Jump to content

2022 - Sie sind von uns gegangen


zauberer_01

Recommended Posts

Auch in diesem Jahr sind wieder einige bekannte Caches in die ewigen Archiv-Gründe gewandert.

So möchte ich hier, wie in den letzten Jahren, einiger Exemplare im Jahresrückblick gedenken.

 

Diese berühmten Caches stehen leider auf dieser Liste:

 

 

GC4VXMT – Das Das Opfer des Bahnarbeiters

An diesen Cache hatte man sich gewöhnt, und zwar über Jahre hinweg in den Best-Of-Listen.

Das Meisterwerk, mit einer offiziellen und einer inoffiziellen Wegführung, wurde im Jahr 2014 gepublisht und entwickelte sich zum Dauerbrenner. Stets war der Kalender rappelvoll.

Der kreative Owner maximaler Mustermann, der auch “Die Kinder des Buchbinders” mitverantwortet, hat hier mit enormen Einsatz ein überregional bekanntes Werk geschaffen. Immer wieder mussten Stationen aus verschiedenen Gründen umgeplant oder neu geschaffen werden. Als nun aber der ausrangierte Eisenbahnwaggon als markanteste Station in ein Museum verfrachtet wurde, zog der Owner schweren Herzens den Schlussstrich.

 

GC366E9 – Isla de la Munecas

Gemessen an der Anzahl der Favoritenpunkte war dies der viertbeste Tradi in Niedersachsen. Dieser verkehrsgünstig an der A30 gelegene Cache entfaltete sein schaurig-schönes Feeling am Besten bei Besuchen in der Dämmerung. Zum Schluss hat dem Owner evtl. die Zeit oder Muße gefehlt, dem Cache die notwendigen Wartungsarbeiten zukommen zu lassen. Den Logs nach zu urteilen, muss dieser Cache am Ende seines Daseins leider nur noch ein Schatten vergangener Tage gewesen sein.

Im Juli war es dann nach zehn Jahren soweit. “Alles hat seine Zeit, diese ist nun abgelaufen” schrieb der Owner in sein Archivierungslog. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

 GC34Q9T – Steine 1

“Dies ist unser erster Cache”, so beginnt der Listingtext, der erfahrungsgemäß nicht gerade auf übermäßige Qualitätscaches hinweist. Nun, das war hier anders, denn mit über 2.000 FPs war es der viertbeste Tradi in Bayern. Auf den Plätzen davor, neben zwei TB-Hotels, noch „Steine 2“ vom selben Owner. Übrigens dicht gefolgt von „Steine 3“. Wer also mal Steine sammeln möchte: Die Gegend bei Aschaffenburg eignet sich dafür hervorragend. Die erste Steine-Version musste der Owner nun aber schweren Herzens archivieren, da der Zahn der Zeit doch an diesem Cache genagt hatte.

 

GC1J52Y Dragonheart - der Letzte seiner Art

Dieser nordwestlich von Pforzheim gelegene Multi tauchte ob der hohen Bewertungen auch immer wieder in verschiedenen Besten-Listen auf.

Krankheitsbedingt musste dieser 13-Stationen-Multi dann im Mai archiviert werden.

 

Caches von Mystphi:

Die Ownerlegende aus Hamburg stand wie kein anderer für urbane Cachekunst, über 30.000 FPs machten seine Caches weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Nach dem Tod des Owners im Jahr 2018 wird die Cachewartung mit seinem Account weiter geführt. Am Anfang klappte das noch recht gut, doch mit der Zeit sieht man an den immer längeren und häufigeren Deaktivierungsphasen, dass deren Ende naht. Die folgenden vier Caches sind leider bereits dabei:

 

GC146KA Zielinskissimus Agetatio

Die geniale Idee, einen Cache an einem solchen Ort zu verstecken, kann nur von einem kommen. Die Reviewer drückten hier wirklich alle Augen zu, aber im April musste dieser Cache dann doch archiviert werden. Über 2.600 FPs bei einer Quote von 76% sprechen eine deutliche Sprache, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Cache drei Jahre vor der Einführung der Favoritenpunkte gepublisht wurde.

 

GC23JKG – Der magnetische Nordpol

Auch bei diesem Cache ließen die Reviewer lange Zeit Gnade vor Recht ergehen, aber dann kam es, wie es kommen musste: Im Februar wurde dieser Multi archiviert.

 

GC13TK1 – Mind Attack

Ich weiß nicht, ob ein Owner bereits vor Mystphi auf die Idee gekommen ist, an einem solchen Ort eine Station zu verstecken. Die dreiste Idee, die hier im Jahre 2007 umgesetzt wurde, wurde leider durch einen Brand im Juni diesen Jahres zerstört.

 

GC3DP2E – Ich bin doch nicht micro! (Advanced Version)

Wie kommt man auf solche Ideen? Im Jahr 2012 hat sich Mystphi auf geniale Weise den Einkaufswagen-Unterstellstand eines Supermarktes vorgenommen.

Über 2.200 FPs bei einer für Quote von über 70% sprechen Bände. Zu diesem Zeitpunkt war es der Cache mit den meisten FPs in Schleswig Holstein.

Die bauliche Veränderung an dieser Stelle hätte wohl aber auch Mystphi gezwungen, diesen Cache zu archivieren.

 

 

Gerade noch „von der Schippe gesprungen“:

 

GC8Q2DK – w.iliams Werkstatt

Gemessen am Wilson-Score ist dieser Cache der drittbeste in Niedersachsen, auch die anderen beiden Caches des Owners finden sich in dieser Liste unter den Top 10. Im April wurden alle Caches aus gesundheitlichen Gründen deaktiviert, aber dann im Juni zum Glück wieder aktiviert.

Da dieser Cache noch aktiv ist, soll hier nicht gespoilert werden, aber beim Anblick des Finals habe ich damals einen spitzen Schrei der begeisterten Überraschung ausgestoßen.

 

 

Wie in einem richtigen Nachruf muss die Auswahl natürlich irgendwie beschränkt werden, in diesem Fall auf mehr oder weniger bekannte Exemplare.

Etwa, weil diese Caches viele Favoritenpunkte haben, überregional bekannt sind, oder sonst etwas. Außerdem spielt natürlich mein persönlicher Bezug eine Rolle, denn die meisten der genannten Exemplare habe ich auch gefunden. Somit ist dieser Nachruf weder vollständig, noch in irgendeiner Art wertend.

 

Wer weitere Caches hat, die hier reinpassen: Bitte ergänzen

  • Love 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...