Jump to content

Geocaching Heftchen verbreiten


Rhoeny
Followers 4

Recommended Posts

Hallo Geocacher*innen,

 

ich bentige eure Hilfe beim Verbreiten meines "Geocaching Heftchens". Ich habe mir überlegt, wie ich Geocaching noch verbessern kann und dabei ist mir etwas aufgefallen.

Die meisten Geocacher, auch wenn sie schon lange, lange dabei sind, machen manchmal die einfachsten Fehler. Als ich dann vor ein paar Wochen ein Heft in einem Letterbox Cache fand, kam mir sofort die Idee in den Sinn.

Um das mit den "einfachen Fehlern", wenn man sie so nennen möchte, einmal zu erklären:

Die meisten Cacher schreiben einen Logeintrag so:

Schnell gefunden, danke.

Oder auch noch kürzer:

:D

Dabei sollte man doch eigentlich seine Geschichte zu diesem Cache erzählen.

 

Und so habe ich dieses Heft entwickelt. Ich muss gleich erwähnen, dass der gesamte Text nicht von mir ist. Ich habe mich durch ein andered Heft inspirieren lassen. Von wem das Original ist, steht auch im Heft.

Es hat die Größe einer DIN A4 Seite und läst sich in der Mitte halb falten (Logo mit Deckblatt muss oben links auf dem Kopf stehen).

Dann faltet man das rechte Kästchen nach hinten, das dritte Kästchen von links nach vorne und muss anschließend nur noch die Einleitung oben drauf falten. Wem das jetzt zu schnell ging - keine Sorge. Es ist wirklich einfach und nach ein paar Heften habt ihr den Dreh raus ;-)

 

Danke für eure Mithilfe sagt

 

Rhoeny aus Hessen

 

P.S. Wer sich das Heftchen herunterladen möchte, kann das unter www.geocaching.com/p/?u=Rhoeny tun. Dort findet ihr das Heft als Bild mit hoher Auflösung. Wer eine PDF-Datei braucht, schreibt mich einfach an.

 

Geocaching_Heftchen.png

  • Love 1
Link to comment
Posted (edited)

Hallo zusammen,

es freut mich total, wie weit sich mein Heftchen, die "Geocaching Nettiquette" bereits verbreitet hat.

Seit 2017 ist es bereits im Umlauf und wurde oft gelobt. Ich gebe zu, dass es auch andere Stimmen gab, aber das ist ok.

Wer sich an der Verbreitung beteiligen möchte, darf es gerne machen und wer es nicht möchte, läßt es eben.

Mit Hilfe von den "Geocacher Hoher Norden" (GCHN), wurde noch ein bisschen daran herumgefeilt, bis es so aussah, wie es heute aussieht.

Ab und an wurde ich auch gefragt, ob man das Heftchen kopieren dürfe. Das war dann sehr aufmerksam, zeigte einen freundlichen Umgang und eine gewisse Wertschätzung mir und der Sache gegenüber. Natürlich habe ich es erlaubt. Es geht ja nicht darum "was ich tolles gemacht habe", sondern unser Hobby für alle Kollegen einfacher und verträglicher zu machen.

Als ich in einem Podcast von diesem Hefchen hörte, wurde ich doch aufmerksam und neugierig. Und siehe da: Unsere Nettiquette wurde ohne unsere Zustimmung kopiert und als eigene Idee verkauft....

Ich finde es schade, dass genau die Wertschätzung, zu der die Nettiquette ja ermuntern soll, hier nicht angewendet wurde. Aber gut..... Ich will darauf nun nicht herumreiten.

Kopiert Euch das Heftchen und verbreitet es. Im schlimmsten Fall wird es nicht gelesen. Im besten Fall, verbessert es Verhaltensweisen.

Wer wissen möchte, wie das Original aussieht schaut bitte hier: https://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=7630393&page=82 

Dort findet Ihr dann auch die richtige Faltanleitung, so dass nichts auf dem Kopf steht.

Außerdem hat der GCHN tausente Exemplare auf wasserfestem Papier drucken lassen, damit die Dinger in den Dosen nicht "siffig" werden. Wie Ihr kostenfrei an unsere Originalversion in gedruckter Form kommt steht auch in dem Listing unter obigem Link.

Herzlichen Dank an Alle, die bei dieser kleinen Aktion mitmachen.

Beste Grüße aus dem Hohen Norden

Pinibaldi

Edited by Pinibaldi
  • Love 2
Link to comment

@Pinibaldi

"Und so habe ich dieses Heft entwickelt. Ich muss gleich erwähnen, dass der gesamte Text nicht von mir ist. Ich habe mich durch ein andered Heft inspirieren lassen. Von wem das Original ist, steht auch im Heft."

"Original von Pinibaldi ..."

  • Surprised 1
Link to comment
On 6/7/2022 at 4:02 PM, Pinibaldi said:

Unsere Nettiquette wurde ohne unsere Zustimmung kopiert und als eigene Idee verkauft....

 

Ich finde es auch dezent frech, das Werk eines anderen zu kopieren und dann hier groß einzustellen. Ob dabei klein der Name des Urhebers irgendwo steht oder nicht, sei dahin gestellt. Ich kann ja auch nicht einfach ein Foto kopieren und meinen Namen drunter schreiben... Und dann in klein "naja, eigentlich von jemandem anders". Texte unterstehen dem Urheberrecht. Nur der Urheber kann entscheiden, wie die Vervielfältigung aussehen darf - und auch wie und ob das eigentliche Werk verändert werden darf (Stichwort "Gesamtkunstwerk" bzw. "Kontext"); hier wurde bspw. Logo, Rahmen und Faltung geändert, was durchaus dem ursprünglichen Sinn des Erfinders zuwider laufen könnte.

 

 

On 4/20/2022 at 3:50 PM, Rhoeny said:

Ich habe mir überlegt, wie ich Geocaching noch verbessern kann

 

On 4/20/2022 at 3:50 PM, Rhoeny said:

Und so habe ich dieses Heft entwickelt.

 

Du hast weder die Ursprungsidee gehabt, noch hast du dieses Heft entwickelt. Sich fremde Ideen oder Texte anzueignen und diese noch in ein anderes Layout zu setzen, geht gar nicht aus meiner Sicht - so edel der eigentliche Grundgedanke auch sein mochte.

 

Es hätte vollkommen ausgereicht, hier auf die Originalarbeit hinzuweisen und auf deiner Profilseite zu verlinken, wenn du sie unterstützt. Fertig.

  • Upvote 4
  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 4
×
×
  • Create New...