Jump to content

TB retrieved aber noch immer im cache-inventar?


funzski

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe da irgendwie Probleme was nachzuvollziehen, und vermutlich weiß ich einfach noch etwas nicht und ihr könnt mir direkt weiterhelfen.

 

Es geht um diesen log: https://coord.info/TL1CEHW70

Dort habe ich einen TB anscheinend aus der Akte69 entnommen und als "retrieved" geloggt. Gestern hat mich jemand angeschrieben und nach dem TB gefragt, weil anscheinend ist er noch im Inventar des Caches (https://coord.info/GC66XA0), aber physisch natürlich nicht mehr dort. Merkwürdigerweise taucht der TB weder in meinem Inventar auf, noch habe ich ihn jemals wieder geloggt... siehe screenshots.

 

Wie kann das alles sein? Ich würde annehmen, dass der TB nach einem "retrieve" bei mir ins Inventar wandert.... Ich habe auch nochmal zu Hause meine Kisten durchsucht, da ist er auch nicht... Zumal ich aus der Akte 69 auch noch einen anderen TB mitgenommen und auch wieder ausgesetzt habe. Ist schon ein wenig her, daher kann ich mich nicht mehr daran genau erinnern, was damit passiert ist.

 

Hat hier jemand evtl eine Idee was passiert sein könnte? Oder was ich nicht genau verstehe?

 

Danke und grüße,

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 15.44.19.png

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 15.44.49.png

Edited by funzski
Link to comment

habe gerade auf der Homepage nochmal geschaut und folgendes gefunden:

 

"If the Travel Bug is listed as being in a cache, you will have two options, retrieving it or grabbing it. If you took it from the cache in which it is listed, choose to retrieve it. If you took the Travel Bug from elsewhere, choose to grab it. Both logs require the tracking number, so keep the tracking number handy for the Bug you plan to log.

Once you have successfully grabbed or retrieved the Travel Bug, it will remain in your online inventory until someone else grabs it from you or you place it in a cache." (https://www.geocaching.com/track/howto.aspx)

 

ist da evtl ein Fehler passiert? Und der TB aus irgendwelchen Gründen nicht in meinem Inventory gelandet?

Link to comment

Auf den ersten Blick kann das nicht sein, aber man kann jedes (eigene) Log löschen. Eine mögliche Therorie:

 

TB virtuell retrieved (das Log ist vom 26.3.2021 zu sehen)

bemerkt, dass es der falsche TB war und wieder im Cache (virtuell) abgelegt. (z.B. durch editieren des eigenen Fund Logs)

somit war der TB wieder im Inventar des Caches

Das Log "funzski placed it in Akte 69 - ungeklärt!" gelöscht und wir haben die derzeitige Situation

jemand anders hat den TB an sich genommen, aber nicht online geloggt (passiert leider häufig)

 

es gibt bestimmt noch diverse andere "Wege" zur jetzigen Situation zu kommen, ist nur eine Theorie

Link to comment
6 hours ago, funzski said:

Dann wäre es wohl das beste, wenn ich meinen Log lösche, richtig?

 

Ganz klares NEIN. Das hat was von Spuren verwischen und dem Owner des TBs ist damit nicht geholfen.

 

Unabhängig davon, ob du den TB real rausnimmst oder nicht, wenn du "retrieve" loggst, dann sollte der TB virtuell in deinem Inventar auftauchen. Das tut er nicht und ich denke, wenn du ein solches Prozedere hinter dich gebracht hättest, wie CacheTeddy es um 18:41 Uhr beschreibt, dann wüsstest du das. Du hast also aus irgendeinem Grund "retrieve" geloggt und aus irgendeinem Grund hat das nicht geklappt. Ob der TB jetzt bei dir ist oder nicht, ist dann noch einmal ein anderes Thema.

 

Wenn du ehrlich bist und dir der TB auch wichtig ist (wie gesagt: Spuren verwischen ist natürlich die einfachste Lösung, aber das wäre extrem unfair dem Owner gegenüber), dann schreibst du erst einmal eine Note, was Sache ist. Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

 

1) Owner per TB-Note Bescheid sagen: Du hast "retrieve" geloggt, keine Ahnung, warum das nicht funktioniert hat.

2) Ehrlich sein: Du bist dir nicht sicher, ob du den TB genommen hast, weil du ihn in deinen Kisten nicht mehr findest und vielleicht gar nicht hattest. (Vielleicht hast du ihn auch woanders abgelegt, aber nicht geloggt, weil er nicht im Inventar war?)

3) Dem Owner schreiben, dass du versuchst, herauszufinden, was Sache ist - gerne auch mit Verweis auf das Forum.

4) Nochmals suchen, ob du ihn nicht doch noch im Rucksack hast.

5) Die Techniker von Groundspeak auf das Problem ansetzen: Warum hat der retrieve-Log nicht funktioniert? Sie sollten auch gelöschte Logs sehen können.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 2
Link to comment

Hallo Jochen,

stimmt, so ein Prozedere wie Teddy es beschrieben hat habe ich nicht unternommen, sondern einfach nur retrieve-geloggt. 

Ich stimme auch mit deinen anderen Punkten vollkommen überein und es ist (vermutlich) so wie du schreibst, dass ich den TB in einen anderen Cache abgelegt habe aber nicht loggen konnte, da er fehlerhaft nicht in meinem Inventar war. Ist halt leider nun schon zu lange her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Aber ein Indiz dafür, dass er nicht zu Hause verschollen ist, ist für mich, dass ein anderer TB den ich zeitgleich aus der "Akte" genommen habe ein paar Tage später wieder woanders abgelegt wurde. Und ich habe hier daheim auch nochmal nachgeschaut, bin ich mir zu 99.9% sicher, dass er nicht hier ist da ich eigentlich alles ordentlich in einer Kiste habe.

 

Zu deinen Punkten:

1) mache ich so

2) vermutlich woanders abgelegt (oder vor Ort retrieve geloggt und dann dort vergessen, aber dann müsste ihn jemand anders genommen haben und nicht geloggt)

3) mach ich

4) getan

5) hast du evtl schnell einen Link zu Hand? Ich finde manchmal die Seiten von GC.com sehr umständlich die richtigen Infos zu finden...

 

grüße

Link to comment
On 1/18/2022 at 8:54 AM, funzski said:

5) hast du evtl schnell einen Link zu Hand? Ich finde manchmal die Seiten von GC.com sehr umständlich die richtigen Infos zu finden...

 

Tut mir leid - ich hatte viel zu tun und war darum lange nicht mehr im Forum....

 

Am einfachsten geht das vermutlich über das "Help-Center": https://www.geocaching.com/help/ Unten kannst du dann Groundspeak kontaktieren

Der Link ist für die Version in englischer Sprache, sollte aber auch gehen, wenn du sie auf deutsch gestellt hast.

 

Weiterhin viel Erfolg beim Lösen dieses Mysteriums....

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...