Jump to content

Richtlinien zum Verstecken


IntoTheHaze

Recommended Posts

Guten Morgen! 

 

Weiß jemand wie es sich mit den Richtlinien verhält bzgl. selbst einen Cache "verstecken"?
Ich plane in Zusammenarbeit mit einer Organisation (Caritas) einige Caches und würde die "Dosen" gerne auch in den Farben gestalten bzw. das Logo im oder am Cache zu sehen ist. Oder halt das im Cache ein kleiner Hinweis auf die Organisation ist.
Ist das erlaubt? steige nicht so ganz durch bei diesen Richtlinien. 

Link to comment

Das ist schwer zu sagen. An sich ist jegliche Werbung unerwünscht und verboten. Das geht soweit, das man nicht mal die Speisekarte eines Restaurants verlinken darf, in dem ein Event stattfindet. 

Logos und Links sind auch verboten, eine Firma zu erwähnen kann erlaubt sein, muss aber nicht. Hier solltest du am besten deinen Reviewer fragen. Es gibt einige, die die Regeln strenger auslegen, als andere. Das liegt an dieser schwammigen Formulierung der Guidelines...

Evt. sind die Regeln bei Partnercaches anders.

(Bei einigen Caches in Hannover z.B., aber der Owner versteckt Geocaches beruflich und hat schon 3 (oder mittlerweile mehr) GeoTours gemacht, bei denen GS natürlich ordentlich dran verdient...)

 

Hier im Forum sind auch ein paar Reviewer aktiv. Hoffentlich kann einer von ihnen das genauer erklären als ich ;)

  • Helpful 2
Link to comment
3 hours ago, capoaira said:

Das ist schwer zu sagen. An sich ist jegliche Werbung unerwünscht und verboten. Das geht soweit, das man nicht mal die Speisekarte eines Restaurants verlinken darf, in dem ein Event stattfindet. 

Logos und Links sind auch verboten, eine Firma zu erwähnen kann erlaubt sein, muss aber nicht. Hier solltest du am besten deinen Reviewer fragen. Es gibt einige, die die Regeln strenger auslegen, als andere. Das liegt an dieser schwammigen Formulierung der Guidelines...

Evt. sind die Regeln bei Partnercaches anders.

(Bei einigen Caches in Hannover z.B., aber der Owner versteckt Geocaches beruflich und hat schon 3 (oder mittlerweile mehr) GeoTours gemacht, bei denen GS natürlich ordentlich dran verdient...)

Sehr treffend formuliert.

 

3 hours ago, capoaira said:

Hoffentlich kann einer von ihnen das genauer erklären als ich ;)

;):D

  • Helpful 1
Link to comment

Also einzige "Hinweis" auf diese Soziale Organisation ist, dass es auf bzw. am Privatgelände von dieser ist (mit Erlaubnis) ist es erlaubt? 

 

Hatte mir überlegt, als kleine Aufgabe auf der jeweiligen Website bei einem Artikel Buchstaben zählen und somit den Code fürs Zahlenschloss zu bekommen. Dann würde dass laut den Richtlinien auch nicht funktionieren?

 

Dann muss ich den ganzen Plan nochmal überdenken. 

 

Vielen Dank. 

 

 

Link to comment
On 3/18/2022 at 8:13 PM, IntoTheHaze said:

Ich plane in Zusammenarbeit mit einer Organisation (Caritas) einige Caches und würde die "Dosen" gerne auch in den Farben gestalten bzw. das Logo im oder am Cache zu sehen ist. Oder halt das im Cache ein kleiner Hinweis auf die Organisation ist.

 

Moin Haze,

 

ich bin noch nie von Reviewern gefragt worden, wie meine Dose aussieht. Die reviewen das Listing, aber ob deine Dose jetzt grün oder blau ist, ist ihnen vermutlich ziemlich egal. Was immer du jetzt mit dieser Information machst. ;-)

 

Aus Sicht eines Suchers, der die Dose vor Ort findet (die Reviewer besuchen die Dosen ja nicht vor Publish, aber diverse Cacher schon):

Ein kleiner Hinweis würde mich nicht stören, aber ich möchte von Geocaches nicht belehrt werden und ich möchte auch nicht, dass mir jemand ein schlechtes Gewissen einredet und mich zu einer Spende an die Caritas überreden will. (Das betrifft nicht nur solche Dinge, ich habe schon vieles gesehen, was mich gestört hat.) Finde also das richtige Maß für deine Caches.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 2
Link to comment
3 minutes ago, frostengel said:

 

Moin Haze,

 

ich bin noch nie von Reviewern gefragt worden, wie meine Dose aussieht. Die reviewen das Listing, aber ob deine Dose jetzt grün oder blau ist, ist ihnen vermutlich ziemlich egal. Was immer du jetzt mit dieser Information machst. ;-)

 

Aus Sicht eines Suchers, der die Dose vor Ort findet (die Reviewer besuchen die Dosen ja nicht vor Publish, aber diverse Cacher schon):

Ein kleiner Hinweis würde mich nicht stören, aber ich möchte von Geocaches nicht belehrt werden und ich möchte auch nicht, dass mir jemand ein schlechtes Gewissen einredet und mich zu einer Spende an die Caritas überreden will. (Das betrifft nicht nur solche Dinge, ich habe schon vieles gesehen, was mich gestört hat.) Finde also das richtige Maß für deine Caches.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Der Plan war eigentlich nur den Leuten die Arbeit der Caritas, speziell in meiner Stadt (Hannover) näher zu bringen, was deren Arbeit ist und was sie eigentlich machen. Keine Spendenaufrufe, keine penetrant "Werbung" etc. 

Ich habe bei den Antworten raus gelesen, dass es funktioniert, wenn ich ein, zwei Sachen streiche. 

 

Ich mach mir da nochmal Gedanken. 

 

Vielen Dank für die Antworten :)

  • Funny 1
  • Love 1
Link to comment
4 hours ago, IntoTheHaze said:

Also einzige "Hinweis" auf diese Soziale Organisation ist, dass es auf bzw. am Privatgelände von dieser ist (mit Erlaubnis) ist es erlaubt?

Kann sein, muss nicht sein...

Beispiel:

GC94ZDP war ein sehr aufwendig und liebevoll gebauter Cache, mit Hard und Software. Es wurde ein toller wettergeschützter Platz mit Genehmigung des Grundstückseigentümers gefunden. Er wurde jedoch nicht freigeschaltet, weil er nach Auslegung der Reviewer nicht den Richtlinien entsprach, da er auf Firmengelände stand.

In ein Geschäft gehen haben die lokalen Reviewer dort wohl so erweitert, dass weder auf noch an Firmengeländen ein Cache platziert werden darf.

Der Cache hatte nichts mit der Firma zu tun, und man hat auch keinen Kontakt mit den dort arbeitenden Leuten.

Die Firmengelände Beschränkung steht so nicht in den Richtlinien. Nur das ich kein Geschäft betreten darf. Bei der Cachelocation handelt es sich um ein 24/7 frei zugängliches Außengelände mit Blockhütten zum Anschauen. Die wiederrum natürlich die Firma verkaufen möchte. Aber ich gehe meiner Meinung nach in kein Geschäft. Die Reviewer sahen das anders und seitdem gibt es wieder ein enttäuschter Cacher mehr, welcher das Projekt schlussendlich eingestampft hat, was ihn viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat.

Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Caches, wie die schon erwähnten In Hannover von Geheimpunkt, die teilweise gezielt angelegt werden um Firmenumsätze anzukurbeln und Cacher in Geschäfte zu lotsen und die Freischaltung ist offensichtlich kein Problem.

Will dich mit dieser Geschichten nicht entmutigen, sondern lediglich warnen, wie's laufen kann. Sicher gibt es viele Freischaltungen von Caches wo es besser läuft.

Viel Glück. Grüßle Johannis10

 

 

Link to comment
12 hours ago, Johannis10 said:

da er auf Firmengelände stand

Ja sowas frustriert zumal es genug Gegenbeispiele gibt bei denen das kein Problem ist. Auch hier in der Gegend gibt Caches auf Firmengeländen - kein Problem.

 

12 hours ago, Johannis10 said:

Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Caches, wie die schon erwähnten In Hannover von Geheimpunkt, die teilweise gezielt angelegt werden um Firmenumsätze anzukurbeln und Cacher in Geschäfte zu lotsen und die Freischaltung ist offensichtlich kein Problem.

Das ist ja eine andere Story. Das ist eine offizielle Partnerschaft mit GS die viel Geld kostet. Und natürlich macht GS eine Ausnahme wenn sie Geld dafür kriegen, ist schließlich kein gemeinnütziger Verein sondern eine gewinnorientierte Firma.

 

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
3 hours ago, hcy said:

Das ist ja eine andere Story. Das ist eine offizielle Partnerschaft mit GS die viel Geld kostet. Und natürlich macht GS eine Ausnahme wenn sie Geld dafür kriegen, ist schließlich kein gemeinnütziger Verein sondern eine gewinnorientierte Firma.

Meine Meinung: Hab' nichts gegen solche Caches, wenn das im Vorfeld ersichtlich ist, dass es ein kommerzieller Cache ist. Aber das ist ein anderes Thema..

3 hours ago, hcy said:

Ja sowas frustriert zumal es genug Gegenbeispiele gibt bei denen das kein Problem ist. Auch hier in der Gegend gibt Caches auf Firmengeländen - kein Problem.

+1

Das Traurige bei solchen Entscheidungen ist, dass niemand einen Vorteil daraus zieht. Es ist zum Nachteil für den Cacheowner, aber auch für Cacher und GS selbst.Habe durchaus Verständnis, dass nicht alles in den Richtlinien perfekt geregelt ist. Was aber in der Praxis teilweise damit gemacht wird, wie bei obigem Beispiel, ist sehr schlecht. Da geht es nicht um den eigentlichen und verständlichen Sinn der Regel (keine nervige Schleichwerbung) sondern um... zum Nachteil aller.

  • Helpful 1
Link to comment

Ist das alles kompliziert... dachte ist "einfach" zumal ich ja so gut wie jeden Tag ähnliche Caches hier in Hannover sehe, von dem erwähnten. Ich setz mich mal dran und versuch das. Wird sowieso noch etwas dauern, da Cachewirt bauen und Rätsel erstellen eine gemeinschaftliche Aktion sein soll von und mit Wohnungslosen, die zu uns (Caritas) kommen. Nur bevor das los geht, wollte ich mich mal vergewissern. Aber wir legen einfach mal mit bauen los. Wenn es nichts wird, finden wir sicher ne andere Lösung. 

  • Upvote 1
  • Surprised 1
Link to comment
2 hours ago, Johannis10 said:

Hab' nichts gegen solche Caches, wenn das im Vorfeld ersichtlich ist, dass es ein kommerzieller Cache ist.

Warum, macht das den Cache besser oder schlechter? Bei den meisten ist das ja auch ersichtlich, entweder sind sie Teil einer Geotour (das ist immer kommerziell) oder die Werbung ist offensichtlich. Da Werbung ja sonst nicht geht lt. Richtlinien ist es klar, dass es ein kommerzieller Cache ist.

 

Aber sowas wie ein Attribut "sponsored" o.ä. wäre auch ganz ok.

 

  • Upvote 1
Link to comment
7 hours ago, IntoTheHaze said:

Ich setz mich mal dran und versuch das. Wird sowieso noch etwas dauern, da Cachewirt bauen und Rätsel erstellen eine gemeinschaftliche Aktion sein soll von und mit Wohnungslosen, die zu uns (Caritas) kommen. Nur bevor das los geht, wollte ich mich mal vergewissern. Aber wir legen einfach mal mit bauen los. Wenn es nichts wird, finden wir sicher ne andere Lösung.

Das klingt doch schonmal sehr gut. Wünsche euch viel Erfolg. Vielleicht klappt ja schon der erste Versuch. Zum Glück legen nicht alle Reviewer die Regeln so seltsam aus, wie in meinem Beispiel. Sollte es doch Probleme geben, darfst du dich gerne melden.

Grüßle Johannis10

Link to comment

@IntoTheHaze Mach mal fertig. Ich glaube kaum, dass sich jemand daran stören wird. Es gibt Reihen wie "Häuser der Helfer" oder so in der Art, wo auch immer auf die entsprechenden Organisationen verwiesen und deren Arbeit im Listing gewürdigt wird. Du musst ja keine Links einbauen.

On 3/20/2022 at 4:27 PM, IntoTheHaze said:

als kleine Aufgabe auf der jeweiligen Website bei einem Artikel Buchstaben zählen

Diesen Artikel dann einfach mit Quellenangabe ins Listing - fertig.

  • Helpful 1
Link to comment
16 hours ago, hcy said:

Aber sowas wie ein Attribut "sponsored" o.ä. wäre auch ganz ok.

 

Bei Caches, die von Firmen gesponsort werden und die keine Geotouren sind, steht seit einiger Zeit 

This cache is sponsored by xxx and has been created in partnership with Geocaching HQ.

 

am Ende des Listings drin, z.B., hier (<Link>)

 

Zum TO:

 

bei solchen Caches, die die Arbeit einer sozialen, politischen oder weltanschaulichen Organisation näher bringen soll, ist leider aufgrund der "Aufgabenstellung" sehr schnell die Grenze zur Agenda überschritten, daher wird dir auch vermutlich keine:r unserer Kollegen:Innen ohne ein Listing weiter etwas sagen.

 

Such dir doch einfach eine:n Kollegen:in aus, die bei dir reviewt, wenn deine Location im Profil stimmt solltest du hier (<Link>) jemanden finden

 

 

  • Helpful 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...