Jump to content

Garmin 66s Koordinatenänderungen werden nicht übernommen


pc-mueller

Recommended Posts

Seit ich das Garmin hab' hat es Koordinatenänderungen problemlos auch mehrmals gemacht. Seit kurzem hab' ich folgendes Problem. Ich beschreib's am Besten mal mit einem Multi. Multi Station 1 ausgewählt. Dort die Koords für Station 2 gefunden. Im Garmin die Koordinaten für Station 2 geändert. Keine Probleme. An Station 2 die Koords für Station 3 gefunden. Dann auch wieder als Koordinatenänderung eingegeben. So und dann zeigt das Gerät mir als Ziel nicht die Station 3 an, sondern die Listingkoordinaten, also Station 1 an. Ist vor Ort sehr nervig. Also eine Koordinatenänderung macht das Gerät einwandfrei. Aber wenn ich eine zweite Koordinatenänderung mache, springt das Gerät wieder auf die Ausgangskoords. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss was man da machen kann? Wie gesagt hat die letzten Jahre einwandrei funktioniert. Erst in den letzten Wochen gab es das Problem. Oder liegt's am letzten Update?

Link to comment

Mmh jetzt mal eine dumme Frage. Wie mache ich denn bei dem 66s ein Downgrade.

Hatte vorher ein 62s. Da konnte man sich eine Datei runterladen und die installieren.

Beim 66s geht das automatisch. Wenn ich das Teil mit dem Laptop per USB verbinde sagt er mir manchmal. "Neue Software vorhanden. Installieren Ja/Nein".

Bei Garmin kann man auch keine der Update Dateien extra runterladen. Hab' ich zumindest nix gefunden. Das geht nur automatisch über den Updater. Und dann nur in Aufwärtsrichtung. Nicht zurück auf eine ältere Version.

Link to comment

So erst mal vielen lieben Dank an die Antworter.

Ich hab' dann mal nach der Anleitung von Firmware V. 9.90 auf V. 9.60 gedowngrated. Hat geklappt, doch leider hat's das Problem nicht beseitigt.

So was nu. Hab' mir dann gedacht ein mal probierst du's noch. Also auf die nächst niedrigere Version 7.60 gedowngrated. Und siehe da es funzt.

Hurra ich kann wieder Koordinaten mehrmals ändern.

Leider hat das downgraden auch den nicht unbedingt kleinen Nachteil, das alle Einstellungen und auch die bisher geladenen Caches wech sind.

Und jedesmal beim Einschalten kommt die Meldung "Eine Neue Version ist verfügbar".

Link to comment

Dasselbe Problem hatte ich letztes Wochenende auch. Hab dann mit dem Smartphone weitergemacht, aber das ist ja keine Lösung, gensuowenig wie das Installieren einer alten Firmware-Version. Ich poste das Problem mal im GPS-Technology-Forum, Atlas Cached und andere haben oftmals eine Lösung.

Link to comment

Nun ich glaube das Garmin die Geocacher Funktionen zwar mitbedient, aber eher etwas stiefmütterlich behandelt. Die Geocache Funktionen haben sich meiner Meinung nach mit dem 66s gegenüber dem 62s, was ich früher jahrelang genutzt hatte, eher verschlechtert. Ich hab' da das Gefühl das auch die Updates nicht unbedingt immer auf Geocaching Funktionalität vorher gestestet werden.

Aber wenn du irgendwas raus findest, dann würd' ich mich freuen wenn du es hier einstellst.

  • Helpful 1
Link to comment

Das denke ich auch. Garmin verdient mit anderen Geräten wie Smartwatches mehr Geld, da ist der Antrieb anscheinend nicht so groß. Seit vielen Jahren wünschen sich die Anwender Verbesserungen, z.B. eine richtige Multicache-Funktion, wo dann auch die Wegpunkte gespeichert werden, so wie das bei einer bekannten App passiert. Dass stattdessen längst gelöste Fehler wieder auftauchen spricht für sich.

Link to comment

Ich habe das Problem mal im "internationalen" Forumsbereich gepostet. Das Problem gibt es aktuell auch bei den Montana 7x0-Geräten (https://www.gpsrchive.com/Montana 7x0/index.htm, Fehler 98), und es gab es bei den Oregon 6x0-Modellen. Dort wurde es bei einer der nächsten Firmware-Versionen beseitigt. Anscheinend bleibt uns nichts anderes übrig, als auf die Nächste Firmware zu warten oder, wie es pc-mueller getan hat, eine alte Firmware zu installieren.

 

Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich die neuen Koordinaten nicht im Cache eingebe, sondern einen neuen Wegpunkt anlege. Dann fehlt mir zwar bei den nächsten Wegpunkten die Cachebeschreibung und es ist etwas umständlicher, aber ich kann immerhin weitermachen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...