Jump to content

ECA Angel - aber welche?


Comedix

Recommended Posts

GC mache ich schon länger, habe mich bisher auf einfache Verstecke konzentiert. Jetzt darf es gerne auch mal eine Herausforderung sein, entsprechend mache ich mir Gedanken um eine ECA. Eine Angel schien mir sinnvoll, aber es gibt auch viel Schrott. Und sobald das Wort Geocaching ins Spiel kommt, werden Produkte 50 Prozent teurer. Welche GC-Angel ist denn eure Empfehlung, weil ihr sie selbst nutzt? Bitte keine Diskussion, ob Angelcaches sinnvoll sind oder nicht, das kann jeder für sich entscheiden.

Edited by Comedix
Link to comment

Hallo Comedix,

 

wie hoch hängen bei euch die Caches und wie viel willst du ausgeben? Und wie bist du üblicherweise unterwegs, mit dem Auto, ÖPNV oder Fahrrad?

 

Ich habe auch einen Antennenmast (siehe black-tomcats Beitrag), der ungefähr 70 Euronen gekostet hat und gut 12 Meter lang ist. Das Ding ist aber auch schwer und bei Radtouren nehme ich viel lieber meine leichte Angel mit: 8 Meter Angelrute, ausziehbar, aus dem Angelshop, online für knapp 20 Euro bekommen. Die reicht für fast alle Caches hier und mit der richtigen (selbstgenähten) Tasche ist es gar kein Problem, sie mit dem Fahrrad mitzunehmen. Letzten Sonntag hatte ich sie 90 Kilometer über den Schultern und habe fast vergessen, dass ich sie dabei habe (was auch blöd sein kann, weil man sie dann wirklich schnell mal irgendwo vergisst ;)).

 

Bei ich weiß nicht wie vielen (viele!) Angelcaches hatte ich es erst sehr selten, dass die 8 Meter nicht gereicht haben, deswegen würde ich gerade am Anfang empfehlen, dir etwas günstiges aus dem Anglerbedarf zu holen. Als Haken vorne benutzt ich alte Fahrradspeichen, die mit genug Panzertape festgeklebt sind. Das hält super und die Speichen sind flexibel zum Verbiegen, aber auch sehr stabil.

 

Mein konkretes Angelmodell heißt irgendwas mit "Fire...." - kann ich nachschauen, wenn du willst, muss dafür nur in den Keller gehen (wie zum Lachen eben).

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Meine Stipprute aus dem Angelladen fast nebenan hat 20€ gekostet, 9m lang, wobei der letzte Meter eher nicht nutzbar ist (ist allerdings aktuell wohl nicht lieferbar, ob Shanghei oder Mariupol kann ich nicht sagen).

Die Spitzen habe ich mir selber gebastelt, zuerst aus kräftigen Draht, dann mit Hilfe unserer Dreherei mit Wechselspitzen für Ziehen und Heben.

Edited by Saenger
Link to comment

Moin,

 

ich habe so eine Carbon-Teleskopangel, die ca. 13 m lang ist, ca. 50 € bei Wish gekostet hat und direkt aus China kommt :ph34r:

 

Die ist sehr leicht, sehr kompakt und kann man gut in einer Pfeilröhre transportieren, allerdings ist die maximal ausgefahren schon recht lawede.

 

Aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn man solche Fragen nicht mehr beantworten müsste und dieser Angeldreck einfach wieder verschwindet... :rolleyes:

Link to comment
14 hours ago, frostengel said:

Das Ding ist aber auch schwer

Naja...GFK bedeutet Glasfaser. Die Länge ist zusammengeschoben 1m und keine 5 kg schwer, ehr 3-4.

14 hours ago, frostengel said:

bei Radtouren

Genau deshalb habe ich dieses Teil gewählt - und es hat sich bestens bewährt.

 

13 hours ago, Saenger said:

Die Spitzen habe ich mir selber gebastelt, zuerst aus kräftigen Draht, dann mit Hilfe unserer Dreherei mit Wechselspitzen für Ziehen und Heben.

Genau, wie oben beschrieben.

 

Schau mal hier.

Link to comment

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das mit der Angelroute und den Fahrradspeichen scheint die für mich beste Lösung zu sein. Ich bin in den letzten 15 Jahren an keinen Angelcache geraten, weil ich sie anhand der Beschreibung aussortiert habe und erst gar nicht hingefahren bin. Das Gewicht und die Länge im zusammengeschobenen Zustand ist mir wichtig, weil ich mit dem Rad unterwegs bin.

Link to comment
5 hours ago, Comedix said:

Das mit der Angelroute und den Fahrradspeichen scheint die für mich beste Lösung zu sein. Ich bin in den letzten 15 Jahren an keinen Angelcache geraten, weil ich sie anhand der Beschreibung aussortiert habe und erst gar nicht hingefahren bin. Das Gewicht und die Länge im zusammengeschobenen Zustand ist mir wichtig, weil ich mit dem Rad unterwegs bin.

 

Ich habe mit meinem Setup - alternativ mit einem sehr ähnlichen Modell meines Vaters - schon hunderte Angelcaches mit dem Fahrrad gemacht. Das geht auch mit dem schweren Modell, aber auf Dauer wird der Nacken dann doch steif.

 

Die Länge meiner eingeschobenen Angel ist etwa 1 Meter, 1,20 Meter, wenn du willst, hole ich sie nachher aus dem Keller, messe sie mal aus und stelle mich damit auf die Waage. ;-)

 

Zu Fuß ist die schwere Angel dann übrigens gar kein Problem.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...