Jump to content

Verwaiste vermoderte Dose


Goldsucherinnen

Recommended Posts

Hallo an alle,


in der Nachbarschaft von mir befindet sich ein Cache, der eigentlich gern besucht, aber nicht mehr gepflegt wird. Der Cache is vermodert, das Logbuch nicht mehr zu gebrauchen. Es gibt auch einige Notes diesbezüglich.
Ich habe versucht, den Owner per PN zu erreichen - no chance.
Meine Frage nun: Darf ich einfach die kaputte Dose austauschen und ein neues Logbuch hinzufügen, wenn ich das in einem Note vermerke? Dann würde das Spiel weitergehen. Der Owner könnte sich dann ja bei mir melden, wenn er das möchte.
Gibt es generell die Möglichkeit einen Cache, der verwaist ist, einem anderen Cacher zu übertragen und diesen zum Owner zu machen?

Freu mich auf eine Antwort  und danke schon mal ...
 

Edited by Goldsucherinnen
Link to comment
35 minutes ago, Goldsucherinnen said:

Hallo an alle,


in der Nachbarschaft von mir befindet sich ein Cache, der eigentlich gern besucht, aber nicht mehr gepflegt wird. Der Cache is vermodert, das Logbuch nicht mehr zu gebrauchen. Es gibt auch einige Notes diesbezüglich.
Ich habe versucht, den Owner per PN zu erreichen - no chance.
Meine Frage nun: Darf ich einfach die kaputte Dose austauschen und ein neues Logbuch hinzufügen, wenn ich das in einem Note vermerke? Dann würde das Spiel weitergehen. Der Owner könnte sich dann ja bei mir melden, wenn er das möchte.
Gibt es generell die Möglichkeit einen Cache, der verwaist ist, einem anderen Cacher zu übertragen und diesen zum Owner zu machen?

Freu mich auf eine Antwort  und danke schon mal ...
 

Ist der Geocache beliebt, weil man das Logbuch nicht unterschreiben kann und der CO nicht prüft?
Warum sollte jemand einen Geocache mit einem verrotteten Behälter und unbrauchbarem Protokoll besuchen wollen?

From the Help Center:

Throwdowns are strongly discouraged

A “throwdown” is a container placed by a geocacher who cannot find the original cache.

Some geocachers place throwdowns so that they can log a find on a cache that they suspect is missing. Geocaches should never be replaced without the permission of the cache owner.

Geocaches sollten niemals ohne die Erlaubnis des Cachebesitzers ersetzt werden.

 

Verrotteter Geocache: 
https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=107&pgid=434

 

Geocaching HQ verarbeitet keine Übertragung ohne Erlaubnis des ursprünglichen Cache-Eigentümers. 
Edited by Max and 99
Link to comment
11 minutes ago, Max and 99 said:
Ist der Geocache beliebt, weil man das Logbuch nicht unterschreiben kann und der CO nicht prüft?
Warum sollte jemand einen Geocache mit einem verrotteten Behälter und unbrauchbarem Protokoll besuchen wollen?

Klar, dass eine Übertragung nicht ohne Einwilligung des Owners geht. Ich dachte nur vielleicht gibt es da eine Regel von der

Der Cache war beliebt. Aber nachdem er nun nicht mehr brauchbar ist und die letzten Notes das auch anzeigen, macht sich bestimmt bald kein Cacher mehr die

Mühe.
Und so wie ich das auf der Helpseite gelesen habe, kann ich nur eine Archivierung beantragen. Aber das möchte ich ja nicht, weil ich den Cache im Grunde gut finde, würde er denn gepflegt werden...

 

Aber darf ich jetzt als Nicht-Owner die kaputte Dose austauschen und ein neues Logbuch hinzufügen? Das alte ist zerfallen und kann nicht mehr benutzt werden.

Edited by Goldsucherinnen
Link to comment
6 minutes ago, Goldsucherinnen said:

Der Cache war beliebt. Aber nachdem er nun nicht mehr brauchbar ist und die letzten Notes das auch anzeigen, macht sich bestimmt bald kein Cacher mehr die

Mühe.
Und so wie ich das auf der Helpseite gelesen habe, kann ich nur eine Archivierung beantragen. Aber das möchte ich ja nicht, weil ich den Cache im Grunde gut finde, würde er denn gepflegt werden...

 

Aber darf ich jetzt als Nicht-Owner die kaputte Dose austauschen und ein neues Logbuch hinzufügen? Das alte ist zerfallen und kann nicht mehr benutzt werden.

https://www.geocaching.com/blog/2021/12/was-tun-wenn-ein-geocache-wartung-benotigt/

Edited by Max and 99
Link to comment
13 hours ago, Goldsucherinnen said:

Aber darf ich jetzt als Nicht-Owner die kaputte Dose austauschen und ein neues Logbuch hinzufügen?

 

Wer sollte dir das denn verbieten?  Mach's doch einfach, eine neue Dose und/oder ein neues Logbuch ist doch kein "throwdown" wie weiter oben fälschlich behauptet wurde.

Das ist ein Spiel und sollte nicht so todernst genommen werden.

  • Surprised 1
  • Love 1
Link to comment
8 hours ago, Mausebiber said:

Das ist ein Spiel und sollte nicht so todernst genommen werden.

Das stimmt aber mit einer eigenen Dose ist man doch auf der sichereren Seite. Man kann das Listing selbst ändern (z.B. Hint anpassen wenn sich was am Versteck geändert hat), kann auf NM-Logs reagieren (bei der vergammelten Dose wir ja ewig das entsprechende Attribut zu sehen sein wenn es keinen Owner mehr gibt) u.a.

 

  • Upvote 1
  • Helpful 2
Link to comment
52 minutes ago, hcy said:

Das stimmt aber mit einer eigenen Dose ist man doch auf der sichereren Seite. Man kann das Listing selbst ändern (z.B. Hint anpassen wenn sich was am Versteck geändert hat), kann auf NM-Logs reagieren (bei der vergammelten Dose wir ja ewig das entsprechende Attribut zu sehen sein wenn es keinen Owner mehr gibt) u.a.

 

 Habe verfolgt wie lange schon auf Wartung gedrängt wird, ich bin bis ins Jahr 2020 zurückgegangen, aber es liegt möglicherweise noch länger zurück.Ich habe den Owner kontaktiert, aber keine Reaktion erhalten. Also habe ich mich entschlossen, einen neuen Cache zu legen und habe die Archivierung des jetzigen beantragt. Macht ja auch keinen guten Eindruck, wenn so viele negative Kommentare anhängen. Danke für deine Antwort, die mich in dem Vorhaben bestärkt.

  • Love 1
Link to comment
On 1/27/2022 at 8:15 PM, mati16348 said:

... Aber lege das Listing schon jetzt an.

Sonst kann es sein das jemand anders den Platz blockiert.

LG Matthias

 

Danke. Ja das Listening lege ich dieses Wochenende  an und veröffentlich es erst, wenn der Cache archiviert wird. Archivierung ist zwar gemeldet aber noch nicht abgeschlossen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...