Jump to content

Die wichtigsten und besten Tipps beim Geocaching / Sensibilisierung via Comics


DWJ_Bund

Recommended Posts

Worum geht es:

Die wichtigsten und besten Tipps beim Geocaching / Sensibilisierung via Comics

Sensibilisierung via Comics statt trockener Texte

 

Kurz und knapp:

Wir möchten zusammen mit Euch die wichtigsten Tipps und Hinweise identifizieren. Eure Praxiserfahrung ist superwichtig und (für Neueinsteiger) ungemein hilfreich.

 

http://geocaching-dialog.de/index.php?title=Hauptseite

 

Infos und Hintergründe:

Die Freizeitbeschäftigung Geocaching erfreut sich weiterhin einer großen Beliebtheit, wie die wachsende Zahl von Geocaches und Geocacher_innen allein deutschlandweit eindrucksvoll belegt.

 

Kehrseite der Medallie ist, dass mancherorts auch Diskussionen um Verbote aufkommen (siehe aktuell in Köln oder schon länger her in Arnberg). [1]

 

Andererseits ist gerade von Seiten von Naturschutzbehörden oder auch Forstverwaltungen (Bund, Länder) durchaus sehr bemerkenswertes Wohlwollen zu verspüren, wie die veröffentlichen Tipps und Hinweise zu Geocaching von Landesforsten oder Landesministerien zeigen [2]. Man nimmt dort durchaus wahr, dass Geocaching zwar Probleme bereitet, diese aber kanalisierbar oder sogar lösbar sind und das sich "die Szene" da auch Mühe gibt.

 

Vor kurzem fand sogar ein vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) initierter Workshop statt, zuvor waren alle Großschutzgebiete in Deutschland hinsichlich Problemen beim Geocaching abgefragt worden [3].

 

Auf Prora2013 kam die Idee auf, die Sensibilisierung der Aktiven im Geocaching mal nicht klassisch via trockener (Behörden)Texte zu versuchen, sondern dazu ganz lesefreundliche Comics zu benutzen [4]. Diese Comics sollen dann allen Listingplattformen, Blogs, Geräteherstellern usw. zur Verfügung stehen, um so breit wie möglich eine Sensibilisierung zu den wichtigsten Themen zu schaffen.

 

Miezecacherin hilft uns dabei, das in lustige Form zu gießen. Darauf freu ich, Jörg, mich persönlich sowieso am Meisten drauf :-)

 

Bitte helft mit, dass möglichen Kritikern der Wind aus den Segeln genommen wird und werft einen Blick auf http://geocaching-dialog.de/index.php?title=Hauptseite.

 

Herzliche Grüße

Christian, Erik, Jörg (Initiative Geocaching Dialog)

 

Dieses Posting wird zeitgleich in den Foren Geoclub.de, Forums.Groundspeak.com und forum.opencaching-network.org veröffentlicht.

 

Links:

[1] http://www.spike05.de/geocaching/erstes-geocaching-verbot-in-einem-naturschutzgebiet/ bzw. http://www.daslangesuchen.de/geocaching-verbot-in-koeln-auf-dem-weg/

[2] http://geocaching-dialog.de/index.php?title=%22Was_es_schon_gibt%22

[3] http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/ina/2014/2014-Flyer_Geocaching.pdf bzw. http://blog.opencaching.de/2014/03/opencaching-de-im-dialog/

[4] http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=316257

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...