Jump to content

Schönere/ Größere Dose/Location oder thematisch passende?


Kurise

Recommended Posts

Guten Abend liebe Caching Gemeinde!

 

Auch wenn ich hier (bisher) so gut wie noch nix geschrieben habe, habe ich mir inzwischen einige Dinge hier im Forum durchgelesen, rund um das Thema Geocaching&Co, wo ich hier auf viele verschiedene, interessante Themen gestoßen bin. Zumindest zur obige Fragen habe ich jedoch noch nix gefunden und mich würde sehr gerne eure Meinung hierzu interessieren.

 

Ich bin gerade in der Planung, einen Multi Cache rund um die Street Art in einen Wohnbereich zu planen. Die ein oder andere interessante Fragestellung habe ich mir hierzu auch schon aufgeschrieben, mögliche Routen als auch eine mögliche Finallocation. 

Da es sich jedoch um die Streetart beim Cach handelt, bin ich auf die Idee gekommen, jenen unter einer Brücke, zu welche man ein wenig raufklettern muss (Ich habe hier mal ein Foto angehängt zum besseren Verständnis der Lage angehängt) thematisch passend in einer präparierten Spraydose zu verstecken. Jetzt muss man aber hierfür wiederum sagen, dass diese Stage wohl gegen die ein oder andere "Tugend" beim Verstecken verstoßen würde. Zum einen hat man die Location, welche nicht gerade als hübsch anzusehen/phänomenales Prachtstück zu betiteln ist, des Weiteren wird man sich wohl sehr wahrscheinlich beim Besteigen von jener (Bitte beachten, ich rede hier nur von den Ziegelsteinen am linken/rechten Seitenrand, selbstverständlich würde ich keinen Cacher über die Pfeiler über die Straße führen) die Hände ordentlich schmutzig machen. Auf der anderen Seiten denke ich mir wiederum, dass ich das Versteck jedoch als sehr passend zum Thema betiteln würde, da sich diverse Street Art Artisten/Graffitisprayer die Hände ordentlich schmutzig machen müssen für ein Gemälde, als auch an oft Illegalen Orten gesprayt wird, was die Thematik gut abschließen würde. Selten findet man Graffitis an noblen Gegenden, sondern vielmehr im leicht dreckigen, urbanen Raum.

Des Weiteren habe ich da so die Dosengröße im Hinterkopf. Die Spraydose würde ich wohl als Small kategorisieren und da jene nicht gerade Wasser/Umweltresistenz sind, würde ich in der Farbdose wohl einen Wetterresistenten Petling verstecken, Platz für ein schöneres Logbuch/Mögliche TBs würde da wohl leider nicht mehr bleiben. Auf der anderen Seite würde die Location wohl auch einen kleineren "Regular" fassen können, mit einen schöneren Logbuch, dieses jedoch nicht passend zur Cachthematik. Da würde es mich mal von der Seite einiger erfahreneren Cacher interessieren, was wäre die Dose, welche ihr hierbei präferieren würdet? Da ich mir hierbei sehr unsicher bin, bin ich sehr offen für eure Anmerkungen als auch Anekdoten. Sehr gerne könnt ihr natürlich auch andere Beispiele nennen, die euch bisher zu der Thematik hängen geblieben sind.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Jason

 

R.jpg

Link to comment

Hallo Jason,

 

klingt doch ganz cool. Ob das mit dem Klettern an der Brücke durch den Review geht, solltest du aber vorher abklären. Das Bild sieht eher nach T5-Aktion mit Leiter oder Seil aus oder geht das frei im T4,5-Stil?

Wer sich bei einem T-hochwertigen Cache, bei dem vielleicht sogar noch im Listing steht, dass man klettern muss und schmutzig wird, darüber beschwert, wenn die Finger schmutzig werden, ist selbst schuld. ;)

 

Ich bin auf jeden Fall für die Spraydose als Finale, denn das ist sehr passend und originell! Aber bitte nur, wenn da nicht auch andere liegen, denn es ist toll, deine Spraydose zielsicher zu greifen (oder erst falsch zu suchen und dann zielsicher zu greifen, wenn man die richtige Idee hat), aber es macht keinen Spaß, die richtige Dose unter vielen gleichwertigen Müll-Spraydosen zu suchen. Das wäre zwar auch originell, aber auch ziemlich eklig, niemand wühlt gerne im Müll. Nimm also keine Ecke, in der wirklich Sprayer ihre Dosen lagern.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
Quote

Hallo Jason,

 

klingt doch ganz cool. Ob das mit dem Klettern an der Brücke durch den Review geht, solltest du aber vorher abklären.

 

 

Quote

Du bekommst doch vom "Besitzer" der Brücke, der Gemeinde in aller Regel keine Genehmigung hier etwas zu verstecken.

Ganz egal was du planst, unbedingt erst vorher eine Genehmigung einholen.

 

 Guten Morgen ihr beiden! 

Wenn ich ehrlich bin, habe mir hierzu noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, wobei es ja absolut logisch ist, dass es hierbei zu Problemen beim Review kommen kann. Zumindest bei meinen ersten Cach in einen Waldgebiet, war keinerlei Genehmigung nötig, da es hier (soweit ich mich mit gefährlichen Halbwissen informiert habe) ja bereits Regelegungen für das jeweilige Land/Stadtgebiet gibt. Mmhmh, da muss ich dann eventuell versuchen zu improvisieren oder auch den nötigen Reviewer genau fragen, was da tendenziell möglich /nicht möglich ist. Eventuell könnte man das so organisieren/Verstecken, dass die Träger der Brücke nicht betreten werden sollen für die Bergung, sondern lediglich der Bereich, auf welchen man auch "laufen/klettern" kann, was wiederum die Terrain Wertung hochstufen würde.

 

Quote

Das Bild sieht eher nach T5-Aktion mit Leiter oder Seil aus oder geht das frei im T4,5-Stil?

 

Ui, ich habe mir das Bild gerade noch einmal genauer angesehen und da habe ich dann festgestellt, dass jenes zu falschen Impressionen führen könnte. Links und rechts von den Pfeilern steht noch ein erhobener Bereich, von welchen man auf das Brückengeländer kommen kann, da war das Foto von meiner Seite ein wenig  ungeeignet.  Ich habe mal zwei Fotos angehangen, aus welchen das wohl ein wenig besser zum Vorschein kommen sollte.  Also eine Ausrüstung dürfte man hierbei nicht brauchen.^^

 

Quote

Aber bitte nur, wenn da nicht auch andere liegen, denn es ist toll, deine Spraydose zielsicher zu greifen (oder erst falsch zu suchen und dann zielsicher zu greifen, wenn man die richtige Idee hat), aber es macht keinen Spaß, die richtige Dose unter vielen gleichwertigen Müll-Spraydosen zu suchen. Das wäre zwar auch originell, aber auch ziemlich eklig, niemand wühlt gerne im Müll. Nimm also keine Ecke, in der wirklich Sprayer ihre Dosen lagern.

 

Ja, das habe ich noch mit bedacht, dass da keinerlei weiteren Dosen/Großer Müll liegen würde, welche da zum einen nicht schön anzusehen ist und zum anderen wohl für Verwirrung sorgen könnte, falls es sich um Spraydposen handeln würde.

 

 

Auf den unteren Bild sieht man auch einmal genauer, dass die jeweiligen Wände zur Dose nicht eben sind und somit relativ frei beklettert werden können. ^^

 

Grüße,

Jason

 

20050528_1717_IMAG0137_Bahnunterfuehrungen_Minervastrasse_von_S (1).jpg

Link to comment

Moin,

ich habe an ähnlichen Stellen schon Dosen gefunden, ich glaube nicht, dass ein Reviewer sich daran stört, wenn die Dose ohne Hilfsmittel erreichbar ist.

Selbst mit Leiter würde ich kein Problem sehen. Ich fände auch eine Spraydose cool, aber mal kann auch aus KG-Rohr eine Riesenspraydose bauen.

Wichtig wäre mir hier ein klarer hint, damit nicht Passanten aufmerksam werden, wenn ich suche.

Link to comment

Hallo Jason,

 

ich muss deinen Plänen vermutlich noch einen weiteren Dämpfer verpassen. Für mich sieht es so aus, als wäre das eine aktive Bahnanlage (es sieht zumindest nach Oberleitung aus, auch wenn es nicht hundertprozentig zu erkennen ist). Wenn dem so ist, würde der Cache dort nicht genehmigt werden, da die Entfernung zur Bahnanlage (da gehört die Brücke auch dazu) zu gering ist. Die Bahn sieht das generell kritisch, wenn da Leute an der Infrastruktur rumklettern und ein Fremdkörper (Cache) dort deponiert wird, da schaut dann auch schnell die Polizei vorbei.

 

Die eigentliche Idee finde ich sehr gut, ich würde die Spraydose/Petling in dem Fall einer großen Dose vorziehen. Leider wird das mit dem Versteck an dieser Stelle wahrscheinlich nichts, vielleicht gibt es ja eine andere passende Stelle, die weiter weg von Bahnanlagen liegt?

 

Viele Grüße

Eileen

Link to comment
Quote

ch muss deinen Plänen vermutlich noch einen weiteren Dämpfer verpassen. Für mich sieht es so aus, als wäre das eine aktive Bahnanlage (es sieht zumindest nach Oberleitung aus, auch wenn es nicht hundertprozentig zu erkennen ist). Wenn dem so ist, würde der Cache dort nicht genehmigt werden, da die Entfernung zur Bahnanlage (da gehört die Brücke auch dazu) zu gering ist. Die Bahn sieht das generell kritisch, wenn da Leute an der Infrastruktur rumklettern und ein Fremdkörper (Cache) dort deponiert wird, da schaut dann auch schnell die Polizei vorbei.

 

Guten Abend!

Über der Brücke ist tatsächlich eine Bahnanlage, da warst du mit deiner Vermutung Goldrichtig. Bei einigen Caches habe ich bisher auch schon den Absatz gesehen, welcher Sinngemäß erläutert, dass man keinerlei Bahngelände betreten soll/muss um ihn zu bergen, aber dass es sich hierbei auch um Tunnel handeln kann, welche sich unterhalb des Streckennetz befinden wusste ich tatsächlich nicht, da habe ich wieder etwas gelernt. ^^ 

 

Ist dann natürlich schade aber die Begründung ist hierfür auf jeden Fall verständlich. Ein anderer Platz wird zwar etwas schwierig, aber ich schaue mal was ich da noch so potenziell finden könnte, danke noch einmal für euch alle für die netten Antworten!

 

Grüße!

Jason

Link to comment

Hallo Jason,

 

mache gute Fotos von der exakten Location (sorry, ich kann deinen Ausführungen, wo die Dose nun genau sein soll, auch mit dem weiteren Fotos nicht folgen - ich sehe nach wie vor nur T5-Locations) und schicke sie an einen Reviewer aus deiner Gegend und bitte ihn um eine Meinung. Ich habe schon einige Caches unter Eisenbahnbrücken gesucht, die völlig unkritisch waren und mit dem Schienennetz wirklich gar nichts zu tun hatten. Im Endeffekt muss es aber der Reviewer entscheiden und dafür braucht er eine genaue Beschreibung von der Situation vor Ort.

 

Wir können nur spekulieren, entscheiden können wir nichts. Ich drücke beide Daumen, dass es klappt.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Link to comment

Die Bahnbrücke befindet sich in der Minervastraße in Hagen nahe des Hauptbahnhofs. Die Brücke bzw.. die Örtlichkeit kann man sich auf Streetview von Apple ansehen.

Ich weiß, dass es vielen Cacher am A… vorbei geht, hier auf das Sims der Brücke zu klettern. Aber Vorsicht: Vielleicht ruft ein besorgter Bürger das Bombenräumkommando an, weil dort jemand „einen Gegenstand“ abgelegt hat. Nach dem Platzieren eines Caches fange mal das Sparen an. Könnte teuer werden. Falls das überhaupt ein Reviewer genehmigt.

Da könnte man doch besser einen NANO am Verkehrsschild in der Nähe anpappen. Da freuen sich auch viele Cacher drüber. 
 

Geocache oder Cache schreibt man übrigens mit e am Ende. 

 

 

 

 

Edited by Stellinger
  • Upvote 2
Link to comment

Richtige Sprayer entsorgen ihre Spraydosen - bzw. nehmen die wieder mit.

Eine rumliegende Spraydose wird bei dem Bürger den Eindruck erwecken, dass das eben NICHT geschieht und zusätzlich zu der "Sauerei an der Wand" auch noch Müll auf dem Boden hinterlassen wird.

 

Finde ich den "Kollegen" gegenüber ziemlich unfair bzw. ich würde das vermeiden wollen. Gerade bei nem Cache, der irgendwie etwas mit Street-Art zu tun hat.

 

Gruss Zappo

Link to comment
On 9/20/2022 at 12:06 AM, Stellinger said:

Da könnte man doch besser einen NANO am Verkehrsschild in der Nähe anpappen. Da freuen sich auch viele Cacher drüber.

 

Es gibt hoffentlich viele Alternativen zum Nano am Verkehrsschild.

Und natürlich freuen sich Cacher, weil vielen die Dose egal ist, solange sie möglichst einfach ihren Statistikpunkt bekommen.

Ich wäre nach einem schönen Multi enttäuscht, wenn es am Ende nur ein blöder Nano an einer langweiligen Location wäre.

 

Mit "Da könnte man doch besser eine schöne Lock&Lock-Dose in einem nahen Park verstecken." als Alternative zur Spraydose könnte ich mich aber anfreunden. ;)

  • Helpful 1
Link to comment
On 9/20/2022 at 9:01 AM, Der Zappo said:

Richtige Sprayer entsorgen ihre Spraydosen - bzw. nehmen die wieder mit.

 

Schön wär´s. Es gibt in der Bevölkerung nun mal einen Grundprozentsatz an Ar.... *räusper* nicht so netten und reflektierten Menschen. Und der ist ziemlich gleichbleibend. Auch unter Sprayern. Oder Geocachern. 

  • Upvote 1
Link to comment

Guten Abend Geocache (Mit E am Ende!) Gemeinde!

 

Ich habe jetzt mal ein wenig gewartet hier noch etwas zu schreiben, bis der Publish zu dem jeweiligen Cache auch geschehen ist.

So wie einige von euch schon geschrieben haben, wäre es sehr wahrscheinlich nix mit den obigen Ort geworden, nach ein wenig Recherche habe ich auch noch dieses Zitat auf der Deutschen Reviewer Seite hierzu gefunden:

Quote

Wir möchten die Cacheowner nochmals darauf hinweisen, dass Geocaches auf Bahngelände – und dazu gehören eben nicht nur die Gleise, sondern auch Bahnsteige, Signalanlagen und besonders Bahnbrücken – durch die Deutsche Bahn nicht gewünscht sind und durch die Bundespolizei entfernt werden.

 

Was quasi den obigen Cachestandort ausschließt.

Quote

Richtige Sprayer entsorgen ihre Spraydosen - bzw. nehmen die wieder mit.

Eine rumliegende Spraydose wird bei dem Bürger den Eindruck erwecken, dass das eben NICHT geschieht und zusätzlich zu der "Sauerei an der Wand" auch noch Müll auf dem Boden hinterlassen wird.

 

Auf diese Aussage wollte ich noch einmal fix eingehen. Im Grunde genommen stimme ich jener zu, jedoch wäre diese ja explizit Versteckt gewesen (So wie es bei Geocaches eben üblich ist) und nicht für den beiläufigen Fußgänger einfach sichtbar gewesen, sondern man hätte sich auf obige Brücke gegeben. Ich glaube da wären die potenzieller Begutachter von dieser Dose, bis auf die Geocacher, wohl relativ gering gewesen. :p

 

Durch den obigen Auszug aus der Reviewerseite habe ich die eigentlich Idee dann mit der Spraysdose verworfen und dagegen den Vorschlag von Frostengel beherzigt, eine etwas größere Dose in einen nahe gelegenen Park zu verfrachten. ^^

 

Grüße!

Jason

  • Upvote 2
  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...