Jump to content

Shopping in Hamburg?


Grasdaggl

Recommended Posts

Glaube nicht, dass es da noch was gibt, früher gab es da mal den "Cache-Kontor", aber auch andere GC-Ladengeschäfte wie das in Berlin haben sich nicht lange gehalten.

 

Da ist online bestellen vermutlich sinnvoller und die Nano-Logbücher kann man sich auch selbst machen.

Link to comment
48 minutes ago, capsai said:

Da ist online bestellen vermutlich sinnvoller und die Nano-Logbücher kann man sich auch selbst machen

Ich kenne auch keine Geschäfte die Geocaching spezifischen Dinge verkaufen. Nur online Shops.

 

Off-topic:

Bitte keine Nanologbücher selber basteln, das ist für alle Beteiligten das beste. 😅

Bei den meisten Dosen (Filmdose, PETling und großer) sind selbst gemachte Logbücher nichts schlimmes, aber für Nanos zerreißen die viel zu schnell und lassen sich nicht vernünftig aufrollen. 

Link to comment
On 6/16/2022 at 10:41 PM, capoaira said:

Off-topic:

Bitte keine Nanologbücher selber basteln, das ist für alle Beteiligten das beste. 😅

Bei den meisten Dosen (Filmdose, PETling und großer) sind selbst gemachte Logbücher nichts schlimmes, aber für Nanos zerreißen die viel zu schnell und lassen sich nicht vernünftig aufrollen. 

 

Wieso? Meiner Erfahrung nach sind die "offiziellen" Nano-Logbücher so gemacht, dass sie genau in den Nano passen - im Urzustand. Wenn sie nicht zu 100% perfekt aufgerollt sind, was vielleicht auch gar nicht mehr geht, nachdem einige Cacher das Papier angefasst haben und das Papier leicht aufgequollen ist, passen sie nicht mehr wirklich hinein und werden von jedem Cacher nur noch irgendwie reingemacht, wodurch die Enden immer mehr ausfransen und irgendwann abreißen (danach passen sie wieder besser).

Gut gemachte Selbstbauten sind meistens kleiner und passen deswegen deutlich leichter in den Nano rein. Dass ein gerollter normaler Zettel weniger reißfest ist, mag sein, aber wenn er leichter einzupacken ist, dann ist das kein Problem.

 

Ich bin sehr dafür, für eine Dose etwas Geld auszugeben, damit sie stabil, wasserfest und ansehnlich ist, aber wieso es immer "offizielle Logbücher" (und "offizielle Dosen" mit "offiziellen Aufklebern") sein müssen, verstehe ich nicht. Das Hobby ist kommerziell genug geworden.

 

PS @topic: Lock&Lock-Dosen gibt es hier zum Beispiel beim Edeka zu kaufen. China-Kladde in jedem Papierladen. Kleine Bleistifte gibt es kostenlos bei Ikea. Fertig ist der gute Cache.

  • Upvote 1
Link to comment

Ist jetzt etwas

On 6/16/2022 at 10:41 PM, capoaira said:

Off-topic:

Bitte keine Nanologbücher selber basteln, das ist für alle Beteiligten das beste. 😅

Bei den meisten Dosen (Filmdose, PETling und großer) sind selbst gemachte Logbücher nichts schlimmes, aber für Nanos zerreißen die viel zu schnell und lassen sich nicht vernünftig aufrollen. 

 

Naja, für das Geld, was in einem einschlägigen GC-Shop der 5er-Pack-Nano-Logbücher kostet, dafür bekomme ich auch 100 Blatt Papier und kann mir damit sicherlich ein 1.000faches an Nano-Logbüchern selbst ausschneiden.

 

Zwar ist mir das mit dem Abreißen auch schon aufgefallen, aber mal ehrlich... es ist ein Nano, da mache ich nun wirklich keinen großen Aufwand. Hauptsache die Cacher haben was, wo die sich draufschreiben können.

Edited by capsai
Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

aber wieso es immer "offizielle Logbücher" (und "offizielle Dosen" mit "offiziellen Aufklebern") sein müssen, verstehe ich nicht. Das Hobby ist kommerziell genug geworden.

Ich habe ja geschrieben, dass ich meist der selben Meinung bin, aber mit selbst gemachten Nano-Logbüchern habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei den gekauften Nano-Logbüchern gibt es 2 verschiedene. Die einen passen gerade so, (das sind die gekauften, die schnell kaputt gehen). Die anderen sind etwas dünner. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

Alles andere kann man super selbst basteln. Da stimme ich dir zu.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...