Jump to content

erdbeeraeffchen

+Premium Members
  • Posts

    198
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by erdbeeraeffchen

  1. 24 minutes ago, frostengel said:

    Bei Weihnachtsmarkt-Events wird hier wohl eine Ausnahme gemacht, müsste meines Erachtens aber auch nicht sein - warum es ein Event sein muss, wenn man einen Weihnachtsmarkt besucht und Glühwein trinkt, weiß ich nicht

    Ich finde es auf Weihnachtsmärkten und anderen "großen" Veranstaltungen gerade gut, weil räumlich begrenzte Gastätten für die Neulinge, denen das ja auch eine Möglichkeit geben soll andere Cacher kennenzulernen meist gar nicht gelingt sich dort einen Platz zu ergattern. Hier sind innerhalb weniger Minuten nach Bekanntgabe in aller Regel die Plätze ausgebucht.

    Klar, im Sommer ist das kein Problem, da trifft man sich an Teichen zum Grillen oder in irgendwelchen Parks, alles ohne Einschränkung der Besucherzahl machbar, aber der Sommer ist, gerade bei uns nicht sonderlich lang, wenn es ihn denn überhaupt gibt.

    Sicherlich kann man die Argumentation verstehen, das nicht aus jedem bevorstehenden Pups ein Event gemacht werden muss, weil der Eventowner sich selbst beweihräuchern möchte, aber mal ehrlich, manchmal geht die Auslegung was gepublished werden darf und was nicht wirklich ein bisschen weit im Sinne von eng.

  2. Wird es auf jedem Weihnachtsmarkt aber auch und da finden jährlich immer wieder Events statt, was meiner Meinung nach auch gut so ist, aber man soll eben nicht gezwungen sein etwas konsumieren zu müssen. Das Event muss so stattfinden, dass man daran teilnehmen kann, ohne Geld ausgeben zu müssen. Also immer das Event getrennt von der Veranstaltung die dort (zufällig) auch stattfindet sehen. Guter Gedanke, allerdings ist es dann immer sehr schade, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Was war denn mit dem internationalen Earthcache Event in Goslar? Klar kam man an das Logbuch ran, ohne Geld auszugeben, aber das war es dann auch schon. Ohne Eintritt kein Event... Und der Eintritt war sogar teurer als an üblichen Tagen, dafür fehlt mir dann auch das Verständniss

     

  3. Hallo zusammen

    Habt ihr es schon einmal mit Locus versucht?

    Wir nutzen es in der Familie, allerdings mit einem Androidphone, ich kann also nicht beurteilen ob es bei IOS oder Windosphones funktioniert.

    Ausprobiert haben wir es, weil wir mit c:geo ständig Probleme mit Programmabstürzen hatten. Man braucht eine ganze Weile, bis man sich eingefuxt hat, aber inzwischen finde ich es sogar besser als c:geo

    Grüße

    Alex

     

  4. Hallo Juliette81

    Hattest du die Caches auf deinem Handy in der App gespeichert? Oder eine PQ gezogen?

    Die App weiß nicht automatisch, das du die Caches gefunden hast, wenn du sie auch dort als gefunden sehen willst, müsstest du die Caches bzw. die PQ  aktualisieren.

    Ansonsten reicht ja vielleicht das was Bryan schreibt auch aus.

    Wie du die gefundenen "Dosen" loggst, bleibt dir überlassen, ich persönlich bevorzuge den PC, weil ich dort die ganze Tour noch einmal Revue passieren lassen kann und mir die Caches so auch besser in Erinnerung bleiben.

    Ich kenne einige Cacher die sofort in der App loggen, aber meist geht das dann nicht über die berühmt, berüchtigten Kurzlogs hinaus und wie du ja vielleicht schon weißt, sind die bei den Meisten nicht sehr gern gesehen.

    Hoffentlich wurde dir geholfen

    Viele Grüße

    Alex, erdbeeraeffchen

     

  5. Na ja, aber ein Multi mit nur einer Koordinate, nämlich der am Start und dann ist es ja eigentlich keiner... Aber nach der neuen Definition dann auch keine Letterbox mehr, denn dort müsste ich ja noch mindestens eine Koordinate haben, die ich mit GPS finden muss...

    Im Moment seht ihr mich hier Kopfkratzend und grübelnd sitzen... Werden solche Listings, wie oben erwähnt dann auch nicht mehr freigeschaltet?

  6. Würdest du denn eine Box im Wald, zu der du über farbige Markierungen geführt wurdest (ähnlich einem NC, aber eben nicht Nachts) als Tradi bezeichnen?

    Oder eine Box, zu der über eine Bilderserie geführt wurdest?

    Dann waren es, nach deiner Def. bei mir auch nur Traditionals mit Stemel. Für mich war es mehr und hat mir Mega viel Spaß gemacht.

  7. 4 minutes ago, Der Zappo said:

    Das ist auch meine Erfahrung.

    Früher war bei LHs GPS nicht nötig (außer den anzugebenden Listingkoordinaten) , dann wurde ergänzend ein Weg gefordert, den Cache AUCH mit Koordinaten finden zu können* - und heute MUSS man den per GPS finden können. Und DARF nicht nur mit Beschreibungen arbeiten. Was allerdings nichts über das Final aussagt, sondern nur fordert, daß irgendwo alleinig ein GPS die Lösung ist. Kann auch ne Stage sein, was auch immer.

    Ist jetzt aber nicht SO die Herausforderung, das zu erfüllen.

    Interessanterweise - und glücklicherweise- gibts aber unzählige Multis, für die das offensichtlich auch nicht beherzigen. Ist eben immer die frage, auf was sich die "Aufmerksamkeitslupe" zufällig oder modeabhängig gerade so richtet.

    Gruß Zappo

    *was ich bei einer meiner Boxen relativ easy dadurch löste, daß das Spoilerbild die Finalkoordinaten abbildet.

    Hallo zusammen

    eben den thread gelesen und komplett erschrocken...

    Ich habe bisher Letterboxes genau deshalb so gemocht, weil sie sich abgehoben haben und nicht unbedingt mit GPS gefunden werden mussten. Du schreibst jetzt, Zappo, dass es die neuen Guidlines vorschreiben, dass es so sein muss???

    Wieder mal eine Neuerung, die bei mir nur Kopfschütteln hervorruft...

  8. On ‎23‎.‎06‎.‎2015 at 6:40 PM, JoergH1975 said:

    Hallo Leute,

     

    ich habe einen Cache besucht in dem laut Inventar ein paar Trachables drin sein sollen. Leider waren die nicht (mehr) drin.

     

    Meine Fragen:

    1. Kann man irgendwie das Inventar eines Caches bearbeiten?

    1a. Oder kann das nur der Cache-Besitzer?

     

    2. Was passiert mit Trackables die aus einem Inventar gelöscht werden weil sie nicht mehr da sind? Können die dann später trotzdem noch/wieder gelogt werden?

     

    Danke euch!

    Joerg

    Hallo Joerg

    Schreib doch den Owner an, das dir aufgefallen ist, dass gelistete TBs sich nicht im Cache befinden. Manchmal hilft es aber auch, einfach ein bisschen zu warten, vielleicht wurden sie ja auch gerade erst gefunden, (oder am Tag zuvor) und deshalb einfach noch nicht aus dem Inventar genommen.

    Ich habe mir mitunter die Mühe gemacht und besagte TBs und Coins eine Weile lang auf Watchlist gesetzt, dann kannst du verfolgen, ob es sie noch gibt und sie wieder auf Reisen sind. Und wenn alle Stricke reißen, schreibst du die Owner der TBs an. Viel Mühe der einen im Grunde nie jemals gedankt wird.

    Ich persönlich gehe in solchen Fällen inzwischen nur noch auf die Seite des betreffenden TBs/Coins und melde dort als write note, das er sich nicht mehr im Cache befindet, das kannst du auch ohne den Code zu haben.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß

    Grüße Alex, erdbeeraeffchen

  9. Ach, man kann die Historie zurücksetzen?

    Das ist mir aber ganz neu, denn im Grunde ist es ähnlich wie mit Caches, ownern etc.pp. da hängt ja in der Regel was dran.

    @Hynz, weißt du das sicher, oder wolltest du dich nur schon mal vorsorglich beschweren?

    Dass man als TB-Owner alle Logs loeschen kann (und man sich darueber bei GS nicht erfolgreich beschweren kann) ist klar, oder?

    Zugegebenermassen keine alltaegliche Situation aber ein Owner eines von mir bewegten TBs hat - nachdem der TB Monate spaeter verlorengegangen ist - alle Logs geloscht und mit der Kopie der Metallmarke einen Neustart gemacht. Das verstehe ich als "Zuruecksetzen" und glaube, dass das beim Recyceln von Codes eher die Regel als die Ausnahme waere.

     

    Wenn das bei einem Cache passiert, kann ich mich bei GC melden, denn SO einfach mal eben Logs löschen ist nicht. (Gott sei dank)

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei gefundenen Coins anders ist.

    Hat jemand eine Antwort darauf?

  10. Ach, man kann die Historie zurücksetzen?

    Das ist mir aber ganz neu, denn im Grunde ist es ähnlich wie mit Caches, ownern etc.pp. da hängt ja in der Regel was dran.

    @Hynz, weißt du das sicher, oder wolltest du dich nur schon mal vorsorglich beschweren?

  11. Hallo Joerg

     

    Die Höhlencaches, die mir bekannt sind liegen alle im Elbsandsteingebirge und sind für fünfjährige Zwerge leider völlig ungeeignet.

    Allerdings gibt es hier bei uns im Harz einige Höhlen, die man auch mit Kindern begehen kann und in deren Nähe immer auch einige Caches zu finden sind.

     

    Iberger Tropfsteinhöhle Bad Grund

     

    Rübeländer Tropfsteinhöhle

     

    Vielleicht mal was für den nächsten Urlaub

    Grüße über den Brocken

    Alex

  12. Wieso hast du dich damals eigentlich nicht um http://www.geocachin...iss-techno-view gekümmert? Wie oft warst du in den letzten Jahren eigentlich online und was verbindest du noch mit dem Hobby? Auch das könnte ein Grund sein, dass die Archivierung etwas schneller von Statten ging als nötig.

     

    Ich glaube nicht, das das ein Grund für eine schnellere Archivierung sein sollte und sein darf... Wenn das so wäre, dann ist hier noch mehr im Argen, als befürchtet.

    Ansonsten gebe ich dir aber Recht, Jochen.

     

    Grüße

    Alex

  13. Sehr genial

     

    Wobei ich mir fast sicher bin, das das GS nicht ganz so gut gefallen wird, aber prinzipiell denke ich, das die Idee richtig gut ist.

    Der "Umsatzeinbruch" dürfte sich auch in Grenzen halten, da ich glaube, das die Meisten doch lieber einen realen Coin in Händen halten möchten, als nur den Code um dann etwas darum herum zu basteln. Bei TBs mag das schon wieder anders aussehen.

    Aber die Klientel wird es geben, also los, macht mal was draus!

     

    Schöne Grüße über den höchsten Berg Mitteldeutschlands

    Alex

  14. Hallo zusammen

     

    Ich habe mir bei meinem Post folgendes Szenario vorgestellt:

     

    Es gibt eine Art "Börse" mit verwaisten TBs, die hoffen einen neuen Owner zu finden. So weit so gut.

     

    Ihr wisst selbst, wie manche Leute drauf sind, wenn es um Statistiken geht oder ähnliche Dinge die einem die Brust breiter machen. Oder eben Leute, die nichts besseres zu tun haben, als TBs aus dem Umlauf zu nehmen, wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken darf.

     

    Glaubt ihr nicht, das dieses Waisenhaus dann ganz schnell keine Insassen mehr hat, weil sich einige auf den Weg machen und ganz speziell auf die Suche nach den TBs ohne Besitzer gehen. Wo kein Kläger, da kein Richter, da der momentane Besitzer ja ohnehin kein Interesse mehr am Hobby hat...

     

    Vielleicht bin ich auch wieder einfach nur zu misstrauisch, oder habe euer Konzept nicht richtig verstanden, klärt mich bitte auf!

     

    Grüße

    Alex

  15. Hey ihr zwei

     

    Bei mir sind gerade alle Alarmglocken angegangen!!!

    Das ist sicherlich eine Methode um dafür zu sorgen, das die bisher noch nicht "Verlorengegangenen" es in ganz naher Zukunft sein werden...

    Prinzipiell hat eure Idee Potential, ist aber leider auch irre Interessant für Langfinger, meint ihr nicht? :ph34r:

  16. Moinsen

     

    Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wurde die Datei nicht gefunden.

    Es hat ewig gedauert, bis mir aufgefallen ist, das das Androidsysthem die Datei nicht an die "richtige" Stelle schreibt.

    Mit einem Dateimanager ging das dann im Handumdrehen. Datei in den WhereYouGo Ordner und schon hat es geklappt.

     

    Vielleicht hilft's ja?!

  17. Hast du das schon erlebt, oder ist das ein teuflisches Szenario, das passieren könnte, aber noch nie wirklich jemandem passiert ist?

    Ich unterstelle da mal eine gehörige Portion krimineller Energie, die auf andere Weise doch sicher schneller befriedigt ist...

  18. Hallo Hannes

     

    und stell dir vor, ich habe bei diesen "-ein Baumstumpf-Caches-" und deren Abwandlungen auch nach über 1000 Caches noch meine Schwierigkeiten.

    Inzwischen bin ich soweit, das ich die völlig aus meinem Suchspektrum ausgeschlossen habe und sie schlicht und ergreifend ignoriere.

    Nur wenn wir Multis absolvieren bleibt einem eben dann und wann nichts anderes übrig. Habe aber gelernt mich auch da dezent im Hintergrund zu halten, weil es mir einfach keinen Spaß macht, den halben Wald umzugraben. Die Koordinaten sind durch die Belaubung eben nicht optimal und so werden aus den üblichen drei bis fünf ganz schnell mal 10 Meter und mehr.

     

    Aber wo DEINE Stärken liegen wirst du sicher im Laufe der Zeit auch heraus finden und dann eben genau die machen, die dir am meisten Spaß machen.

     

    Viele Grüße

    Alex

  19. Und du musst sie ja auch nicht zwangsläufig durch die Weltgeschichte reisen lassen. Zumindest nicht alleine.

    Ein besonderer Coin ist immer ein schönes Geschenk und wenn du ihn dann einfach nur bei dir trägst und in besonderen Caches als visited loggst hast du immer eine extra Erinnerung an den Cache oder die Tour.

     

    Viele besorgen sich jetzt auch schon einen "Ersatz" um nicht die wertvolle Medaille reisen lassen zu müssen. Eine laminierte Kopie ist dabei nur ein Beispiel. Roulette Tags wären auch eine Alternative. Aus Erfahrung kann ich berichten, das viele die laminierten Kopien liegen lassen, einen Tag aber durchaus mitnehmen. Ist anscheinend irgendwie "realer". Und sollte diese "verloren" gehen, setzt du einfach die nächste aus und bist wieder dabei.

     

    Auch eine Möglichkeit sind Travelbugs, die du an irgendeinem liebgewonnen Gegenstand befestigen kannst.

    Nicht so teuer und gerade noch zu verschmerzen, wenn sie verloren gehen. (Bei mir sind alle, die ich ausgesetzt habe inzwischen nicht mehr da).

    Der Vorteil, du könntest damit z.B. an einem Rennen teilnehmen. Kann ungeheuer spannend sein.

     

    Und immer daran denken, es gibt böse Menschen auf der Welt, die wir nicht bekehren werden. Entweder du hast Glück und deine Reisenden kommen irgendwann zu dir zurück, oder eben nicht, was den Großteil der Fälle ausmachen wird. Aber Spaß macht es trotzdem!

  20. Hallo Joerg

    Ich bin jetzt auch schon eine Weile dabei und habe schon einiges an Coins und TBs gesehen, deshalb kann ich dich beruhigen.

    In der Regel ist ein Coin, ein TB und alle Abwandlungen die nicht retrieved werden sollen auch deutlich als solcher erkennbar.

    Entweder er ist z.B. fest mit der Dose verbunden, nur als Bild im Logbuch sichtbar, mit einem großen Aufkleber versehen, oder, oder, oder.

    Die meisten TB- und Coinowner die diese Vorliebe haben wissen um die Dinge die da so schief gehen können und versuchen Vorsorge zu treffen.

    Sollte das nicht der Fall sein und du gerätst tatsächlich mal in eine solche Situation (der Teufel ist ein Eichhörnchen...) dann empfehle ich den Coinowner nett anzuschreiben, dich zu entschuldigen und zu fragen was als nächstes passieren soll. Man könnte dann auch mal die Post auf den Weg bringen, nur ein Vorschlag von sicherlich vielen.

    Im Grunde ist es aber in solchen Fällen dann doch eher die Schuld dessen, der seine Coin nicht ausreichend markiert oder sonstwie kenntlich gemacht hat.

     

    Ich empfehle dir mal ein Event zu besuchen und mit den Leuten dort zu reden. Zum einen gibt es dort immer ganz außergewöhnliche Coins zu discovern und manchmal hat man Glück und kann auch den einen oder anderen auf die Reise schicken.

    Und vor allem werden dort auch deine vielen, vielen Fragen beantwortet :D

  21. Hallo Skrypto.

    Mit dem entsprechenden "Beweisfoto" würde ich auf jeden Fall loggen und vielleicht noch meine Geschichte zum Besten geben.

    Ohne das... :huh:

    Na ja, sicherlich ein Grund, warum es diese Art Caches nicht mehr gibt, erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist.

    Letztlich musst du es selbst wissen.

    Ich persönlich würde unter Anbetracht der Tatsache das Hamburg einiges zu bieten hat einfach noch mal wieder kommen und das Ganze mit Hand und Fuß abwickeln.

×
×
  • Create New...