Jump to content

Die Sache mit den AdventureLabs...


Kveldulfir

Recommended Posts

Haaaalli hallo :D

 

Die Sache mit den AdventureLabs ist ja Diese..

Die Einen sagen: das ist kein Geocaching.. die Anderen sagen: das ist ein netter Zusatz.

 

AdventureLabs haben Vor- und Nachteile, sage ich!

 

Nachteile: man kann AdventureLabs NUR mit permanenter Internetverbindung auf dem Phone angehen.

man geht also davon aus, das jeder eine Internet-Flat hat‽ Hat aber nicht jeder! (Ich auch nicht)

Offline ist da nix zu löten... 

Während man für's richtige Geocaching wenigstens zu hause sich Lesezeichenlisten anfertigen kann, diese im heimischen W-Lan dann auf sein Phone in die APP läd' und unterwegs dann ohne Internetverbindung damit arbeiten kann, ist dies bei den ALs halt nicht möglich.. 

 

So richtig zählen tun die auch kaum.. andererseits zählt EIN AdventureLab nicht als EINer.. sondern irgendwie jeder einzelne "Station" jeweils‽ Während bei einem "richtigen" Multi nur der eigentliche Final gezählt wird und nicht jede angegangene "Station".. 

 

Eine "echte" Verbindung zwischen Geocaching und AdventureLab gibt es auch nicht wirklich.. da werden sie zwar als Fund aufgeführt, angezeigt auf der Map werden sie aber nicht, dann müßte man beides gleichzeitig laufen lassen (bzw. wird weiter geleitet auf die Lab-Seite).. es gibt zwar eine Möglichkeit, sich die ALs zusammen mit allen echten Caches auf einer Map anzeigen zu lassen, ohne daß die Adventure-APP laufen muß.. und zwar Beispielsweise mit der c:geo-APP.. dort hat man auch die Möglichkeit, sich zu Hause im W-LAN die Caches abzuspeichern und dann auch offline nach Karte zu laufen... aber auch da gibt es wieder die Einschränkung, während ich das Listung und alles drum und dran dank den gpx-Files offline aufrufen und navigieren kann.. kann ich bei den Adventure-Dingern nur sehen, wo einer beginnt und muß dann wieder die Adventure-APP aufrufen und das Internet aktivieren, was einem sofort das Kontingent leersaugt, weil es dann gleich mal ALLE Labs auf die Map wirft und zu laden versucht, die es im Umkreis von 100KM gibt.. so schnell kann man kaum in die Map reinzoomen, das man NUR den einen.. 

DAS dürfte gerne mal nachgebessert werden!

 

Nun die Vorteile von AdventureLabs:

Sie lassen sich dort "anbringen" und "einrichten" wo man kaum bis gar nicht einen echten Geocache ablegen könnte.

Man muß nix "basteln" und verstecken.. man kann es einfach und unkomplizierter virtuell auf eine Map pinnen.

Die Idee dahinter, auf diverse Ziele aufmerksam zu machen und in eine Art Quiz die einzelnen, interessanten Stationen anzugehen und so ein wenig über die Geschichte der Orte und vor Ort beizubringen... ist nicht schlecht.

(Allerdings.. gibt es dann auch diese Art von AL, wie sie auch im echten Geocaching leider Überhand nahm/nimmt.. schröppelige 08/15 Sch*****ße ohne Mehrwert..)

Und da red' ich nicht von den ganz einfachen Tradis, die halt "einfach" nur versteckt/angebracht sind aber wenigstens noch halbwegs mit Gedanken um eine Umgebung und einen Cachenamen.. jeder von uns weiß/kennt um solche Beispiele..

 

Also, die Idee ist ja nicht schlecht, die Umsetzung ist es halt.. 

Zwischen echtem Geocaching und AdventureLabs gibts auch keinen Abstandskonflikt.. hat jemand eine 08/15 Dose irgendwo an einem eigentlich interessanten Ort einfach so in die Butnik gepfeffert, wo der Ort mehr verdient hätte, eine richtige Geschichte mit allem Drum und Dran.. so hat man mit einem AL die Möglichkeit, dies noch draufzupacken. (wenn sich aber beide Male keine wirkliche Mühe gegeben wurde.. naja)

----------------------------------------------------------------------

 

Vieles der grad aufgezählten Punkte.. sowohl die Nach- als auch die Vorteile, werden von so Manchem hergenommen, als Argument, das eben AdventureLabs NICHTS mit Geocaching zu tun hat und es eben auch kein Geocaching ist.. und ja, stimmt.. 

GPS braucht man nicht wirklich um hin und von einer Station zur nächsten zu finden.

Einen Cache gibt es auch nicht (dafür legt man im echten Geocaching dann wieder einen "Bonus" an, den man nur dann als Mystery findet, wenn man das AL komplett hat und sich aus den Fragen was gemerkt hat, welches die Find-Koordinaten ergeben.. da fragt sich so manch geneigter Leser: WARUM dann nicht gleich einen echten Multi plus den echten Bonus‽ - Naja, wie in den Vorteilen aufgezählt, wenn man eine Interessante Ecke hat, wo man einfach keine echten Caches anlegen KANN...)

 

Es ist also ein zweischneidiges Schwert.. oder man kann es halten wie ein Dachdecker.. so rum oder SO rum.. die Einen lehnen es ab, die Anderen sind begeistert und wiederum Einigen ist es egal.

Es ist kein echtes Geocaching und hat auch mit Geocaching nichts zu tun, stimmt, sage ich auch.

Aber es kann/ist eine zusätzliche Möglichkeit (darstellen), was man KANN aber nicht MUSS.

 

Für mich sind AdventureLabs irgendwie nicht wirklich was... ich hab 2 mal angegangen, waren recht nett und interessant.. aber mir hats mein Kontingent von 500MB/Monat halt so schnell weggelutscht.. ist für mich eindeutig DER absolute Nachteil, das man eine permanente Internetverbindung braucht.. !abgelehnt!

(Aber ja.. ich hab auch schon überlegt ob und wenn ja, wie ich auch einen AdventureLab gestalten würde/könnte und den mit dem richtigen Geocaching mit einem meiner Caches verbinden können würde... wie gesagt.. an sich ja keine schlechte Idee...)

 

Hmmmm

 

Wie verhalten sich dazu eure Gedanken?

 

  • Funny 1
Link to comment

naja.. "alles durchgekaut" und "wurde hier und hier und da.. bereits drauf eingegangen und alles von allen schon dazu gesagt"... ähm.. nein.. wurde es nicht.. mein Beitrag ist etwas völlig anderes mit einer gaaanz anderen Endfrage ;)

sooorryyyy ;)

ich wage mal.. nicht eurer Meinung zu sein *duck :D 

Link to comment
9 hours ago, Kveldulfir said:

etwas völlig anderes mit einer gaaanz anderen Endfrage.

Völlig anders: ja, nämlich ziemlicher Blödsinn

Endfrage: was ist denn eine Endfrage? Ist das so etwas wie der Endsieg?

Einige deiner Profilbilder lassen den Schluß zu, daß Du dafür ganz gut gerüstet schienest.

Edited by HHL
  • Upvote 2
Link to comment
11 minutes ago, HHL said:

Einige deiner Profilbilder lassen den Schluß zu

Die lassen vor allem den Schluss zu, dass hier jemand mit belanglosen Fotos Logs verstopft um seine Statistik zu pimpen.

Gibt's auch irgendwo ein Badge oder eine Challenge für besonders sinnlose und lange Forums-Posts?

 

Edited by hcy
  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, HHL said:

Völlig anders: ja, nämlich ziemlicher Blödsinn

Endfrage: was ist denn eine Endfrage? Ist das so etwas wie der Endsieg?

Einige deiner Profilbilder lassen den Schluß zu, daß Du dafür ganz gut gerüstet schienest.

jemandes "Gesinnung" der auf solche Gedanken kommt.. mag ich gar nicht wissen wollen :D 

Link to comment
3 hours ago, hcy said:

Die lassen vor allem den Schluss zu, dass hier jemand mit belanglosen Fotos Logs verstopft um seine Statistik zu pimpen.

Gibt's auch irgendwo ein Badge oder eine Challenge für besonders sinnlose und lange Forums-Posts?

 

Meine herzlichste Entschuldigung, das ich es wage, vollständige Sätze und komplette (für manche komplexere) Texte zu schreiben und auch in den Logbüchern (zumindest im Web-Log, wo es den Platz dafür gibt) hie und da ebenfalls etwas ausführlicher zu schreiben und diese mit ab und zu ein paar netten Bildern zu untermauern.. seien es Fotos von unterwegs beim Geocachen geknipst und/oder ein paar zusammengestellter Bilder, die meine Routen betreffen, mich und meine "Ausrüstung" zeigen oder sogar gestalteten Bildern in denen man zum Beispiel meine TB-Codes zum Discovern auffinden kann.

 

Sollte ich "Besserung" geloben und auch nur noch mit TFTC, danke, einem Smiley oder gar nur einem PUNKT die Logbeiträge abzufassen.. ganz im Sinne derer, die eine Aufmerksamkeits- und Lesespanne unterhalb eines Goldfisches aufbringen können? ;) 

Ich glaube, ich bleibe doch lieber wie ich bin.. ich kann nix dafür, ich habe noch gelernt ausführlich und in ganzen Sätzen zu schreiben.. 

 

Ich schließe mit den Worten des großen Häuptlings: "Hugh.. ich hab mich lieb und ihr könnt mich auch lieb haben!"

 

MUAHAHAHAHA

Link to comment
20 hours ago, Kveldulfir said:

Meine herzlichste Entschuldigung, das ich es wage, vollständige Sätze und komplette (für manche komplexere) Texte zu schreiben und auch in den Logbüchern (zumindest im Web-Log, wo es den Platz dafür gibt) hie und da ebenfalls etwas ausführlicher zu schreiben und diese mit ab und zu ein paar netten Bildern zu untermauern.

Wieso, ist doch gut. Aber vielleicht verstehst Du auch, dass manche Themen einfach schon zu oft durchgekaut wurden (wie z.B. "warum zählt bei einem Lab jede Station als ein Punkt" etc.) als dass jetzt jeder dazu noch mal eine längere Abhandlung schrieben will. Daher hier ein TL;DR von mir:

  • ALC sind für mich keine regulären Caches, aber wie sie wo mit wie vielen Punkten gezählt werden, ist mir egal
  • Wenn ich irgendwo auf welche treffe und sie mir in kurzer Zeit interessante Stellen zeigen können, nehme ich sie mit
  • Wenn am Ende noch ein Bonus-Mystery steht und der gut erreichbar ist, auch den
  • Ich habe selbst auch zwei erstellt - dort, wo ich einen Multi für zu aufwändig hielt (oder nicht nur "Schilder ablesen" machen wollte), oder die Stationen recht nah beieinander sind (<161m)
  • Ich finde es nervig, wenn man sie unnötigerweise in bestimmter Reihenfolge machen muss - das stiehlt mir Zeit (und manchmal Geld); Denkmal D, E, B, C, A anzusehen ist exakt genauso wie A, B, C, D, E
  • Helpful 1
Link to comment

Die Labs an sich kann man ja gut ignorieren, da man ja eine eigene App braucht, was mich aber stört, dass diese ganzen Bonus-Caches bei uns mittlerweile total Überhand nehmen.

Und wenn man schon eine Finallocation für den Bonus hat, dann hätte man ja auch einfach einen 5-Stationen-Multi legen können, aber ich verstehe schon, dass der Lab + Bonus da deutlich attraktiver ist, wenn er gleich 6 Funde dazu bringt.

  • Helpful 1
Link to comment
Quote

Und wenn man schon eine Finallocation für den Bonus hat, dann hätte man ja auch einfach einen 5-Stationen-Multi legen können, aber ich verstehe schon, dass der Lab + Bonus da deutlich attraktiver ist, wenn er gleich 6 Funde dazu bringt.

 

Hierbei muss ich tatsächlich ein wenig wiedersprechen, zumindest was den Mutli angeht. Viele Locations sind ja schon "leider"  vergeben und da noch irgendwo einen Multi zu legen, gestaltet sich da schon äußerst schwierig, da reicht es ja auch schon in einer Mittelgroßen Stadt zu leben meistens. Da sind Lab Caches ja eigentlich eine Interessante Alternative für,  wenn man auch zumindest etwas aufzuzeigen hat.

 

Quote

 was mich aber stört, dass diese ganzen Bonus-Caches bei uns mittlerweile total Überhand nehmen.

 

Das finde ich selber tatsächlich auch ein wenig blöd, da es ja auch in gewisser Weise die "Wertigkeit" eines Mystery Caches vermindert. Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass ich bisher kaum einen Bonus/oder auch viele Labs gemacht habe, da kann es natürlich sein, dass es da den ein oder anderen Interessanten gibt, den ich bisher noch nicht gesehen habe.

 

 

Eine total banale Sache die mich ebenfalls an Labs stört, ist die geringe Wortanzahl die man am Ende hat, um einen Log zu schreiben/Feedback zu geben. Da ich eh dazu neige, mal das ein oder andere Wörtchen mehr zu schreiben, empfinde ich das immer als Furchtbar frustrierend, wenn man nicht alles schreiben kann, was man eigentlich loswerden will. :p

 

Grüße

Jason

 

Link to comment
2 hours ago, capsai said:

Und wenn man schon eine Finallocation für den Bonus hat, dann hätte man ja auch einfach einen 5-Stationen-Multi legen können, aber ich verstehe schon, dass der Lab + Bonus da deutlich attraktiver ist, wenn er gleich 6 Funde dazu bringt.

Ja, so isses.

Ich habe auch schon Fälle gesehen, wo ein Owner parallel zum Multi noch Lab Caches erstellt hat, ohne jeden "Mehrwert" für das Cacheerlebnis ... außer eben den 5 Extra-"Punkten". Und zack, schon kommen sogar die größten Multi-Muffel ums Eck und machen die Runde ;) .

Link to comment
3 hours ago, Kurise said:
Quote

Und wenn man schon eine Finallocation für den Bonus hat, dann hätte man ja auch einfach einen 5-Stationen-Multi legen können, aber ich verstehe schon, dass der Lab + Bonus da deutlich attraktiver ist, wenn er gleich 6 Funde dazu bringt.

 

Hierbei muss ich tatsächlich ein wenig wiedersprechen, zumindest was den Mutli angeht. Viele Locations sind ja schon "leider"  vergeben und da noch irgendwo einen Multi zu legen, gestaltet sich da schon äußerst schwierig, da reicht es ja auch schon in einer Mittelgroßen Stadt zu leben meistens. Da sind Lab Caches ja eigentlich eine Interessante Alternative für,  wenn man auch zumindest etwas aufzuzeigen hat.

Verstehe ich nicht. Eine virtuelle Stage eines Multis hat genau die gleichen (naemlich fast gar keine) Einschraenkungen wie die fuer eine Lab-Station. Und wenn man zu den Labs noch einen physischen Bonus legen kann gibt es zu einem Multi de facto gar keinen Unterschied bezueglich der Schwierigkeit geeignete Stages und Platz fuer den Final zu finden.

Link to comment
On 8/19/2022 at 12:55 AM, jennergruhle said:

Ja, hatte ich neulich auch. Kann man aber auch so sehen: Den Lab mit dem Mystery-Bonus können nur Lab-Nutzer machen, Lab-Verächter aber nicht. Den Multi können aber beide absolvieren.Win-Win.

 

Oder man macht es wie ich, da ich keine Schrottlabs spiele, schnorre ich die Bonuskoordinaten immer aus dem Freundeskreis und schreib das so in den Log zum Bonuscache.

  • Upvote 1
  • Funny 1
Link to comment

Den Multi, der auch Lab-Stationen hat, könntest Du auch ganz normal als Multi spielen. Wenn es Dir nur um das Erreichen des Finales geht, ohne dafür irgendwas zu tun, ist Geocaching vielleicht nicht das richtige Hobby für Dich. Eventuell bist Du dann bei Munzee besser aufgehoben: Hinfahren, scannen, beep!, noch ein Punkt mehr.

Edited by jennergruhle
Link to comment

Hi Kvel,

 

ich habe den ganzen Beitrag gelesen ("Too long; didn't read" fand ich das nicht, logge gerne auch weiter ausführlich und lang!) und stimme dir größtenteils zu. Ein kleiner Tipp, der mir sehr hilft, weil ich mit deutlich weniger mobilen Daten als du herumlaufe, ohne Probleme übrigens, auch mit den wenigen Labs, die ich spiele, kriege ich sie nicht weg:

 

On 8/14/2022 at 6:52 PM, Kveldulfir said:

Nachteile: man kann AdventureLabs NUR mit permanenter Internetverbindung auf dem Phone angehen.

man geht also davon aus, das jeder eine Internet-Flat hat‽ Hat aber nicht jeder! (Ich auch nicht)

Offline ist da nix zu löten...

 

Wenn du das Adventure gestartet hast, kannst du deine Daten erst einmal deaktivieren, während du navigierst. Insbesondere kannst du Antworten ausprobieren, ohne Netz zu haben. Ich hatte zum Beispiel mal einen Lab, bei dem man Treppenstufen zählen musste. Das waren dann irgendwas zwischen sagen wir 78 und 82 Stufen, weil ich mich leicht verzählt habe oder unklar war, ob das nun als Stufe zählt oder nicht, also habe ich offline die Antworten durchprobiert. Sobald die Meldung "Du kannst offline keine korrekten Antworten eingeben." (so ähnlich) kommt, wird kurz das Netz aktiviert, die richtige Antwort eingegeben (jetzt weiß man ja, welche stimmt), und schon kann es wieder offline weitergehen.

 

Das spart ordentlich an Daten und mit dieser Methode kann ich problemlos ein paar Labs pro Monat spielen (mit 100 MB Volumen, die ich nie vollkriege), mehr machen eh keinen Spaß!

 

Nervig finde ich es da nur, wenn die Owner große Bilder einbinden, da hilft dann nichts. Das hatte ich einmal, dass die Owner ein Bild mit den Finalkoordinaten für den Bonus editiert und dann zu groß abgespeichert haben - da waren dann auf einen Schlag 5 MB der 100 MB weg. Aber das sind zum Glück Ausnahmen.

 

Nett ist übrigens auch die Webseite https://gcutils.de/lab2gpx/, mit der man vorab die Wegpunkte auf das GPS bekommt. Dann kann man wenigstens vernünftig routen, das mache ich mit dem Handy auch nicht gerne.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Am schlimmsten ist vermutlich die Bezeichnung "Adventure", die der Sache einfach so gar nicht gerecht wird. ;)

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...