Jump to content

GeoArt Planung, Fragen zur Umsetzung


skss83

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem Meine Tochter und ich jetzt schon drei einzelne Caches versteckt haben, wollen wir anhand von mehreren Caches (6) ein sogenanntes GeoArt erstellen.

Ich habe mir mit der Übersichtskarte eine Fläche ausgesucht, die noch "frei" ist.

 

Frage 1: Gelten die Abstandsregeln nur für Caches von anderen Usern oder auch für die eigenen?
(Ich habe schon GeoArts gesehen (z.B. Smiley) wo die Abstände kleiner waren.)

 

Frage 2: Kann ich mir anhand von Koordinaten vorher schon bestimmte Bereiche "Reservieren", damit zum einen sicher ist, dass ich den Cache dort überhaupt platzieren kann und zum anderen, dass keiner mehr während der Vorbereitung einen Cache in dem Bereich setzt?
Meine Idee war, dafür einen zuständigen Reviewer anzuschreiben https://www.gc-reviewer.de/reviewer/zustaendigkeiten/ wäre das der richtige Weg?

Frage 3: Wir wollen als Oberthema "Märchen und Kindergeschichten" nehmen. Meine Idee war, dass wir dann auch die entsprechenden Märchen und Geschichten verlinken, sodass Eltern (oder auch die Kinder) diese passend zum Cache vorlesen/anhören können oder zumindest eine Zusammenfassung bekommen.

Spricht etwas dagegen, dass ich in der Beschreibung dann auch Links zu externen Seiten setze?

 

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

Team a**

Link to comment
3 hours ago, skss83 said:

Frage 1: Gelten die Abstandsregeln nur für Caches von anderen Usern oder auch für die eigenen?
(Ich habe schon GeoArts gesehen (z.B. Smiley) wo die Abstände kleiner waren.)

 

Schau mal hier, die Abstandsregeln gelten für alle "physischen" Stationen.

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=22&pgid=199

Wo hast du denn gesehen, dass die Abstände kleiner waren?

 

3 hours ago, skss83 said:

Frage 2: Kann ich mir anhand von Koordinaten vorher schon bestimmte Bereiche "Reservieren"

Wenn du dem Reviewer Koordinaten schickst zur Überprüfung kannst du bitten, diese für eine gewisse Zeit zu reservieren.

 

3 hours ago, skss83 said:

Frage 3: Wir wollen als Oberthema "Märchen und Kindergeschichten" nehmen. Meine Idee war, dass wir dann auch die entsprechenden Märchen und Geschichten verlinken

Ich meine, das passt solange es nicht um kommerzielle Angebote handelt die etwas verkaufen wollen.

Aber auch hier würde ich kurz den Reviewer fragen, dann bist du auf der sichern Seite.

Hier die Anweisungen wie du deinen lokalen Reviewer findest:

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=97&pgid=200

 

Gruß, MB

Link to comment
3 hours ago, Mausebiber said:

Wo hast du denn gesehen, dass die Abstände kleiner waren?

Ich habe das so verstanden, dass es um den Abstand der (virtuellen) blauen Fragezeichen auf der Karte ging. Dort gelten die Abstandsregeln nicht - aber es ist sehr, sehr lästig wenn ein Fragezeichen näher als 10...20 m an einer anderen virtuellen oder physischen Station liegt, weil man dann die Dinger auf der Karte nicht einzeln anklicken kann.

Link to comment

Moin,

GeoArts bestehen zumeist aus Mysterys. An den angegeben Koords ist bei Mysterys für gewöhnlich nichts zu finden, daher gilt auch die Abstandsregel nicht. (virtuell = keine Abstandsregel, aber bitte beachten, worauf jennergruhle hingewiesen hat)

 

Ich würde dir/euch empfehlen, zuerst einmal selber ein paar Mysterys zu lösen und zu suchen. Bis jetzt habt ihr nur Tradis gesucht und versteckt. Wenn ihr dann die Unterschiede zwischen den Cachetypen kennt, beantwortet sich die erste Frage auch von selbst ;)

Link to comment

Hallo skss83,

 

muss es denn "Geo-Art" sein? Geo-Art bedeutet ja, dass ihr mit den Fragezeichensymbolen (die höchstens etwa 3 Kilometer von den richtigen Finalkoordinaten wegliegen sollten, andere Einschränkungen gibt es nicht) ein Symbol (eben ein kleines Kunstwerk, "art" heißt ja "Kunst") auf die Geocaching-Karte zeichnet. Ich bin ehrlich, ich wüsste nicht, was für ein Symbol ihr mit nur 6 Fragezeichen zeichnen wollt. Ist es wirklich das, was du meinst?

 

Zum Thema Märchen würde ich einen einzelnen Multi mit schön gebastelten Stationen (Märchenfiguren) und einer großen Dose am Ende empfehlen. Die kindertauglichen Fragen für eure geplante Mysteryreihe könnt ihr sicher auch bei Outdoorstationen teilweise verwenden. Darüber freuen sich Kinder sicher mehr als über viele Mysterys, die ziehen eher uns großen Statistikcacher an, nicht unbedingt die Familie. Und das Gute ist: Innerhalb eines Caches dürfen die Stationen beliebig nahe aneinander liegen. :)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ich wollte mir gerade euer Profil anschauen, erhalte aber eine Fehlermeldung vom System. Seltsam!?

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

 

20 hours ago, Mausebiber said:

 

Wo hast du denn gesehen, dass die Abstände kleiner waren?

 

Hab gerade nochmal nachgeschaut. War in Bochum und ein Mix aus Rätsel und normalen Cache (Siehe Bild) GC42GV7

Denke mit so einem Mix passt es dann auch wieder mit den Abständen.

 

11 hours ago, capoaira said:

Ich würde dir/euch empfehlen, zuerst einmal selber ein paar Mysterys zu lösen und zu suchen. Bis jetzt habt ihr nur Tradis gesucht und versteckt. Wenn ihr dann die Unterschiede zwischen den Cachetypen kennt, beantwortet sich die erste Frage auch von selbst ;)

Wir haben ganz bewusst noch keine Mysterys gemacht, weil es für meine Tochter noch um die reine "Schatzsuche" geht, sprich etwas physisches in der Hand zu haben, am besten auch mit Tauschmöglichkeiten.

 

11 hours ago, frostengel said:

muss es denn "Geo-Art" sein? Geo-Art bedeutet ja, dass ihr mit den Fragezeichensymbolen (die höchstens etwa 3 Kilometer von den richtigen Finalkoordinaten wegliegen sollten, andere Einschränkungen gibt es nicht) ein Symbol (eben ein kleines Kunstwerk, "art" heißt ja "Kunst") auf die Geocaching-Karte zeichnet. Ich bin ehrlich, ich wüsste nicht, was für ein Symbol ihr mit nur 6 Fragezeichen zeichnen wollt. Ist es wirklich das, was du meinst?

Jepp muss es :) Und es muss aus traditionellen Caches bestehen. (Die dann auch zum Märchen passen z.b. ein getarnter "Brunnen" für Froschkönig)

 

11 hours ago, frostengel said:

Zum Thema Märchen würde ich einen einzelnen Multi mit schön gebastelten Stationen (Märchenfiguren) und einer großen Dose am Ende empfehlen. Die kindertauglichen Fragen für eure geplante Mysteryreihe könnt ihr sicher auch bei Outdoorstationen teilweise verwenden. Darüber freuen sich Kinder sicher mehr als über viele Mysterys, die ziehen eher uns großen Statistikcacher an, nicht unbedingt die Familie. Und das Gute ist: Innerhalb eines Caches dürfen die Stationen beliebig nahe aneinander liegen. :)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ich wollte mir gerade euer Profil anschauen, erhalte aber eine Fehlermeldung vom System. Seltsam!?

Das Problem mit den Multis ist ähnlich wie mit den Mysterys. Die Kinder brauchen ein gewissen Alter und Reife um die Rätsel zu lösen und das große Ganze zu lösen.
Familien (gerade mit kleineren) Kindern haben oft andere "Bedürfnisse".
Oft geht es darum, einen schönen Tag draussen zusammen zu verbringen. Das Problem dabei ist es oft, die Kinder zu motivieren. Ein normaler Spaziergang ist da oft als Motivation zu langweilig. (Auch wenn er es dann währenddessen gar nicht ist ;) )

Wir haben hier in der Gegend auch einige Märchenpfade/Parks, die die Kinder auch gerne annehmen.

Ja, diese "Statistikcacher " habe ich auch schon kennengelernt....

Die drei bereits versteckten Caches haben wir Spielplätzen gewidmet. Das hat auch viele verschreckt, weil sie sich direkt in eine Schublade gedrängt fühlen, wenn sie sich in der Nähe von Spielplätzen aufhalten.

Aber genauso, wie es Caches gibt, die definitiv nichts für Familien/Kinder sind, bin ich auch der Meinung, dass es familienfreundliche Caches geben sollte, die vllt nicht den normalen Statistikcacher ansprechen.

 

Stimmt, das mit dem Profil ist auch mir auch aufgefallen. Ich hatte das Profil damals gemacht, bevor es meine Tochter gab und ihn dann in Team_ASS (deutsch gelesen ;)https://www.geocaching.com/p/?u=Team_ASS
Scheinbar wird der Nickname aber nicht überall gleich geändert.

 

VG
Sönke

Screenshot_20220307-084130_Geocachingklein_.jpg

Edited by skss83
Link to comment
13 minutes ago, skss83 said:

Hab gerade nochmal nachgeschaut. War in Bochum und ein Mix aus Rätsel und normalen Cache (Siehe Bild) GC42GV7

Denke mit so einem Mix passt es dann auch wieder mit den Abständen.

 

Guten Morgen Sönke,

 

das ist eher untypisch, aber ich finde es schön, wenn Geo-Kunst nicht nur mit Mysterys gebildet wird, zumal leider nicht selten die Qualität der Dosen leidet, wenn auf Teufel komm raus Rätsel generiert werden.

 

Beachtet einfach Folgendes - das ist auch der Grund, warum eben üblicherweise die blauen Fragezeichen verwendet werden:

- Die Listingkoordinaten von Mysterys sind relativ beliebig in der Nähe des Finals zu wählen, sie sind Fake-Koordinaten. Insbesondere kann man sie also pixelgenau auf die Karte bringen, genau da, wo sie sein sollen. Diese Fake-Koords unterliegen keinen Abstandskonflikten.

- Die Koordinaten von Tradis zeigen immer dahin, wo der Tradi genau liegt. Wenn du also im Kunstbild eine Stelle brauchst, dann musst du den Tradi genau da verstecken - egal, ob es da gute Versteckmöglichkeiten gibt. Diese Koordinaten unterliegen natürlich Abstandskonflikten.

- Ähnlich ist es bei Multis: Die Koordinaten zeigen auf die erste Aufgabe. Ist es eine versteckte Station, so müsst ihr Abstände einhalten, ist es etwas zum Ablesen, was schon vor Ort war, dann nicht.

 

Wenn euer Geo-Art also punktgenau gepixelt sein soll, z. B. so:

 

grafik.png.fec8b935e2d00abb4df3f93ac50c33b3.png

 

dann wird es mit Tradis schwer. Im Bild sieht man nicht mehr, dass das Mysterys waren, die natürlich dann etwas weiter weg zu finden waren.

 

13 minutes ago, skss83 said:

Wir haben ganz bewusst noch keine Mysterys gemacht, weil es für meine Tochter noch um die reine "Schatzsuche" geht, sprich etwas physisches in der Hand zu haben, am besten auch mit Tauschmöglichkeiten.

 

Ich hoffe, du weißt, dass auch Mysterys Finals haben, also richtige Dosen. Erst gibt es das Rätsel, dann die Koordinaten zur richtigen Dose, so sind die meisten Mysterys gebaut.

Das oben gezeigt Geo-Art mit dem Herz hatte übrigens bis auf den Bonus nur Micro-Dosen. Gut, dass ihr das nicht so machen wollt, das ist nämlich leider meistens so: Bei vielen Caches gibt es selten "richtige" Schätze.

 

13 minutes ago, skss83 said:

Jepp muss es :) Und es muss aus traditionellen Caches bestehen. (Die dann auch zum Märchen passen z.b. ein getarnter "Brunnen" für Froschkönig)

 

Ich wiederhole die Frage, das interessiert mich einfach sehr: Was für ein Symbol wollt ihr mit 6 Tradis malen?

Das von dir gezeigte Geo-Art hat ja ziemlich viel mehr Caches, um ein Gesicht zu malen.

 

Und denkt bitte daran, dass beim Tradi erst einmal die Situation vor Ort entscheidet: Wenn da keine Dose gut zu verstecken ist, dann kriegt ihr auch keinen Bildpunkt auf die Karte. Das ist ja wiederum der Vorteil von Mysterys.

 

13 minutes ago, skss83 said:

Das Problem mit den Multis ist ähnlich wie mit den Mysterys. Die Kinder brauchen ein gewissen Alter und Reife um die Rätsel zu lösen und das große Ganze zu lösen.
Familien (gerade mit kleineren) Kindern haben oft andere "Bedürfnisse".
Oft geht es darum, einen schönen Tag draussen zusammen zu verbringen. Das Problem dabei ist es oft, die Kinder zu motivieren. Ein normaler Spaziergang ist da oft als Motivation zu langweilig. (Auch wenn er es dann währenddessen gar nicht ist ;) )

 

Du hast noch nicht die richtigen Multis gemacht. Wieso sollte das Kind weniger Spaß daran haben, den Froschkönigsbrunnen zu finden und dann eine Frage zum passenden Märchen zu beantworten? Am besten sogar eine Frage, die es selbst weiß, die Erwachsenen (mit ihrem schlechten Gedächtnis) aber nicht? Und wenn das Märchen nicht bekannt ist, liegt es in der Dose dabei und kann vorgelesen werden. Meiner Meinung nach haben Kinder davon deutlich mehr, als wenn Mama und Papa ein Logbuch beschreiben.

Das Argument mit den Tauschgegenständen ist absolut naheliegend, leider muss ich dich vorab enttäuschen: Dass hier auch nach 20 Findern noch schöne Tauschgegenstände drin sind, davon kann man leider nicht ausgehen. Die werden weggetauscht (kinderfreundlich -> weniger kinderfreundlich), geklaut, gehen kaputt, werden dreckig... Auch als "großes Kind" habe ich früher gerne mal was getauscht, just for fun, aber inzwischen habe ich es komplett aufgegeben. Bei meinen eigenen Caches bin ich übergegangen von Tauschgegenstände zu jedes Kind darf sich etwas rausnehmen zu Logbuch muss reichen.

 

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Austüfteln, aber abschließend noch einmal der Tipp: Entscheidend ist bei Tradis die schöne Stelle vor Ort, nicht, was auf der Karte zu sehen ist. Vom Geo-Art haben die Kinder nämlich auch nichts!

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 3
Link to comment
2 hours ago, skss83 said:

 

14 hours ago, frostengel said:

muss es denn "Geo-Art" sein? Geo-Art bedeutet ja, dass ihr mit den Fragezeichensymbolen (die höchstens etwa 3 Kilometer von den richtigen Finalkoordinaten wegliegen sollten, andere Einschränkungen gibt es nicht) ein Symbol (eben ein kleines Kunstwerk, "art" heißt ja "Kunst") auf die Geocaching-Karte zeichnet. Ich bin ehrlich, ich wüsste nicht, was für ein Symbol ihr mit nur 6 Fragezeichen zeichnen wollt. Ist es wirklich das, was du meinst?

Jepp muss es :) Und es muss aus traditionellen Caches bestehen. (Die dann auch zum Märchen passen z.b. ein getarnter "Brunnen" für Froschkönig)

Und warum muss das sein?

Bei so einem Konstrukt (Tradi-Geo-Art) gibt es in Deutschland fast überall erhebliche Nachteile, die meiner Meinung nach mit keinem sinnvollen Grund aufzuwiegen sind. Statt Geoart empfehle ich, wichtigere Belange wie z.B. Erlebniswert vor Ort und Naturverträglichkeit mehr Gewicht zu geben. Geoart hat in meiner erweiterten Homzone schon vor Jahren für viel unnötige Verärgerung bei den zuständigen Behörden gesorgt. Gehe davon aus dass auch GS inzwischen daraus gelernt hat und in solchen Fällen zum Glück Genehmigungen sehen will. Kann mir kaum vorstellen, dass es viele Förster gibt, welche eine Tradi-Geoart gut finden. und genehmigen. Will dir mit meiner ehrlichen Rückmeldung nicht den Wind aus den Segeln nehmen, sondern nur dazu Beitragen, dass eine gut gemeinte Sache nicht zu unnötigem Ärger führt. Würde meinen Sinn für Kunst lieber beim  Cachebauen / Aufgaben stellen investieren statt in Geo-Art. Viel Erfolg.

Grüßle Johannis10

 

  • Upvote 2
Link to comment

 

1 hour ago, Johannis10 said:

Würde meinen Sinn für Kunst lieber beim  Cachebauen / Aufgaben stellen investieren statt in Geo-Art.

Voll meine Meinung, wer die Karte mit bunten Icons vollmalen will ist bei Munzee besser aufgehoben.

 

  • Helpful 1
  • Love 1
Link to comment
On 3/6/2022 at 9:05 AM, skss83 said:

Frage 2: Kann ich mir anhand von Koordinaten vorher schon bestimmte Bereiche "Reservieren", damit zum einen sicher ist, dass ich den Cache dort überhaupt platzieren kann und zum anderen, dass keiner mehr während der Vorbereitung einen Cache in dem Bereich setzt?
Meine Idee war, dafür einen zuständigen Reviewer anzuschreiben https://www.gc-reviewer.de/reviewer/zustaendigkeiten/ wäre das der richtige Weg?

Hallo Sönke,

hier ist der der von GS empfohlene Weg für Reservierungen und Koordinatenüberprüfungen beschrieben, und auch wie man's besser nicht machen sollte:

https://www.gc-reviewer.de/koordinatenpruefung-und-gebietsreservierung/

Grüßle Johannis10

Edited by Johannis10
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...