Jump to content

WhereYouGo map-Files nicht auffindbar


Flachmann

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe auf meinem Handy die WhereYouGo-App installiert. Die App funktioniert soweit. Allerdings kann ich keine Offline-Karten verwenden.

 

Im Kartentyp habe ich "Kartendatei [*.map] (offline)" gewählt, dann zum Ordner mit der Kartendatei navigiert. Aber dort wird die vorhandene Datei nicht angezeigt. Die Datei selbst hatte ich zuvor von http://download.mapsforge.org/maps/ geladen. Lt. Doku soll ja nur das V3-Format unterstützt werden, aber ich hab's aus Verzweiflung auch mal mit V4 und V5 versucht. Leider wird keine der .map-Dateien angezeigt. Und wenn eine Datei im Format falsch wäre, sollte diese Fehlermeldung ja erst nach dem Versuch des Öffnens angezeigt werden.

 

Wahrscheinlich aber macht hier Android 11 einen Strich durch die Rechnung und verhindert das Öffnen bzw. Anzeigen von Dateien. :(

 

Hat jemand einen Tipp was ich einstellen muss, damit die Datei gefunden wird?

 

  • Helpful 1
Link to comment

Hallo,

bei mir wird unter Android11 die OAM V3 welche ich auf der extSD gespeichert habe angezeigt.

In den Einstellungen habe ich für Kartentyp "Kartendatei .map  offline"  und bei Kartengrundlage "Mapsforge" ausgewählt

 

Seltsam ist allerdings, wenn ich über

Karte > 3Punktbutton rechts oben > Kartendatei Datei auswählen gehe

wird mir nur die interne Ordnerstruktur angezeigt und ich finde keine Möglichkeit auf die extSD zu navigieren

 

vermutlich besteht der Pfad noch aus grauer Vorzeit...

Vesuch mal die Karte auf der internen SD abzuspeichern, dann sollte diese auswählbar sein

Edited by balloni55
Link to comment

Hallo,

habt ihr schon eine Lösung zu eurem Problem?

Ich habe das selbe.

Bei der Karten Auswahl

-Karte -> Kartentyp -> Kartendatei[*.map] (offline)

kann ich in einen (internen) Ordner navigieren, aber es fehlt der "OK" Button, ich kann keinen Ordner auswählen

Dementsprechend ist dann auch Karte -> Kartendatei ausgegraut

 

Ich kann aber noch nichtmal ein Cartridge spielen,

wenn ich auf

- Start -> Popup gehe bekomme ich folgendes Popup:
Kein Wherigo-Cartridge (*gwc) gefunden.
Lade oder kopiere es in den Ordner "/storage/emulated/0/Documents".

In diesem Ordner sind aber gwc-files

wähle ich einen anderen (internen oder externen) Ordner über
- Einstellungen -> Allgemein -> Wherigo-Ordner
und kopiere gwc-files in diesen bekomme ich den selben Fehler

 

Ich vermute es ist ein Problem mit den (lese) Rechten auf Ordner/Dateien

die App hat die Rechte 

unter Berechtigungen -> "Dateien und Medien": "Zugriff nur auf Mediendateien zulassen".

Ich kann hier aber nichts anderes auswählen.

 

Smartphone ist ein Samsung Galaxy S20 mit Android12 (One UI 4.1)

Link to comment

Hallo. Ich bin wahnsinnig verzweifelt. Alles was google oder sämtliche foren ausspucken geht bei mir nicht. Würde so gern wherigos ausprobieren. Aber nix geht. Hab alles schon ausprobiert vom pc downloaden auf handy, über mehrere Browser vom Handy runtergeladen, verschiedene Ordner ausprobiert. Nix geht bekomme immer wieder das keine gwc datei gefunden wurde. Versuche das ganze jetzt schon über 2 wochen. Habe ein Samsung s21Ultra ohne sd karten möglichkeit, weil manchmal drin stand das man das auf Sd Karte speichern soll. Ich bin echt ratlos. Hat jemand noch ne Ahnung was ich tun kann?

Screenshot_20220524-134323_WhereYouGo.jpg

Link to comment

Hallo,

erst mal 3 Fragen:

- benutzt du Android11 oder höher?

- wird dir der Ordner "Wherigo" im Dateimanager deines Smartphones in dem Pfad deines Screenshots angezeigt??

- welcher Pfad wird dir unter Einstellungen/Allgemein/Wherigo-Ordner angezeigt?

Gruß Wolfgang

 

 

 

Link to comment

@schnatti89: Der Pfad wird bei mir auch angezeigt, ist aber falsch. Der richtige (funktionierende) steht unter "Einstellungen" (/storage/emulated/0/Android/data/menion.android.whereyougo/files bzw. /Android/data/menion.android.whereyougo/files im File Manager) - hier geht derzeit nur Standard, da bei den Berechtigungen "alle Dateien" nicht ausgewählt werden kann (nicht vorhanden, wie z.B. beim Dateimanager "Eigene Dateien" bzw. "Total Commander").

So geht's bei mir zumindest unter Andro11.

Karten gehen derzeit leider nur mit Workaround:

Ordner /Android/media/menion.android.whereyougo/maps anlegen, da die MapsForgeDatei (v3) reinkopieren, unter den Apps-Berechtigungen noch für WhereYouGo "Medien" zulassen,

so funktioniert es bei mir dann auch mit der Offline-Karte. In cgeo / WhereyouGo fehlen noch die Einstellmöglichkeit (kommt irgendwann, solange hilft der Workaround).

 

Happy Hunting

Mike (aka mtronics)

Link to comment

Auch ein paar Monate später ein Dank von mir an mtronics für die Lösung mit der Offline Karte für die App Whereyougo. Nach langem probieren und suchen bin ich endlich hier fündig geworden. Kann ich nach Öffnen eines Spieles den Button Start/Navigieren irgendwie von Kompass auf Karte umstellen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...