und umsetzen. hat sich doch schon gelohnt dass ich in der vorbereitung hier vorbei geschaut habe :) 

  7. @all: danke für die zahlreichen antworten und hinweise. genau deswegen frag ich ja vorher hier nach :)

    im endeffekt ging es mir erstmal nur darum, wie ich das mit der infotafel lösen könnte.

     

    6 hours ago, Thor1301 said:

    Wenn du die Infotafel in der Bahnhofshalle mit einbringt, fällt mir nur spontan an, dass du da auf Öffnungszeiten etc. hinweisen solltest. Manche Bahnhofshalle hat ab den Abendstunden oder Sonn- und Feiertags ganz geschlossen.

    öffnungszeiten sind kein problem, 24/7 erreichbar. das war mir auch schon vorher bewusst. fotos sind ebenfalls eingeplant. was ich in dem bezug beachten muss, ist mir auch klar. 

     

    4 hours ago, Der Zappo said:

    Herangehensweise finde ich im übrigen ducrhaus ansprechend.

    Ich sehe aber ein wenig Verwirrung bezüglich der Begriffe "Cache" und "Station/Stage". Willst Du überall an besagten Punkten eine Dose mit eigenem Listing legen (=Cache) oder soll das EIN Multi mit Stationen sein.

    nach meinem kenntnisstand beinhaltet ein multicache mindestens einen startpunkt, sowie mindestens ein physisches final samt logbuch. stationen zwischendurch können beliebig sein und bedürfen kein logbuch. die abstandsregeln werden natürlich berücksichtigt. nachdem ich mich weitesgehend eingelesen habe, ist das eh so angedacht gewesen. an den stationen würde ich nur geschichtliche kurzinformationen zur örtlichkeit an sich, nebst koordinaten zur nächsten station hinterlegen. das würde ich momentan witterungsbeständig in dosen deponieren. allein für die station nach der infotafel würde ich ein kleines rätsel einbauen, damit man sich mit dieser ollen tafel bzw mit dem geschichtlichen auf der tafel auseinandersetzten muss.

     

    2 hours ago, frostengel said:

    Hallo Peter,

    das ist alles gar kein Problem, aber dir fehlt MOMENTAN ganz klar das Grundverständnis dafür. Tut mir leid, aber da bin ich jetzt einfach einmal ehrlich.
    Bitte finde mehr Caches, vor allen Dingen Multis! Beschäftige dich mit "virtuellen Stationen" und den Richtlinien.

    Deine Idee klingt insgesamt gut. Umsetzung wird aber etwas Erfahrung benötigen. Die Bahn kann sicher nicht verhindern, dass du eine Zahl (o.ä.) von ihrer Tafel ablesen lässt - warum sollte sie das auch stören!? Im Bahnhofsgebäude wird aber niemand Empfang haben - exakte Koordinatenangabe ist nicht möglich. (usf.)

    Es gibt einfach vergleichsweise viel zu beachten, die anderen stellen ja sehr interessante Fragen. Wie du die nächsten Koordinaten übergibst (Aufgabe, virtuell; Dose/Metallplättchen/QR-Code/..., nicht-virtuell - sagt dir die Abstandsrichtlinie etwas!?), ist hier ganz entscheidend für die Art des Multis - für erfahrene Cacher ist das alles kein großes Problem und so ein Multi ist gut zu legen; also hol dir bitte die Erfahrung, denn ohne wird das richtig schwer für dich und deutlich weniger gut.

    Herzliche Grüße
    Jochen

    alles gut :) deswegen bin ich hier und hole informationen ein, was ich beachten sollte und was ich besser lassen sollte. das auffinden diverser arten von caches und auch die anzahl, die man vorher finden sollte, sind mir bekannt.

    keine sorge, ich renne nicht gleich los und lege das an. wie zu anfang geschrieben, bin ich am planen. geschichtliche informationen, fotos habe ich bereits zusammengesammelt und einige potentielle versteckmöglichkeiten ausbaldowert. ich bin da auch in kontakt mit anderen leuten, die sich mit der geschichte der kleinbahn auskennen. alles schon bedacht... und bevor das aber vergeudete zeit ist, hole ich mir hier fehlende informationen im austausch mit erfahreneren leuten, wie ich das so umsetzte, damit die ganze chose nicht gleich abgelehnt wird :)

    die abstandsregeln zu bereits vorhandenen caches kenne ich. auch wie sich das innerhalb eines multis verhält. wie ich mir die art der übergabe an informationen gedacht habe,  habe ich bereits beim vorredner erklärt.
     

    2 hours ago, hustelinchen said:

    ...da wäre es gut, wenn du selber vorher ein paar Multis gefunden hast. Ansonsten denke ich dabei gerade an einen Cachefreund, der kürzlich erst angefangen hat, der dachte, dass Waldrunde 1 bis Waldrunde 5 ein Multicache wäre, weil das 5 Caches waren, die eine Runde gebildet haben. Ist das bei dir vielleicht auch so?

    Nur zur Erklärung, ein Multicache hat am Ende der Runde EINE Dose und EIN Logbuch, vorher gibt es pro Station eine Aufgabe, die zur nächsten Station führt und am Ende zu dem EINZIGEN Logbuch. Die Headerkoordinate im Listing ist die der ersten Aufgabe bzw. ersten Station.

    Edit: Ach so, also ich habe schon mehrere Multis gelegt, aber bitte immer noch vorher einen befreundeten Cacher einen Betatest zu machen. Das hilft eigene Fehler zu finden.

    dass das was du da über deinen kumpel schreibst, kein multi-cache ist, ist mir schon klar... eingelesen habe ich mich bereits im vorfeld. 

    danke dass du nochmal drauf hinweist.

  8. hallo,
    derzeit überlege ich einen cache zu legen, eher einen multicache über mehrere stationen.
    an jeder station bekommt man, wenn vorhanden, geschichtliche kurzinformationen zum ort an sich und die koordinaten für die nächste station.
    bevor ich jedoch weiter zeit in die planung und vorbereitung investiere, möchte ich mal bei alteingesessenen nachfragen, ob da hindernisse sind, die ich aktuell eventuell noch nicht sehe.

    folgendes ist geplant:
    es gab hier im ort bis vor ca.60 jahren 2 kleinbahnstrecken.
    beide sind mittlerweile komplett zurückgebaut, alle gleise entfernt, gründstücke hat die stadt komplett zurück erworben, nur wenig erinnert noch an diese zwei kleinbahnen.
    teilweise sind die alten bahntrassen zu strassen und/oder radwegen umgebaut worden.

    ich würde das gern geschichtlich anreissen und an stellen hier im ort, wo man noch erkennt, dass dort mal bahnverkehr war oder sich markante/ehemalige bahngebäude befinden, caches legen.

    wie gesagt, sämtliche locations an denen ich plane etwas einzubinden,sind mittlerweile in städtischem besitz bzw. würden sich im öffentlichen raum befinden und sind frei zugänglich ohne sich in gefahr begeben zu müssen.

    was mich ins grübeln bringt ist, dass ich gerne eine station in den multicache einbinden möchte, die sich allerdings im bahnhofsgebäude befindet.
    dort wurde in der bahnhofsvorhalle von der satdt aus eine informationstafel über die bahngeschichte des standortes angebracht.

    ich weiss, dass die deutsche bahn es nicht möchte, dass cache-behälter auf bahngelände gelegt werden.
    ist in anbetracht der möglichen gefahrenlage heutzutage auch völlig akzeptabel.

    dazu muss man sagen, dass die satdt eigentümer des bahnhofsgebäudes ist in dem die infotafel hängt. die deutsche bahn hat sich dort mit ihrem verkaufsstand ledliglich eingemietet.

    meine überlegung war jetzt an der vorherigen station die koordinaten der nächsten station anzugeben, für die man allerdings informationen von einer infotafel im bahnhofsgebäude benötigt, um ein rätsel zu lösen, welches die endziffern der koordinaten der folgenden station preisgibt.

    ist es ok wenn ich die koordinaten zu der infotafel im bahnhof im multicache einbinde?
    es würde sich dann ja quasi um einen "virtuellen cache" an der infotafel handeln, es würde nichts physisch gelegt werden.
    oder ist das auch schon untersagt?

    danke so weit für die aufmerksamkeit :)

×
×
  • Create New...