Jump to content

Piwe84

+Premium Members
  • Posts

    113
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Piwe84

  1. Ich würde in deinem Fall auch definitiv zu einem professionellen Kurs raten und dort mit den Kollegen vorher Kontakt aufzunehmen. Ich würde an deiner Stelle hier definitiv einen Geocacher Kurs nehmen, die Kollegen haben da denke ich mehr Verständnis für deine Bedürfnisse. Außerdem würde ich dir  dazu raten vorher deinen Arzt zu konsultieren der kann dir sicherlich Tipps und Risiken aufzeigen bzw das Ok für die Aktion geben.

     

    Vom technischen her sollten sofern du ausreichend Kraft in den Armen haben sollten vertikale problemlos Leitplanken möglich sein.  Auch leichtere BKS Geschichten könnte ich mir vorstellen, allerdings sehe ich da immer das Risiko das du schneller in eine Notlage kommst da du die Beine nicht zum entlasten verwenden kannst.

  2. 7 hours ago, frostengel said:

     

    Was hat denn das Seitenspiel "FTF" mit Betrug zu tun?

     

    Ich glaube du interpretierst da ein wenig viel in meinen Beitrag rein. Für mich gibt es streng genommen genau einen ersten Logeintrag der von einem Account stammen kann hinter dem sich mehrere Personen verbergen können. Das ist meine Definition von FTF (auch wenn ich mir da selbst widerspreche mit meinem Team beispiel von oben). Wenn andere das FTF nebenspiel anders spielen das ist das Ihre Sache. Nach meinen Regeln wären diese "Schummler".  Und villeicht bin ich da auch selber einer wer weis ;) Aber das juckt ja niemanden. Nichtmal mich.

    7 hours ago, frostengel said:

     

    Was hat denn das Seitenspiel "FTF" mit Betrug zu tun?

     

    Kurzlogs, direkt zum Finale laufen bei einem Multi, Caches loggen, die man nicht selbst besucht hat,... . Da kann man von mir aus von "(Selbst-)Betrug" sprechen, wenn mir auch einige andere Worte besser gefallen.

     

    Sehe ich genauso. Ich würde deine Aufzählung ergänzen um den Punkt "FTF-Loggen obwohl man nicht der erste war". 

     

    7 hours ago, frostengel said:

    Aber wem tue ich denn weh, wenn ich schreibe "Die anderen haben's gefunden und so konnte ich am FTF teilhaben?" Mir selbst nicht, also kann es kein Selbstbetrug sein. Wenn, dann habe ich den anderen den "vollen FTF" geklaut, aber die können doch loggen, dass sie den FTF hatten und mir danach die Dose gereicht haben, damit ich den STF loggen durfte

     

    Das sind ja nun auch wieder zwei Paar Schuhe. Um bei deinen Beispiel zu bleiben: Ok wäre für mich "... und so konnten wir die Erstfinder bei Ihrem Glück begleiten und uns als STF / Zweiter in das Logbuch eintragen". Selbstbetrug wäre es für mich  wenn ich schreibe. "Und hier konnten wir uns gemeinsam mit XYZ den FTF erlangen". Ob das jemanden weh tut keine Ahnung. Ich spiele das Spiel für mich. Wenn jemand anderes sich das als FTF aufschreibt... soll er es machen...

     

    7 hours ago, frostengel said:

    Apropos (Selbst-)Betrug: In deinem Beispiel habe ich die Dose gar nicht gefunden, denn sie wurde mir gereicht. Da ist FTF falsch, STF falsch, Fundlog falsch. Und trotzdem loggen wir alle einen Fundlog. Selbstbetrug?

     

    Stehst du im Logbuch? Falls nein dann wäre das Beschiss :D

     

    Um mal zu verdeutlichen um was es geht:

    Zuerst vor Ort aber andere finden Ihn zuerst: Kein FTF-Log

    https://coord.info/GC2QA0M

    Als zweites vor Ort aber als erstes an der Dose: FTF Log.

    https://coord.info/GC1AGR1

     

    Heute würde in dieser Situation wahrscheinlich  ein "Rudel-Ftf" geloggt werden  :wacko:

  3. Im groben und ganzen Teile ich die Eindrücke von Baer2006. Bis auf diese Unsitte mit dem Rudel-FTF. Klar wenn man gemeinsam mit mehreren Teams loszieht um z.B. einen Multi zu heben ist es auch klar das alle beteiligten sich einen FTF aufschreiben.  Wenn ich aber bei nem Tradi am suchen bin und ein anderes Team kommt hinzu und diese zaubern die Dose hervor die ich vorher übersehen habe dann gehört diesem Team (und auch nur diesem) der FTF.  Alles andere ist in meinen Augen Selbstbetrug.  Aber jeder soll das halten wie er mag. 

  4.  

    29 minutes ago, G.O. Cash said:

     

    ...nein, das ist nun völlig falsch. Es ist ja gerade nicht GS, die neue Veröffentlichungen untersagen, sondern die Reviewer, die dies verhindern.

     

     

    Geduldet und unterstütz durch Groundspeak ...

     

    In some regions, community volunteer reviewers may suspend publishing new geocaches, in accordance with guidance from health authorities. More information may be found in the Regional Geocaching Policies Wiki.

    • Upvote 1
  5. Moin Jochen, 

     

    Das ganze Handling fand ich praktischer. Ich habe die Stationen direkt als Wegpunkt und die Antworten werden direkt validiert. Das sorgt dafür das ich mich weniger mit CGeo/Gps/ Papier beschäftigen kann und mehr mit der Umgebung. 

     

    Auch wenn mir die Punkte relativ egal sind und das System immernoch aushebelbar ist begrüße ich es wenn auf irgend eine technische variante validiert wird ob das Gerät tatsächlich an den Punkt war. Ob da nun 10/50/100 Meter das richtige sind sei mal dahingestellt. 

     

    Gruß 

    Martin 

  6. 13 hours ago, Rag_De said:

     

    Diese Beleidigung zum Schluss ist ein große Respektlosigkeit vor mir und meiner Anfrage. Aus meiner Sicht disqualifizierst Du Dich damit zu 100% als Reviewer, von dem ich Fairness und Wille zum Ausgleich erwarte.

     

     

     

    Wo ist denn da eine Beleidigung? Oder habe ich meinen Ironiedetektor nicht richtig justiert? 

    • Upvote 2
  7. 3 minutes ago, Rag_De said:

    - Was könnte ich alles falsch gemacht haben?

     

    Mindestvorlauf von 2 Wochen nicht beachtet?

     

    Wenn sich das ganze so darstellt wie du geschrieben hast finde ich das auch ein wenig irritierend. Aber warten wir mal bis ein Reviewer sich äußert. Die lesen hier ja auch mit @GerandKat

    • Helpful 1
  8. Also ich bin grade auch ca 15 Monate mit dem loggen hinterher. Und die Haltung die hier Diettl durchblicken lässt sorgt bei mir für genau 3 Gedanken. 

     1. Ich spar mir den Aufwand online zu loggen. Sch**** auf die Owner den ich meinen Spaß und was soll der Stress. 

    2. Ich logge bei allen Caches an die ich mich nicht mehr erinnere nur mit +1. Scheint ja dann nichts besonderes gewesen zu sein. 

    3. Ich bastel mir irgend ein Copy und Paste Log zusammen und schrieb das via Gsak über alle Logs rüber. 

     

    Leider trifft das dann wieder vielfach die falschen.  Und grade bei den Dosen im Ausland können die Owner ja nix dafür das das Hobby in Deutschland so kaputt ist.  Also wird es wohl doch so sein das ich %irgendwann% ein einigermaßen persönliches Log schreibe.... 

     

    • Helpful 1
    • Love 1
  9. 36 minutes ago, Majestixs said:

     

    Ich hatte bis jetzt die Meinung, Caches welche nur für Premium-Mitglieder offen sind, seien geschützt vor roher Grobmotorik.

     

    Geocacher und auch die Premiummiglieder sind ein Schnitt der Gesellschaft und auch dort gibt es Vandalen, Idioten und Grobmotoriker. 

    Premium hilft gegen den Jäger / Förster/andere der wissen möchte ob in seinem Revier etwas ausliegt und nicht bereit ist für diese Info Geld zu investieren... nicht mehr und nicht weniger.

     

    Grade die Leute die es eillig haben um möglichst schnell und zeiteffektiv zu cachen werden über eine Premiummitgliedschaft verfügen. Alleine schon um die API oder die Pocketqueries nutzen zu können.

  10. 42 minutes ago, DerDiedler said:

     

    Klickt man bei der ersten Frage "ja" an, und das könnte man ja durchaus wenn ein Cache Lock Picking-, UV-Lampen-, Magnetstab-, QR-Code-, Morsetabellen-, .... erfordert, kommt direkt eine T5 Wertung dabei raus.

     

     

    Zum glück wurde das ja in den Guidelines angepasst. 

    https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=97&pgid=82

     

    Ansonsten bin ich ganz froh darüber das der Kram nicht mehr als T5 gelistet wird. Auch wenn das der eine oder andere Owner hier im Umkreis gerüchteweise auf die harte Tour lernen musste....

  11. 21 hours ago, Der Zappo said:

    Hat mich schon beim Besuch meines ersten Events beeindruckt - ganz sympatische und patente Leute, die nur immer über EIN Thema reden. Immer. Unten in der Burg, oben in der Burg, in der Sonne sitzend oder am Lagerfeuer.

     

    Naja wenn ich auf ein Event gehe dann ja schon weil ich mich übers  Cachen austauschen möchte.... Wenn das dann nicht (mehr) stattfindet habe ich zwei Optionen. Entweder ich mache wieder etwas sinnvolles oder ich lasse mir eine Frikadelle ans Ohr labern und hoffe das es mich interessiert....

    Finde das nun nicht so dramatisch...

  12. Hallo Jochen, 

     

    Die meisten modernen mobilen internetfähigen Geräte haben heutzutage einen GPS receiver. 

    Der Standort steht somit dem Browser und somit den webservices on une offline zur Verfügung 

     

    Gruß 

    Martin

  13. Da jeder die TOU's gelesen und akzeptiert hat stellt sich die Frage doch nicht ernsthaft oder?

     

    Quote

    Your Content. All content you submit through our services remains yours; this includes your geocache logs and pictures, your comments and anything you post to our discussion forums. You and not Groundspeak are entirely responsible for all content that you upload, post or otherwise transmit via our services. You represent and warrant that you have all necessary rights and permissions required for all content you post and for the rights you grant to us below, and that your content does not violate this this Agreement, other Groundspeak terms, policies or guidelines, the rights of any other party or applicable law.

     

    Und:

     

    Quote

    The Rights You Grant Us to Your Content. By submitting content to our services, you grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, royalty-free, perpetual, irrevocable, and fully transferable and sublicensable right to use, reproduce, modify, adapt, publish, translate, create derivative works from, distribute, and display such content in any media now known or created in the future for any purpose. You agree that we have no obligation to monitor or protect your rights in any content that you may submit to us, but in the event that someone else takes content you have submitted through our services without either of our permission, you give us the right to request that they take the content off of their website or otherwise stop using it.

     

×
×
  • Create New...