Jump to content

Gefundene Caches als Entwürfe vom Garmin 64s (geocache_visit) txt-Datei hochladen funktioniert seit 20.03.2022 nicht mehr


HeEr1
Followers 1

Recommended Posts

Wieso funktioniert das Hochladen der visit_Datei vom Garmin 64s in den Entwürfen nicht mehr?

Ich werde nicht anfangen mit Handy zu cachen, dann lieber höre ich mit dem Hobby "Geocachen auf".

Seid fast 10 Jahren laufe ich mit meinem Garmin und es hat bisher immer gut geklappt die visits als txt-Datei hochzuladen.

Aber ich glaube, es werden immer mehr die Handy-Benutzer bei Neuerungen bevorzugt. Denn da funktioniert es mit den Entwürfen.

 

2022-03-21 18_45_41-Entwürfe.png

Edited by HeEr1
  • Upvote 1
Link to comment

Die Fehlermeldung suggeriert dir ja bereits, was das Problem ist - das Format deiner Datei.

Da der Dateiname zu passen scheint, hoffe ich, dass du nicht an iwelchen Parametern und Dateiänderungen rumgeschraubt hast.

Alle Einträge in der Datei müssen dem folgenden Formatbeispiel folgen - eine Zeile pro Eintrag:

 

GCK25B,2019-03-23T16:18Z,Found it,"Logtext her"

 

Da würde ich mal nachschauen, ob da alles passt.

Link to comment
45 minutes ago, Bl4ckH4wkGER said:

Die Fehlermeldung suggeriert dir ja bereits, was das Problem ist - das Format deiner Datei.

Da der Dateiname zu passen scheint, hoffe ich, dass du nicht an iwelchen Parametern und Dateiänderungen rumgeschraubt hast.

Alle Einträge in der Datei müssen dem folgenden Formatbeispiel folgen - eine Zeile pro Eintrag:

 

GCK25B,2019-03-23T16:18Z,Found it,"Logtext her"

 

Da würde ich mal nachschauen, ob da alles passt.

Ich habe gar nichts an dieser datei rumgeschraubt. Außerdem ist es nicht nur mir passiert, sondern auch schon anderen Garmin-Besitzern.

Link to comment
30 minutes ago, HHL said:

Mit Format ist auch das reine Datenformat gemeint. Ein schnelles Öffnen und Sichern mit einem Editor macht aus der Garmindatei im ANSI-Format schnell ein untaugliches UTF8-Format.

Ich öffne die txt-Datei ja gar nicht, sondern lade diese Datei nur hoch und das hat 10 Jahre lang funktioniert.

Link to comment

Zu Teilen kann dies mit dem Abschalten der alten Draft-Seite zu tun haben. Die alte Seite hat mehr Dateiformate bzw Dateifehler vergeben.

 

Das ändert aber nichts daran, dass mit der Datei evtl schon länger etwas nicht stimmt.

 

Ich würde vorschlagen eine neue Datei zu erstellen, nur mit dem neuen Teil den du hochladen willst, im oben genannten Format. Dies wäre auch sinnvoll falls du wirklich, wie du sagst, die selbe Datei seit 10 Jahren nutzt. In dem Fall hat sie vermutlich weit über 1000 Einträge was auch ein Problem sein wird (Details im verlinkten Thread oben).

  • Upvote 1
Link to comment

Das Problem habe ich auch öfter. (Montana 680)

Das liegt daran, dass ich die Daten regelmäßig lösche.

 

Die neuen Daten beginnen dann entweder ohne Leerzeile oder mit zu vielen Leerzeilen in der Textdatei.

Dann ändere ich und so funktioniert es dann auch.

 

Einfach mal probieren, ob es daran liegen kann.

 

  • Helpful 1
Link to comment
On 3/24/2022 at 11:36 AM, Stellinger said:

Das Problem habe ich auch öfter. (Montana 680)

Das liegt daran, dass ich die Daten regelmäßig lösche.

 

Die neuen Daten beginnen dann entweder ohne Leerzeile oder mit zu vielen Leerzeilen in der Textdatei.

Dann ändere ich und so funktioniert es dann auch.

 

Einfach mal probieren, ob es daran liegen kann.

 

Hallo Stellinger, endlich mal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.

Ich habe die visit-Datei, welche sich als txt-datei im Garmin befindet, umbenannt, aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, dass die txt nicht das richtige Format hätte.

Hast Du noch eine Idee für mich?

2022-03-21 18_45_41-Entwürfe.png

Link to comment
2 hours ago, HeEr1 said:

Ich habe die visit-Datei, welche sich als txt-datei im Garmin befindet, umbenannt, aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, dass die txt nicht das richtige Format hätte.

Du solltest die Datei nicht umbenennen sondern mal schauen ob die das richtige Format hat wie von @Bl4ckH4wkGERbeschrieben.

 

Link to comment

Ich lösche nach jedem Cachetag folgende Dateien:

 

GarminDevice.xml

Geocache_visits.txt

geocache_logs.xml

system.xml

 

Die Dateien werden bei einem Neustart bzw. bei einem Fund neu erstellt.

Einfach mal löschen und dein Gerät neu booten.

 

 

Link to comment
On 3/26/2022 at 11:00 AM, Mausebiber said:

Ich lösche nach jedem Cachetag folgende Dateien:

 

GarminDevice.xml

Geocache_visits.txt

geocache_logs.xml

system.xml

 

Die Dateien werden bei einem Neustart bzw. bei einem Fund neu erstellt.

Einfach mal löschen und dein Gerät neu booten.

 

 

Ich lösche auch nach jedem Cachen die visit.txt, aber die GarminDevice.xml, geocache_logs.xml und die system.xml hatte ich bisher beibehalten. Aber ich werde einmal Deinen Rat befolgen. Bisher hat es immer gelangt, dass ich die visit.txt gelöscht habe und die hat sich dann mit dem Fount it neu erzeugt.

Link to comment

Mein Kumpel und ich haben genau dieses Problem seit dem 26.5.22, also seit vorgestern. visits-Datei wird nach dem Hochladen immer gelöscht. Ich hänge mal nen screenshot an, wie die Datei im PC  aussieht. Wäre SEHR dankbar für ne Lösung.

Screenshot (133).png

Link to comment

So direkt kein fehlerhaftes Format seitens deines Garmin zu sehen.
Mir fällt da aber was auf. Da scheint in der ersten Zeile ein LAB-Cache zu sein. Der könnte auch das beschriebene Problem auslöse, wenn der TXT-Interpreter auf GC nur mit GC-Codes umgehen kann.
Kannst du die Zeile löschen und die geänderte TXT-Datei mal bei GC uploaden?

Link to comment

Ich lösche meine visits-Datei eigentlich nie, vielleicht einmal pro Jahr. Ja, sie ist Kraut und Rüben. ;)

Ganz selten logge ich mal einen Lab-Cache, der dann in der txt-Datei steht, vom Drafts-System aber ignoriert wird und keine Probleme macht.

Wenn ein Emoji am Anfang des Cachetitels steht (Groundspeak sollte das verhindern), wird der Cache vom System nicht richtig erkannt und fehlt in den Fieldnotes. Das macht für die anderen Caches aber nichts.

 

Hochladen konnte ich die Datei (erstellt mit Oregon 400) bisher immer, das scheint also nicht das Problem zu sein. Dass der Admin sich nach zwei nicht hilfreichen Vorschlägen ausklingt, finde ich nicht gut. Ich drücke euch die Daumen, dass das Problem irgendwie gelöst wird, ohne Fieldnotes wollte ich nicht arbeiten. Wer natürlich eh nur kurz und unindividuell Copy&Paste-loggt braucht das nicht, vielleicht ist die Priorität von Groundspeak deswegen nicht so hoch.

 

Alles Gute, hoffentlich geht es bald wieder!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 1
×
×
  • Create New...