Jump to content

Spoilerbilder im Montana 700 anzeigen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich besitze ein Montana 700 und würde hier gerne Spoiler-Bilder anzeigen lassen.

Aktuell habe ich für den Urlaub eine Mysteryserie gelöst, bei der im Geo-Checker die Spoiler-Bilder hinterlegt sind.

Der Owner gibt den Tipp, die Bilder zu nutzen, da durch die Berge der GPS-Empfang nicht sehr genau ist.

Ich habe dies nun mit Gsak (absoluter Anfänger) versucht, dem Cache das Bild zuzuweisen.

Dies hat auch funktioniert, das Bild ist in der Datenbank hinterlegt.

Wenn ich den Cache nun als .gpx mit dem Makro ans Montana schicke, finde ich keine Möglichkeit mir das Bild in der Cache Beschreibung anzeigen zu lassen.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir hier weiterhelfen.

 

Danke und Gruß

Gerhard

Link to comment

Keine Ahnung, ob folgendes beim Montana funktioniert, die Anleitung ist für ein Oregon 600:

 

Quote

Unter \Garmin den Ordner GeocachePhotos erstellen.

Darunter Ordner von 0-9 sowie A-Z, also der Form:

 

\Garmin\GeocachePhotos\0

\Garmin\GeocachePhotos\1

\Garmin\GeocachePhotos\2

.

.

\Garmin\GeocachePhotos\Z

 

Nun musst du noch die GC Nummer des Cache haben in dem das Bild dargestellt werden soll, sagen wir mal:  GCAB1XAK mit dem Bild "Spoiler.jpg"

Der Pfad in dem dieses Bild liegt muss noch erweitert werden. Die Form ist:

 

\Garmin\GeocachePhotos\letzter Buchstabe des GC Codes\vorletzter Buchstabe des GC Codes\GC Code\Bild.jpg.

 

In unserem Beispiel also:

\Garmin\GeocachePhotos\K\A\GCAB1XAK\Spoiler.jpg

 

Du siehst, das ist recht kompliziert und verlangt einiges an Vorbereitung.

 

Wenn ich Spoilerbilder brauche, dann kopiere ich diese in mein Smartphone und benenne sie nach dem GC-Code des Cache.  So finde ich sie ganz einfach, wenn ich wirklich mal was brauche, und das Ganze ist offline, man braucht keine Verbindung zum Internet.

 

Früher gab mal ein Programm, das Bilder aus Cache heruntergeladen hat, "RCH65 Spoiler Downloader".  Aber selbst das hätte dir nicht wirklich geholfen, da die Bilder, die du brauchst, im Spoiler versteckt sind und du musst jeden Spoiler einzeln öffnen, um das Bild herunterladen zu können.

 

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
On 7/10/2024 at 6:12 PM, Old Lausert said:

finde ich keine Möglichkeit mir das Bild in der Cache Beschreibung anzeigen zu lassen.

 

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir hier weiterhelfen.

Die Antwort findest Du im Geoclub, in welchem Du diese Frage ja auch gestellt hast.

Edited by HHL
Link to comment
On 7/10/2024 at 6:12 PM, Old Lausert said:

Ich habe dies nun mit Gsak (absoluter Anfänger) versucht,

GSAK ist eine komplexe Datenbankanwendung, die man nicht "mal so eben" mit Trial-and-Error beherrschen lernt. Ein wenig Einarbeitung (Lesen der Hilfe-Datei) ist schon nötig.

Link to comment
Quote

Aktuell habe ich für den Urlaub eine Mysteryserie gelöst, bei der im Geo-Checker die Spoiler-Bilder hinterlegt sind.

 

Ich mag GSAK, keine Frage, ABER

wie lädt denn irgendein GSAK Macro Bilder aus dem Geochecker eines Cache?

 

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
5 minutes ago, Mausebiber said:

wie lädt denn irgendein GSAK Macro Bilder aus dem Geochecker eines Cache?

Gar nicht, denn:

Quote

Dies hat auch funktioniert, das Bild ist in der Datenbank hinterlegt

 

Link to comment

OK, verstehe, das Bild ist in der GSAK Datenbank.  Dazu müssen doch die Bilder irgendwo auf der Festplatte gespeichert sein, oder liege ich da falsch.  Wie also kommen denn diese Bilder von der Festplatte in das richtige Verzeichnis?  Geht das mit "SendImagesToGarmin.gsk"?

 

Beste Grüße, MB

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...