Jump to content

OSM-Karte für Garmin Oregon 450

horo71

Recommended Posts

Posted

Schönen guten Tag,

ich habe noch ein Garmin Oregon 450. Über die Jahre hinweg habe ich verschiedene OSM-basierte Karten genutzt, bin aber ziemlich raus. Welche Karte empfiehlt sich heute fürs Cachen und wo bekommt man die her?

LG

horo71

Posted
5 minutes ago, Mausebiber said:

Ansonsten kann man auch selber mal suchen, einfach in den Lieblings-Web-Browser die Suche eingaben:  Garmin OSM Karten

Ja gut aber deshalb frag man hier nach. Wie soll man bei der Masse an Ergebnissen sonst wissen was etwas taugt und was nicht bzw. was andere empfehlen.

• Upvote 1
  • Helpful 1
Posted
Just now, hcy said:

Wie soll man bei der Masse an Ergebnissen sonst wissen was etwas taugt

Das ist doch Geschmackssache, einer mag mehr Kontrast, einer mehr gedeckte Farben usw.  Die Basis für die allermeisten Karten ist doch identisch.  Nur weil dir etwas gefällt, muss es mir doch nicht auch gefallen.

Ja gut aber deshalb frag man hier nach.

Glaubst du nicht auch, dass neun Links die Anfrage beantworten, und wenn das nicht reicht, kann man auch selber mal tätig werden.

Posted
3 hours ago, Hynz said:

Diese Website ist leider seit vielen Monaten praktisch tot bzw. unbrauchbar.

Das ist schade - dies war immer die schnellste Variante, kurzfristig ein paar Kartenkacheln für den Urlaub zu bekommen. Momentan steht da: due to server problems only country maps are currently available

Man kann zwar noch ein Land auswählen, was die Kacheln selektiert, und auch die Auswahl zurücksetzen, aber nicht mehr einzelne Kacheln selektieren. Abschicken zum Zusenden der fertigen Sammlung (Länderkarte) per E-Mail geht noch...

Das ist ja echt doof - manuelles Zusammenstellen der Kartenkacheln per Anklicken zum Selektieren und sofortiges manuelles Herunterladen der (wenigen) Kacheln per Direklink war immer viel schneller, als der automatisierte Abruf per E-Mail es je war (und der wurde im Laufe der Zeit immer langsamer, weil beliebter). Jetzt kann man nur das Land selektieren und aus den immer noch erscheinenden Direktlinks herunterladen - aber da findet man in größeren Ländern kaum die richtigen Kacheln.

Ich dachte immer, das automatische Bauen der selektierten Gesamtkarte und abschließende Vorrätighalten der ZIP-Datei zum Download per zugesandtem Links wäre der Ressourcenfresser, nicht das Selektieren... Komisch, dass man das abgeschafft hat.

Posted
59 minutes ago, jennergruhle said:

Man kann zwar noch ein Land auswählen, was die Kacheln selektiert, und auch die Auswahl zurücksetzen, aber nicht mehr einzelne Kacheln selektieren.

Ich glaube auch die Laender-Downloads sind inzwischen veraltet (~2020)

Ich bin auf BBBike umgestiegen wo man auch beliebige/regionale Konturen vorgeben kann. Und das auch fuer verschiedene Kartenstile.

Posted
1 hour ago, Hynz said:

Ich bin auf BBBike umgestiegen

Bei solchen Tips wäre es auch hilfreich gleich mal einen Link mit zu posten.

• Upvote 1
Posted (edited)
9 minutes ago, Mausebiber said:

Wie kompliziert ist es eigentlich, so etwas mal selber zu suchen? 

Der erste Link bei der Suche nach "BBBike garmin karten" ist:  https://extract.bbbike.org/extract.html

Da könnte ich entgegnen, wie kompliziert ist es eigentlich gleich den Linkt mit zu posten? Man muss ja nicht ständig nur Google füttern.

Edited by hcy
  • Upvote 1