Jump to content

Mit T5 Caches anfangen


MarpingerUrgestein7

Recommended Posts

1 hour ago, MarpingerUrgestein7 said:

Ich habe eine Frage zum Thema T5. Ich selbst bin fast 15 Jahre alt und ich würde gerne mal einen "einfachen" Baumkletter Cache machen, habe aber niemanden der da Erfahrung hat oder mir sowas mal zeigen könnte. 

Habt ihr vielleicht eine Idee 💡?

 

Hallo,

 

ganz, ganz wichtig: Wenn man's falsch macht, kann das extrem gefährlich sein. Wichtig ist es darum auf jeden Fall, dass du nur mit Ausrüstung kletterst, wenn jemand dabei ist, die/der

 

- genau weiß, was zu tun ist, und die Ausrüstung kennt,

- dir auch genau erklären kann, was genau zu tun ist (selbst machen und jemand anderem etwas beibringen, das ist nicht das gleiche!),

- ruhig ist (weil du's vielleicht bei den ersten Bäumen nicht bleibst, das ist ganz normal),

- dir vertraut und der/dem du vertraust. Von dem her rate ich zum Beispiel nicht dazu, mit jemandem zu klettern, mit der/dem du vorher nicht auch schon öfters unterwegs warst. Ihr solltet euch gut kennen.

 

In jedem Fall solltest du nie alleine losziehen, aber solange du das Know-How nicht hast, besteht diese Gefahr nicht. Und die Idee, mit einem einfachen Cache anzufangen, ist gut. :)

 

Es gibt auch T5-Kurse speziell für Geocacher, zu denen - in Begleitung von Erwachsenen - sicher auch Jugendliche kommen können. Mit 14 solltest du da aber nur hingehen, wenn du vielleicht einen deiner Elternteile dafür begeistern kannst, mitzukommen. Vielleicht wäre das ein toller Geburtstagsgeschenk zu deinem anstehenden 15. :)

 

Leider kann ich dein Profil nicht aufrufen, ich vermute, du hast vor Kurzem deinen Nicknamen gewechselt? Dann geht leider der Link hier im Forum zu deinem Profil (kurzzeitig) nicht. So können wir dann leider auch nicht sehen, aus welcher Gegend du kommst.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
13 hours ago, MarpingerUrgestein7 said:

Hallo zusammen, 

 

Ich habe eine Frage zum Thema T5. Ich selbst bin fast 15 Jahre alt und ich würde gerne mal einen "einfachen" Baumkletter Cache machen, habe aber niemanden der da Erfahrung hat oder mir sowas mal zeigen könnte. 

Habt ihr vielleicht eine Idee 💡?

 

Hallo,

schaue Dir doch das mal an: [Link](https://www.youtube.com/channel/UCxeu42lsueuzuFXfnWdd_4g)

Der GC-Account ist SimonKlettern. Ist dein Alter und kommt aus Hamburg. 

Einfach mal anmailen und ausfragen. :-)

 

 

Link to comment
5 hours ago, Stellinger said:

Der GC-Account ist SimonKlettern. Ist dein Alter und kommt aus Hamburg. 

Einfach mal anmailen und ausfragen. :-)

 

Ich rate dringend davon ab, einen Youtube Channel als Einsteig und Lehrmaterial zu verwenden, insbesonderen einem Jugendlichen! Diese Art von Videos sind interessant, um sich weiter zu bilden, aber nicht, um einen Einstiegskurs oder einen erfahrenen (!) Erwachsenen (!!!), der einem das mit Ruhe vor Ort beibringen könnte, zu ersetzen.

 

Das was @frostengel sagt.

Link to comment

Ich würde sogar so weit gehen am Anfang nur mit jemanden zum Klettern der einen im Bedarfsfall auch von Baum retten kann (ausgebildet in Höhenrettung). Ging mir mal bei einem Geocaching-Kletterschnupperkurs so: ich kam zwar hoch aber hin dann oben fest. Wenn mich der Kursleiter nicht hätte sicher runterbringen können hätte das auch böse ausgehen können.

 

Link to comment

Moin,

klettern brigt immer größere Gefahren, wie die anderen bereits geschrieben haben. Zum anderen ist die Ausrüstung nicht ganz Billig. 

Ich selber habe noch nie einen Klettercache mit Ausrüstung gemacht (mit Ausnahme eines Events, bei dem viele erfahrene, kletterne Cacher waren.)

 

Deswegen meine Frage: Geht es dir uns Klettern, oder um T5 Caches?

 

Bei zweiterem gibt es andere Alternativen. Ich weiß nicht wie es bei dir in der Gegend aussieht, aber z.B. wären Wathosen Caches eine Möglichkeit. Das waren meine ersten T5er (da war ich in deinem Alter, und mit jemanden unterwegs, der nur anderthalb Jahre älter war). Die meisten dieser Caches sind so, das nicht viel schief gehen kann. Im schlimmsten Fall wird man halt nass (trotzdem sollte man auch die Caches nicht alleine machen)

Auch Paddelcaches auf ruhigen Flüssen kann man gut machen, wenn man welche kennt, die mitkommen wollen.

Link to comment
3 hours ago, hcy said:

T5?

Bei uns sind die je nach Wassertiefe (oder Durchmesser der Röhre) zwischen T4 und T5. Dasselbe gilt für Leiter Caches.

Durch die Beschreibung von Groundspeak, dass spezielles Zubehör bei T5 nötig ist, ist auch die Grundlage dafür gegeben. (Ich weiß, nicht jeder hält das für richtig)

Link to comment
11 minutes ago, capoaira said:

Bei uns sind die je nach Wassertiefe (oder Durchmesser der Röhre) zwischen T4 und T5. Dasselbe gilt für Leiter Caches.

Durch die Beschreibung von Groundspeak, dass spezielles Zubehör bei T5 nötig ist, ist auch die Grundlage dafür gegeben. (Ich weiß, nicht jeder hält das für richtig)

 

Ich würde hier klar widersprechen:

 

Leitercache: Die Leiter ist (in den meisten Fällen) nötig, T5 ist richtig. Leider bewerten viele Owner diese Caches zu niedrig.

Wathose: Die Wathose ist nicht nötig, genauso gut könnte man mit Badehose (oder sonstiger Badekleidung, von mir aus auch nackt) ins Wasser steigen. Dass das vielleicht eklig oder nass oder kalt ist, spielt da keine große Rolle, die Ausrüstung ist nicht zwingend erforderlich.

 

Ich habe eigene Caches, die ich nicht ohne Wathose machen würde, habe aber auch schon Cacher(innen) mit Badelatschen, Mülltüten (hat nicht funktioniert ^^) oder ähnlichem gesehen, die alle überlebt haben. Gut, der eine ist T5 wegen späterer Stationen, die anderen sind "nur" T4,5.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 1
Link to comment
18 hours ago, frostengel said:

Wathose: Die Wathose ist nicht nötig, genauso gut könnte man mit Badehose (oder sonstiger Badekleidung, von mir aus auch nackt) ins Wasser steigen.

Ja klar, dann könnte man jeden Klettercache ohne Ausrüstung machen (guckt dir mal Leute an die Kokosnüsse pflücken wie die völlig glatte Baumstämme hochgehen) oder jeden Paddelcache schwimmend.

Reine Wathosencaches sind hier aber auch eher nicht T5, höchstens wenn die in Kombination mit Leiter o.ä. sind.

 

  • Helpful 1
Link to comment
On 4/2/2022 at 11:25 AM, hcy said:

T5?

Frage ich mich seit neuestem auch. Habe im Januar das erste mal zwei Wathosen-"T5er" gemacht. Warum das T5 ist, erschließt sich mir null (zumal beide am Ende so waren, dass die Wassertiefe ca. 2cm betrug). Ich mein, jeden Cache, wo ich eine Wathose einsetze, kann ich problemlos auch ohne Ausrüstung machen. Ist dann halt nass (oder eklig), aber die Hose ist niemals notwendig, um ran zu kommen.

 

Aber in Zeiten, wo man mit ner Angel rumrennt, am Boden stehend innerhalb von wenigen Sekunden einen "T4,5/5" loggt oder auch "D4,5/5" (was man halt gerade für seine Statistik noch so braucht) und sich somit seine Matrix vollschummelt, wundert mich gar nix mehr. Taschenlampe ist auch Ausrüstung. Und Stift. Alles T5!... Ok, ich schweife ab :D

Link to comment
1 hour ago, S-Man42 said:

somit seine Matrix vollschummelt

Das Statistikgedöns interessiert mich eh nicht, von mir aus kann deshalb ruhig jeder Cache eher höher als zu niedrig eingestuft werden. Ich stehe lieber am Cache und stelle fest dass ich auch ohne irgend eine Ausrüstung dran komme als dass ich vergeblich da bin bin und sehe, ich zwar "nur" T4 aber man braucht eine 10m lange Leiter oder sowas.

 

Edited by hcy
  • Upvote 1
Link to comment

Moin,

ich wollte hier keine Diskussion über Wertungen lostreten. Ich weiß das es da immer Meinungsverschiedenheiten geben wird. Besonders in Bezug auf Angel Caches.

Ich fand folgende Definition zur Unterscheidung von D- und T-Wertung ganz gut:

T ist alles wie man zur Dose kommt (Kletterzeugs, Wathose, Boot, ....), also Körperlich, und D ist alles wie man die Dose zu sich oder auf bekommt (Angel, Rätsel, Lockpicking), also denken oder Geschick (ja, ich weiß, sooo viel geschick braucht man zum Angeln nicht)

 

8 hours ago, S-Man42 said:

Taschenlampe ist auch Ausrüstung. Und Stift. Alles T5!... Ok, ich schweife ab :D

Es geht hier wohl eher um Ausrüstung, die man nicht einfach so hat (und für die es kein eigenes Attribut gibt). Eine Taschenlampe hat fast jeder rumliegen, Stifte sowieso. Das ist in meinen Augen also kein Argument.

 

Ich wollte dem TO nur noch eine andere Möglichkeit an T5ern geben, bei denen der Einstieg deutlich einfacher ist. (Der Titel heißt ja "Mit T5 Caches anfangen")

Ich wünschte dieses Forum würde nicht immer in Endlose Diskussionen abschweifen...

Link to comment
17 hours ago, capoaira said:

T ist alles wie man zur Dose kommt (Kletterzeugs, Wathose, Boot, ....), also Körperlich, und D ist alles wie man die Dose zu sich oder auf bekommt (Angel, Rätsel, Lockpicking),

Ich mag diese Definition auch sehr. Was mich stört, ist dass ich regelmäßig sehe, dass selbst innerhalb einer Angelrunde eines Owners das Ding mal einen hohen D- und mal einen hohen T-Wert hat. Also nicht mal bei sich einheitlich einer inhärenten Definition folgt... Klarer Fall: Ich mach hier mal was für die Matrix. Wie soll man da jemals zu einer einheitlichen Wertung für Angeln kommen... Egal... Eh nicht das, was mir Spaß macht.

 

Back to topic...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...