+2hcd Posted September 1 Share Posted September 1 Liebe Leserinnen und Leser, Ich stehe vor einer frage die mich bisschen Quält. Ich habe ein Mystery den ich versucht habe zu lösen, der mehrere Stunden beansprucht hat ohne Lösung. Heute habe ich durch Zufall in einem möglichen Gebiet dank Neugierde das Ziel gefunden. Ist es hinsichtlch der Arbeit und den weiteren Aspekten "fair" wenn man diesen jetzt "loggt" ohne den jemals das Rätsel gelöst zu haben? Liebe Grüsse 2hcd Quote Link to comment
+yrcko Posted September 1 Share Posted September 1 In meinen Augen spricht nichts dagegen. Ich würde es aber im Log erwähnen. 1 Quote Link to comment
+capoaira Posted September 2 Share Posted September 2 Jip, die einzige Bedingung zum Loggen ist, dass man im Logbuch steht. Ob man das Rätsel gelöst hat oder nicht ist tatsächlich egal. Ich habe auch schon Mysterys am Rätsel vorbei gelöst oder durch Zufall gefunden. Oft habe ich von den Cachern profitiert, mit denen ich unterwegs war. Das man Mysterys loggt, ohne das Rätsel gelöst zu haben ist also ganz normal, sofern man am Cache war und im Logbuch steht. 5 Quote Link to comment
+Mausebiber Posted September 2 Share Posted September 2 (edited) Wenn die Mystery Owner wüssten, wie viele der Finder tatsächlich das Rätsel selbst gelöst haben, würden sie keine Mystery mehr erstellen. Was mich an Mystery wirklich stört ist, dass einige meinen, sie müssten ihr Master-Studium in Mathe oder Physik in einen Mystery packen immer nach dem Motto, schaut mal, wie schlau ich bin. Das Gegenteil davon, irgendwo im Netz ein doofes Rätsel finden und daraus einen Mystery machen. Aufwand für den Mystery Owner geht gegen null, aber ich darf mich damit herumschlagen. Auch immer wieder "nett": welche Autonummer hat im Film "der Spion der mich liebte" die Dame in rosa Kleid. Echt jetzt? Wo sind sie denn, die interessanten und lustigen Mystery? Es geht doch, wenn man will: https://www.geocaching.com/geocache/GC8PTKX_praktikum-bei-polski4 oder die Aliona Serie: https://www.geocaching.com/geocache/GC87KT4_aliona-lost-in-prypjat Nu zwei Beispiele von Mysterys, die mir viel Spaß gemacht haben. Edited September 2 by Mausebiber 3 Quote Link to comment
Andreas260477 Posted September 17 Share Posted September 17 Richtig, man liest sehr häufig, dass fünf oder sechs Leute gemeinsam einen Mystery loggen, wobei nur einer das Rätsel verstanden und/oder gelöst hat. Ich habe auch schon mal auf Nachfrage die Lösung bekommen (die wollte ich gar nicht, sondern nur verstehen, wie das Rätsel funktioniert). Oder ein Ehepaar macht Arbeitsteilung, die Frau löst den Mystery und der Mann macht den Outdoorpart und umgekehrt. Vorige Tage habe ich einen Cache gehoben, da bin ich zwar nach meiner Meinung den Lösungsweg richtig angegangen, habe aber nicht verstanden, wie ich daraus Koordinaten machen solle*. Da ich mir aber die Logfotos angeschaut habe und zwei oder drei recht eindeutig waren, war mir klar, wo der Cache versteckt sein würde. Und dort fand ich ihn auch mit einem Griff. On 9/2/2024 at 8:36 PM, Mausebiber said: Auch immer wieder "nett": welche Autonummer hat im Film "der Spion der mich liebte" die Dame in rosa Kleid. Echt jetzt? "Genau den" habe ich letzte Tage geloggt. War eine leichte Google-Arbeit, zehn Minuten für die 9 Fragen. *eigentlich sollte ich wohl gar keine Koordinaten daraus machen, sondern ein Lösungswort (man sollte Buchstaben sammeln und Zahlen in den Buchstaben des entsprechenden Buchstabenwortwerts umwandeln). Obwohl ich durch Anschauen der Fotos wusste, welches Lösungswort es sein müsse (es sollte ein Unternehmensname herauskommen und mit HIlfe des Unternehmensnamens sei der Versteckort dann eindeutig) kam ich auf ganz andere Buchstaben. 1 1 Quote Link to comment
Recommended Posts