Jump to content

das alte vs. das neue Formular für die "Drafts" (Fieldnotes, Entwürfe)


frostengel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin ich eigentlich der einzige, der die neue Drafts-Webseite eine Katastrophe findet? Ob die Dinger nun Fieldnotes oder Drafts (oder wie auch immer die im Deutschen aktuell heißen) heißen, ist mir ziemlich egal, aber die alte Oberfläche fand ich schön und übersichtlich und beim Hochladen der Fieldnotes konnte man auswählen, ob man alle nach dem letzten Hochladedatum erstellten Fieldnotes ignorieren will (meistens sinnvoll) oder nicht (auch hierfür gibt es Gründe). Die neue Webseite sieht ganz furchtbar hässlich aus, ist meiner Meinung nach deutlich unübersichtlich und alte Fieldnotes zu ignorieren ist jetzt immer so, es gibt keine Auswahl mehr (was aber gar nicht aus der Webseite ersichtlich ist).

 

Bisher konnten beide Webseiten benutzt werden, aber am 15.02.2022 wird die alte Seite (die gute) abgeschaltet. Das Hochladen von neuen Fieldnotes geht jetzt schon nicht mehr, sondern man wird gleich an die neue Seite weitergeleitet.

 

Geht das nur mir so oder sehen das noch andere?

 

Von mir gibt es auf jeden Fall einen klaren Daumen runter und die Bitte an Groundspeak, die alte Webseite zurückzuholen. Hier lesen ja auch ein paar Verantwortliche mit und auch wenn ich nicht glaube, dass das geschehen wird, freue ich mich, wenn mich jede(r) unterstützt, die/der es genauso sieht: zustimmender Kommentar, grünes Herz für diesen Beitrag, in welcher Form auch immer.

 

Wer die neue Webseite besser findet, darf sich natürlich auch äußern, gerne lasse ich mir erklären, welche Vorteile sie mir bietet. :-)

 

Hier noch einmal die Kurzzusammenfassung: Die neue Drafts-Webseite ist in meinen Augen schei....

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 3
  • Helpful 1
Link to comment
1 hour ago, HHL said:

Nach Erstellen aller Logs werden diese dann in einem Rutsch per API geloggt.

Hallo Hans, ganz kurz eine offtopic Frage dazu:

Mache ich genauso, aber bei "Reach the Peak" kommen nicht alle geloggten Cache an.  Von 50 gefundenen Cache an einem Tag die mit GSAK geloggt wurden, schafften es gerade mal 15 nach "Reach the Peak".  Muss man da irgendetwas beim loggen beachten?

 

Gruß, MB

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

Bitte an Groundspeak, die alte Webseite zurückzuholen.

Das kann man nur unterstreichen aber nicht nur bei den Field Notes. Auch die "neue" (so neu inzwischen ja auch nicht mehr) Log-Seite ist Murks. Man kann nicht vernünftig NM loggen (es werden dann immer 2 Logs erzeugt), NA geht gar nicht.

Aber ein Zurückdrehen zu fordern wird m.E. nichts bringen, da gab's ja schon so viele Initiativen aber keine hatte m.W. bisher Erfolg. Die Web-Designer da ins Seattle brauchen offenbar eine Daseinsbegründung und müssen deshalb ständig an der Site rumschrauben und Sachen verschlimmbessern. Hauptsache es sieht alles schön bunt aus.

 

  • Upvote 2
Link to comment
24 minutes ago, hcy said:

Das kann man nur unterstreichen aber nicht nur bei den Field Notes. Auch die "neue" (so neu inzwischen ja auch nicht mehr) Log-Seite ist Murks. Man kann nicht vernünftig NM loggen (es werden dann immer 2 Logs erzeugt), NA geht gar nicht.

Wieso sollte das nicht gehen?  Wenn man will, und wenn einem die zwei NM logs nicht gefallen, kann man ja das ganz einfach ändern, siehe:

https://www.geocaching.com/geocache/GC60QCJ

Aber es geht doch nicht um Schönheit, der Owner soll informiert werden, dass etwas nicht stimmt, und das funktioniert doch genau wie es soll.

Ein NA funktioniert ebenfalls genau wie es sollte, du musst halt dort gewesen sein und entsprechend loggen.

Wirklich, ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Link to comment

Ich meine, dass diese Zweifach-Logs dem Umstand geschuldet sind, dass man von "Nutzer muss einen Fundlog und dann noch einen NM schriben, wenn etwas nicht stimmt" zu "Nutzer schreibt einen Fundlog und macht noch ein paar Häkchen zusätzlich für FP, NM und andere Dinge" wollte - vermutlich weil es dann einheitlicher mit der App ist.

 

Damit das Ganze dann abwärtskompatibel ist gibt es zwei Logs (Fund + NM). Beide mit identischem Text wäre auch wieder doof gewesen - also ein Fundlog mit dem eingegebenen Text, und ein Standardtext für den NM. Welche Sprache? Nun ja, eine muss es sein. Ob die des Owners oder des Loggers - wenn beide nicht die gleiche eingestellt haben ist eins eh falsch, beide Texte in einem Log war wohl auch nicht angedacht.


Die neue Logseite und die neuen "Drafts" sind gewöhnungsbedürftig, aber nach meiner Meinung kein "Shopstopper".

 

Ich finde die Lösung auch nicht ganz zu Ende gedacht, aber es gibt Schlimmeres nach der ganzen alt->neu-Umstellung. Mein "Favorit zum Meckern" ist nach wie vor die fast nutzlose Kartenebenen-Auswahl in der "neuen Karte" (/play/map). Die Funktionen der neuen Karte, vor allem die Filterkriterien sind umfangreicher und sehr sinnvoll - nur die Ebenen hätte man von der alten Karte übernehmen sollen. Diese "in der Waschmaschine mitgewaschenen Karten" sind außerhalb von Großstädten nutzlos. Und selbst dort fehlen Dinge (es gibt nur ein Grün für "irgendwas mit Pflanzen, mir doch egal was") und andere wie Parkwege (gelbe "Leitern") sehen einfach gruselig aus.

 

Link to comment
4 minutes ago, Sechsfüssler said:

Auf der alten waren das Listing und die Logseite verlinkt - bin ich zu blond, oder gibt's den Link zum Listing dort nirgends mehr?

Nop, den gibt es nicht mehr.

Ich nutze den GClh, mit dem ist die Nutzung der neuen Seite erträglich (Zumindest war das noch vor dem letzten Update so).

Link to comment
2 hours ago, jennergruhle said:

Das geht ja immer noch mit einem Link zum Cache aus der Liste. Soweit ich mich erinnere, ist der vordere Teil mit dem Bleistift der Link zum Loggen, der hintere Teil mit einem Pfeil o.ä. der Link zum Cachelisting.

 

Der Pfeil im hinteren Teil mit einem Link zum Cache Listing war vom GClh. 

Link to comment
On 2/14/2022 at 12:57 AM, Mausebiber said:

Mache ich genauso, aber bei "Reach the Peak" kommen nicht alle geloggten Cache an.  Von 50 gefundenen Cache an einem Tag die mit GSAK geloggt wurden, schafften es gerade mal 15 nach "Reach the Peak".  Muss man da irgendetwas beim loggen beachten?

Beim Loggen mit GSAK spielt die Uhrzeit in der geocache_visits.txt eine Rolle. Beim Loggen über die Webseite nur die Uhrzeit, zu der der Log abgesetzt wurde. Sofern die Aktion ein bestimmtes Stichdatum/Uhrzeit hat, muss man also ggf. die geocache_visits.txt vorher bearbeiten.

  • Upvote 1
Link to comment

Moin :)

Ich verstehe, dass Geschmäcker verschieden sind und sich Geister über alte vs neue Seiten scheiden. Daher ist Feedback für uns um so wichtiger für zukünftige Iterationen.

Es macht unsere Arbeit jedoch erheblich einfacher dieses Feedback geschlossen zu sammeln, wenn entsprechende Veränderungen und dahingehende Bedenken primär, idealerweise ausschließlich in den jeweiligen Release-Notes besprochen werden. Aus diesen Gründen habe ich zum Beispiel auch diverse threads in der Website-Sektion zu den neuen Suchresultaten geschlossen.

 

Wenn ihr euren Kommentar lieber auf Deutsch schreiben möchtet, tut dies gerne, vor allem in den von mir betreuten Release-Notes, und setzt einfach eine englische Variante von Google-Übersetzer etc dahinter.

 

Nehmt es als Vorschlag und vielen Dank für euer Verständnis.

  • Helpful 1
Link to comment
On 2/16/2022 at 5:52 PM, Bl4ckH4wkGER said:

Daher ist Feedback für uns um so wichtiger für zukünftige Iterationen.

Es macht unsere Arbeit jedoch erheblich einfacher dieses Feedback geschlossen zu sammeln, wenn entsprechende Veränderungen und dahingehende Bedenken primär, idealerweise ausschließlich in den jeweiligen Release-Notes besprochen werden.


[...]

 

Wenn ihr euren Kommentar lieber auf Deutsch schreiben möchtet, tut dies gerne, vor allem in den von mir betreuten Release-Notes, und setzt einfach eine englische Variante von Google-Übersetzer etc dahinter.

 

Hi Blackhawk,

 

ich habe mit Englisch kein Problem und hatte mir auch überlegt, diesen Thread im internationalen Teil zu posten.

 

Deinem Vorschlag möchte ich gerne folgen, aber ich bin ehrlich überfragt, wo ich denn nun meine Meinung posten soll. Du sprichst von den Release-Notes und meinst vermutlich das entsprechende Forum https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/forum/89-release-notes/, allerdings sieht es so aus, als ob dort nur das HQ neue Beiträge verfasst und es kam im Februar keine neue Release-Note, dass die alten Drafts abgeschaltet werden, sonst könnte ich dort antworten!?

 

Verzeih meine Blödheit, wenn ich weiß wo, schreibe ich meine Meinung gerne noch einmal...

 

Danke und herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...