Jump to content

Ersatz für Orgeon 600


Recommended Posts

Moin,

vorweg...ja klar suchen und vergleichen....kann ich selbst.

Aber das versuche ich schon einige Zeit, bin aber nicht so recht überzeugt von dem, was ich da so finde.

Mein 600er stirbt langsam den Display-Tod. Nun  habe ich das Garmin mit seinen Funktionen, hier auch insbesondere das Aufzeichnen der Tracks , sehr schätzen gelernt.

Bestimmt lässt sich viel auch auf und mit dem Handy abbilden. Ich werde aber als Handycacher nicht so recht warm damit.

In der Vergangenheit bin ich schon mal bei einem Vorgängergerät mit den speicherbaren Wegpunkten an die Grenzen gekommen, hier sollten es schon 10000 sein.

Habt ihr Empfehlungen, was ich mir mal als Ersatz anschauen könnte?

Gruß

Link to comment

Wenn dir das 600er so gut gefallen hat, dann wäre eventuell ein 700er die richtige Entscheidung.  Hier gibt es einen "classic mode" wo das 700er fast wie ein 600er funktioniert.

Ich bin vom 450er über das 600er zum 700er gekommen und trauere meinem 450er nach, war das beste GPSr das ich je hatte, aber die Zeiten sind leider auch vorbei.

 

Mein 700T hat Foto-Funktion und die Bilder sind unterirdisch schlecht, auch die installieren Karten braucht kein Mensch.  Nimm das 700er und du bist gut bedient.

 

Beste Grüße, MB

 

Nachtrag:  Etliche meiner Bekannten cachen seit Jahren ausschließlich mit dem Smartphone und kommen damit super zurecht. 

Ich mag das "robuste" am Garmin und dass ich einfach die Akkus wechseln kann, meine Bekannten haben immer einen Powerpack dabei.

Ich denke, beides ist OK.

Edited by Mausebiber
Link to comment

Ich würde mir auch gerne einen Nachfolger für mein O600 zulegen. Aber das 700er ist jetzt auch schon seit 6 Jahren auf dem Markt und wird nicht einmal mehr produziert. Nicht zuletzt weil auch die Preise für das 700er dermassen angezogen haben hält sich mein Kaufimpuls in Grenzen.

Es schaut aber leider nicht danach aus, dass Garmin einen Oregon Nachfolger plant.

Ich hätte kein Problem auf den Touchscreen zu verzichten aber mir hat einerseits der Formfaktor der GPSMAP 6x Serien mit den abstehenden Antennen noch nie zugesagt und scheitere auch jedesmal wenn ich versuche das für mich stimmigste der aktuellen Varianten (64/65/66) zu selektieren :P

Link to comment

Danke für eure Antworten, aber das genau trifft das Problem:

42 minutes ago, Hynz said:

Nicht zuletzt weil auch die Preise für das 700er dermassen angezogen haben hält sich mein Kaufimpuls in Grenzen.

Es schaut aber leider nicht danach aus, dass Garmin einen Oregon Nachfolger plant.

Aktuell Oregon 700 443,28 Euro...ne Leute, da muss was Alternatives her.

5 hours ago, Mausebiber said:

Ich bin vom 450er über das 600er zum 700er gekommen und trauere meinem 450er nach, war das beste GPSr das ich je hatte, aber die Zeiten sind leider auch vorbei.

 

5 hours ago, Mausebiber said:

Ich mag das "robuste" am Garmin

Du sagst damit alles, was meine Gründe sind...wenn mein Phone so oft runter gefalllen wäre, wie mein Garmin, dann ....

Link to comment
3 hours ago, black-tomcat said:

Aktuell Oregon 700 443,28 Euro...ne Leute, da muss was Alternatives her.

Ich habe für ein so gut wie neues 700ter gerade 210.- Eumel bezahlt.  Einfach mal umsehen

 

Schau mal:

https://www.bestcheck.de/734659/Garmin-Oregon-700.html

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/garmin-oregon-700/2106618982-242-18974

 

 

Edited by Mausebiber
  • Helpful 1
Link to comment
4 hours ago, Hynz said:

Aber das 700er ist jetzt auch schon seit 6 Jahren auf dem Markt und wird nicht einmal mehr produziert

Wohl wahr, aber ich habe drei 450er in den letzten Jahren gekauft obwohl diese schon lange nicht mehr produziert wurden.  Hat mich nie gestört, die SW war ausgereift, und alles hat super funktioniert.  Ob die noch produziert werden oder nicht war für mich total unerheblich.

Link to comment
12 hours ago, Mausebiber said:

Wohl wahr, aber ich habe drei 450er in den letzten Jahren gekauft obwohl diese schon lange nicht mehr produziert wurden.  Hat mich nie gestört, die SW war ausgereift, und alles hat super funktioniert.  Ob die noch produziert werden oder nicht war für mich total unerheblich.

Auch wieder wahr. Lieber ein bewährtes Modell bei dem sich die Firmware stabilisiert hat als das brandneueste Modell mit zu erwartenden Kinderkrankheiten. Mich irritiert nur sehr, dass Garmin weder das 700er weiterpflegt noch einen Nachfolger präsentiert.

 

Darf man fragen warum du dir drei(!) 450 und ein 600er und ein 700er zugelegt hast?

Ich hab jetzt mein 600er seit 8 Jahren und wenn sich nicht die USB-Buchse verabschieden würde und jetzt leider auch das Display einen Sprung bekommen hat, bräuchte ich mir keine Gedanken um eine neues Gerät machen.

Aber ich hab zugegebenermassen auch den Vorgänger (Vista Cx) 8 Jahre lang hochzufrieden verwendet und nur unfreiwillig durch das O600 ersetzt.

Link to comment

Ich bin mit meinem 700er recht zufrieden (nachdem ich ein paar Stromsparmaßnahmen aktiviert habe). Obwohl ich zur jüngeren Generation zähle, werde ich mit dem Handy Cachen auch nicht ganz warm. Zumindest, wenn ich den ganzen Tag am Cachen bin. (Akku, bessere Fahrradhalterung, im Winter besser zu bedienen, etwas genauer, ...)

Ich habe meins bei Idealo für 270€ bekommen (vor etwas über einem Jahr), natürlich ohne Kartendaten, aber ich mag die von thkukuk sowieso lieber.

Generell war ich von Geocaching Live etwas enttäuscht, da die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Auch die Möglichkeiten von den Connect IQ Apps haben mich nicht ganz überzeugt.

Vorher hatte ich das eTrex35 Touch. Mit dem war ich auch sehr zufrieden (Das kostete auch um die 270€, allerdings in einem Namenhaften Outdoor Geschäft). Wenn man es mir im Urlaub nicht gestohlen hätte, hätte ich es sicherlich immer noch (Ich konnte es aber nicht mal ein ganzes Jahr testen). Es hat, im Gegensatz zum 700er, keine Möglichkeit sich mit dem Internet zu verbinden, aber ich glaube, das 600er konnte das auch nicht - du wirst also nichts vermissen ;)

  • Helpful 1
Link to comment
9 hours ago, Hynz said:

Darf man fragen warum du dir drei(!) 450 und ein 600er und ein 700er zugelegt hast?

Also, es liegt natürlich auch an der Zeit die ich schon dabei bin.  Die diversen GPSr hatte ich auch nicht gleichzeitig sondern nacheinander, nur das 600er und 700er sind gleichzeitig im Einsatz

 

Angefangen hat alles mit einem gelben eTrex (https://www.garmin.com/de-DE/p/8705)  dann kam ein GPSMap60csx, ein Colorado, 3x Oregon 450, ein Oregon 600 und nun ein Oregon 700.

Die ersten beiden wurden irgendwann einfach ausgemustert, das Colorado und ein O450 lagen auf dem Autodach als ich losgefahren bin und haben sich irgendwann verabschiedet, aber im Rückspiegel konnte ich die "Aufprall Eigenschaften" auf der Fahrbahn gut beobachten, bei einem O450 war der Einschalter defekt und ich wollte das selbst reparieren, die Einzelteile liegen seitdem im Keller.  Habe mir dann ein O600 gekauft, konnte das aber überhaupt nicht leiden, hat gleich mal meine Frau bekommen, die kommt gut damit klar. Für mich gab es das dritte 450er.  Nun wurde das Display langsam immer dunkler und es wurde zum "Ersatz GPSr", der Ersatz dafür war eben das 700er.

 

Was capoaira über Geocaching live oder connect berichtet, dazu kann ich nichts sagen, ich nutze das 700er wie ein 600er, ohne "online" oder "connect", brauche ich nicht.

 

Als Karten kann ich die oben erwähnten ebenfalls empfehlen, ich selbst nutze auch sehr gerne https://www.openfietsmap.nl/  habe beide auf meinem GPSr.

 

Beste Grüße, MB

Link to comment
13 hours ago, Mausebiber said:

as Colorado und ein O450 lagen auf dem Autodach als ich losgefahren bin und haben sich irgendwann verabschiedet, aber im Rückspiegel konnte ich die "Aufprall Eigenschaften" auf der Fahrbahn gut beobachten,

Scheint ein "gängiges Problem" bei den Geräten zu sein....meines wurde auf der A1 irgendwo Höhe Emden in den Asphalt gedrückt...

Link to comment
14 hours ago, Mausebiber said:

aber im Rückspiegel konnte ich die "Aufprall Eigenschaften" auf der Fahrbahn gut beobachten

Wie robust diese GPSer sind, konnte ich an meinem Dakota 20 beobachten. Mit dem war ich auch zufrieden, aber nach vier Jahren waren zu viele Kratzer auf dem Display und der On/Off Knopf hat sich verabschiedet. Da ich das gebraucht gekauft hatte, ist das eine echt gute Laufzeit. ...und funktionieren tut das Ding immer noch, auch wenn es keinen Spaß mehr macht, damit zu cachen. (Für den TO keine Option, da es nur einen geringen WP-Speicher hat)

In dieser Zeit ist mir das Gerät beim Paddeln ins Wasser gefallen, aus der Fahrradhalterung geflogen und dutzende Male auf verschieden Untergrund aufgeprallt.

Im Gegensatz dazu ist mir mein Smartphone einmal auf dem Gehweg heruntergefallen und war direkt kaputt.

  • Upvote 3
Link to comment

Der Thraed ist zwar schon ein paar Tage alt, will aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben, vielleicht interressiert es ja jemanden...:

Ich war jahrelang sehr zufrieden mit meinem Oregon 600, bis ich es verloren habe... :-(

Garmin scheint die Energie an Stelle der Outdoor-Navis lieber in die Uhren zu investieren - echt schade, hilft aber nix. Ich habe mich dann letztendlich für das GPSMap 66sr entschieden. Das Gerät ist extrem genau und damit - zumindest stand heute - besser als die meisten Smartphones. Klar, das hilft nicht, wenn der Cache schlecht eingemessen wurde, in Summe ist es aber eine Fehlerquelle weniger.

Meine Erfahrungen damit:

- Ich schätze die Möglichkeit, individuelle OSM Karten erzeugen zu können (habe meine eigene Legende und POIs)

- Der eingebaute und nicht-tauschbare Akku hatte mir Sorgen bereitet - nach über einem Jahr hat sich das aber als absolut unproblematisch heraus gestellt

- Online Caching hab ich bisher sehr selten benutzt, hat aber funktioniert wenn nötig. Normalerweise lade ich mir halt wie beim Oregon die PQs drauf.

- "Oldschool-Tasten" und kein Touch - das hatte mir auch Sorgen bereitet. Gefühlt war der Gedanke daran so altmodisch. In der Praxis isr aber aber überhaupt kein Problem, hat auch Vorteile im Winter, allein der Robustheit wegen (jenachdem wofür man das sonst noch so benutzen möchte). Man hat das Gefühl, ein echtes Outdoor-Tool in der Hand zu halten. Herunter gefallen ist es mir doch schon einige male...

 

Summa summarum: Wenn man zu 100% ausschließlich "unextrem" geocachen will, dann taugts auch ein Smartphone mit Powerbank. Wenn man aber annähernd outdoor-artige Tätigkeiten vor hat (und da gehören sicherlich manche Geocahces dazu), ist man mit einem GPSmap echt gut bedient.

 

Viele Grüße und viel Spass beim Cachen!

 

 

Edited by BASSDA
  • Upvote 3
Link to comment
On 1/7/2023 at 9:50 PM, BASSDA said:

"Oldschool-Tasten" und kein Touch - das hatte mir auch Sorgen bereitet.

Bei mir wäre es genau andersrum. Touch finde ich unter rauen Bedingungen unmöglich. Ein paar Regentropfen auf dem Handy-Display und man kann das nicht mehr vernünftig benutzen.

 

Link to comment

Inzwischen habe ich auch schon wieder mein Oregon 700 verkauft, ein grausam schlechtes Navi und ich kann nicht glauben, dass Garmin nur noch Schrott auf den Markt bringt.  Hatte gehofft, dass irgendwann mal ein Oregon 800 kommt, das die Schwächen der O 600 und O 700 er Serie abstellt, aber da kommt nix.

 

Was nun, nach langem hin und her habe ich mir im November ein GPSMap 66 gekauft, nur die Basisversion, ohne fest verbauten Akku oder Freizeitkarte, hat 319.- Euro gekostet.  Ist schon eine gewaltige Umstellung zum Touchscreen, für viele Funktionen muss man die doppelt so oft auf Knöpfe drücken, viele Funktionen sind in den Tiefen der Menüs versteckt.  Das GPSr macht alles was ich will, reagiert auch so wie es soll, entwickelt kein Eigenleben wie das O600/700 aber die Bedienung ist im Vergleich doch umständlich. 

  • Helpful 1
Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Ein paar Regentropfen auf dem Handy-Display und man kann das nicht mehr vernünftig benutzen.

Deshalb sind kapazitive Touchscreens echt nix für Geräte, die man auch draußen benutzen will. Aber die Garmins haben doch alle resistive Touchscreens, denen Wasser egal ist (aber die man dafür mit Fingernagel oder Stift bedient), oder?

Link to comment
6 minutes ago, jennergruhle said:

Aber die Garmins haben doch alle resistive Touchscreens, denen Wasser egal ist (aber die man dafür mit Fingernagel oder Stift bedient), oder?

Ach so, wie bei den alten Palms oder Newtons? Dafür haben die aber auch wieder andere Nachteile. Geht nichts über richtige Tasten.

 

Link to comment

Kapazitiver Touchscreen

Kapazitive Touchscreens verwenden eine leitfähige Beschichtung auf der Außenseite, um Berührungen zu erkennen. Diese Art von Bildschirmen erfordert keinen Druck und reagiert besser auf Berührungen. Sie können keinen Fingernagel verwenden, aber es kann mit einer bestimmten Art von kapazitivem Stift mit weicher Spitze funktionieren.

Modelle mit kapazitivem Touchscreen:

Approach G6/G7/G8/G30/G80

Approach S3/S4/S5/S6/S40/S42/S60/S62

Approach X10/X40

D2 Mach 1

Enduro 2

epix

epix (Gen 2) Serie

eTrex Touch Serie

fenix 7 Serie

Montana 700/700i/750i

Monterra

Oregon 600/600t/650/650t/700/750/750t

Quatix 7 Serie

tactix 7 Serie

 

Ich kann nur sagen, wenn du ein O 600 in den Regen hältst kannst du sehen, wie sich der Bildschirm bei jedem Tropfen ändert.  Man kann die Empfindlichkeit des Bildschirms etwas ändern, wird aber nicht wirklich viel besser.

Link to comment

Resistiver Touchscreen

Ein resistiver Touchscreen besteht aus Schichten, die auf Druck reagieren, der auf den Bildschirm ausgeübt wird. Da resistive Touchscreens auf Druck reagieren, können Sie den Bildschirm mit einem Stift, dem Fingernagel oder anderen Utensilien berühren. Resistive Bildschirme können auch mit Handschuhen bedient werden, was sie ideal für die Jagd, das Schneemobilfahren und das Skifahren macht. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Druck ausüben, da dies den Bildschirm beschädigen könnte.

Modelle mit resistivem Touchscreen:

Alpha 100

Approach G3, G5

Dakota 10, 20

Montana 600, 610, 610t, 650, 650t, 680, 680t

Oregon 200, 300, 400c, 400i, 400t, 450, 450t, 550, 550t

 

Mit ein Grund warum ich meinem O 450 so hinterher trauere, da hat einfach alles gepasst.

Link to comment
29 minutes ago, Mausebiber said:

O 450

 

Habe meins zum Glück noch. Das kann sogar noch Wherigo abspielen - genau wie mein Dakota 20 mit späteren Software-Updates (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn ich immer lesen muss, was alle Oregon ab den 600er-Serien für katastrophale Software haben, werde ich mir auch nie solche zulegen. Aber Garmin will ja eh nur noch Hipster-Uhren verkaufen.

Edited by jennergruhle
Link to comment
3 minutes ago, jennergruhle said:

Aber Garmin will ja eh nur noch Hipster-Uhren verkaufen.

 

Ja, vielleicht, aber ich denke, immer mehr cachen inzwischen mit dem Smartphone, es werden immer weniger echte GPSr verkauft.  Lohnt es sich da überhaupt noch, ein neues GPSr zu entwickeln?

Ich bin inzwischen ebenfalls so weit, dass mein jetziges GPSMap wohl mein letztes echtes GPSr ist, zukünftig werde ich wohl auch mit dem Smartphone unterwegs sein, wenn da nix wirklich innovatives auf den Markt kommt.  Viele mit denen wir regelmäßig cachen haben nur noch das Handy und sind damit recht zufrieden, auch wenn ich mit meinem GPSMap den direkteren Weg zum Versteck ansteuere  :rolleyes:

Link to comment
15 minutes ago, Mausebiber said:

Lohnt es sich da überhaupt noch, ein neues GPSr zu entwickeln?

Ich hab auch Angst, dass es irgendwann keine mehr gibt und überlege schon mir ein Teil auf die Seite zu legen. Bin mit meinem eTrex sehr zufrieden und möchte nicht irgewann zum Smartphone-(only) -Cacher werden müssen.

 

  • Upvote 1
Link to comment

Ich habe letzten Herbst mein Garmin GPSMap 62st geschrottet. War wohl nicht richtig in der Fahrradhalterung oder der Weg war zu holprig. Totalschaden.

Davor hatte ich das GPSMap 60. Ich habe lange gesucht, wollte von den Tasten weg. Auf der aktuellen Garmin-Seite hat mich nichts wirklich überzeugt. Am Ende bin ich beim Etrex 35 touch gelandet. Die gibt es allerdings auch kaum mehr zu kaufen. Ich hatte das Glück, ein fast neuwertiges zu ergattern. Dem Besitzer war das Display zu klein. Über Umwege habe ich es in der Schweiz erstehen können. Auf dem deutschen Markt gab es zu dem Zeitpunkt Nix, Null, Niente! Weder neu noch gebraucht. Ich bin mit dem Etrex 35 touch bisher recht zufrieden, muss mich aber immer noch umstellen in der Bedienung.

Mit dem Smartphone werde ich auch nicht wirklich warm. Das nehme ich nur mal in der Stadt oder für einen spontanen Cache.

Link to comment

Die Tasten des GPSMap 66sr sind am Anfang natürlich gewöhnungsbedürftig. Wenn man es aber einmal raus hat, geht es dann doch sehr Flink (...das waren noch Zeiten damals, als es nur Tasten-Handys gab :lol: ). Das Bedienen mit Handschuhen sei noch positiv zu erwähnen. Und natürlich auch bei Nässe. Ich würde mal behaupten, hinsichtlich Robustheit bekommst Du kaum besseres.

 

Ich hatte mich für das „sr“ entscheiden, weil ich eben doch einen echten Vorteil ggü. den Smartphones haben wollte – und das ist IMHO die L5 Band Fähigkeit. Die Genauigkeit dadurch ist echt der Hammer. Nach dem Einschalten hat es nach nur wenigen Sekunden die Position (ein riesen Unterschied zum Oregon!), bei gutem Wetter auf 1,5m Meter genau. Selbst im Innenraum funktioniert es noch, zumindest wenn man in der Nähe eines Fensters ist. Aber: Was den tatsächlichen Nutzwert der Genauigkeit angeht, gibt es aber durchaus unterschiedliche Meinungen. Ich für meinen Teil schätze sie sehr.

 

Ich bin jetzt nicht ganz so oft draußen beim Cachen wie ihr, nutze es dafür aber auch für diverse andere Outdoor-Tätigkeiten. Es hat mich noch nie im Stich gelassen.

 

Zum Preis: Ja, das ist natürlich schon eine Ansage. Ich betrachte solche Ausgaben aber eher als Investition – die tatsächlichen Kosten sind ja die Differenz zw. Anschaffung und Wiederverkauf. Ich hab vor über einem Jahr 444€ bezahlt – mit nur 9€ Wertverlust pro Jahr das für einen Elektronikartikel recht stabil, wie ich finde…:rolleyes:

Jaja, ich weiß, solche Aussagen kann man leicht zerlegen – aber ich rede es mir so halt schön ;) Ich schätze mal,  ich werde es bestimmt bis zum Sankt-Nimmerleinstag behalten - wenn ich es nicht wieder verliere...

 

Letztendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden. Die günstigste Möglichkeit (weil man das normalerweise sowieso hat) ist ganz klar das Smartphone, ggf. mit Powerbank. Damit fällt man im urbanen Raum auch nicht so sehr auf. Das Handy Nutze ich ab und zu aber trotzdem, z.B. um nach langem Suchen Spoiler-Bilder anzusehen, oder eben um weniger aufzufallen…

 

Die Robustheit bzw. Outdoorfähigkeit, die Genauigkeit und die selbst generierten OSM Karten sind es mir aber wert (ganz abgesehen davon, dass man sich auf die Natur bzw. das Cachen konzentrieren kann - ohne stängig irgendwelche popups wegzudrücken… ;-) )

 

Ich hoffe zumindest ein Bisschen geholfen zu haben - Viele Grüße!

  • Upvote 2
  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...